Suchbegriff:

Provinzial-Rosendahl-Cup 2023

Oliver Wieck und SW Holtwick winkt die "Rosendahler Meisterschaft". Foto: Greshake

Es geht doch!


Von Malte Greshake

(21.07.23) Das sind sie doch, die ersten Tore des Turniers! War das erste Spiel des Provinzial-Rosendahl-Cups am ersten Spieltag noch torlos ausgegangen, sah das am Donnerstagabend schon ganz anders aus. SW Holtwick besiegte Turo Darfeld da mit 3:1 (2:0). Auch wenn das im zweiten Durchgang der Partie gar nicht danach ausgesehen hatte...

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahmen die Holtwicker zunächst das Ruder. Darfeld bekam den A-Liga-Meister der Vorsaison bis zur Halbzeit gar nicht in den Griff - und musste schließlich zwei Nackenschläge hinnehmen. Erst trudelte ein Schuss von Moritz Wagner an Freund und Feind vorbei in den Turo-Kasten (32.), bevor Holtwicks Tormaschine wenig später erneut im Sechzehner zum Abschluss kam und auf 2:0 erhöhte (38.).

"Zur Halbzeit haben wir dann wechseln müssen und man hat bei einigen Jungs auch gemerkt, dass es das dritte Spiel innerhalb von fünf Tagen war", sagte SW-Coach Oliver Wieck später. Denn in Hälfte zwei änderte sich das Spielgeschehen nun komplett: Darfeld agierte viel aggressive und laufstärker, sodass ein Anschlusstreffer schließlich unausweichlich wurde. Diogo Maia Rego setzte sich auf dem Flügel durch und vollendete eine Einzelaktion zum 1:2 (65.).

"Da ist mal ein Schützenfest, hier ist Mallorca..."

Und hätte ebenjener Maia Rego wenig später eine weitere Chance genutzt, wäre für Darfeld vielleicht noch mehr möglich gewesen. So schlugen aber die Holtwicker im Gegenzug zu: Mario Thentie zeigte seine Klasse und traf nach einem Solo zum 3:1-Endstand (86.). "Die zweiten Halbzeit war deutlich besser von uns und wir hätten den Ausgleich verdient gehabt", hielt Turo-Trainer Christoph Klaas fest. "Und auch wenn das Ergebnis nicht passend war, bin ich mit dem Auftritt zufrieden. Wir befinden uns schon auf einem ordentlichen Weg."

Sein Gegenüber Wieck wusste den knappen Sieg ebenfalls richtig einzuordnen: "Man hat den einen oder anderen Angeschlagenen, da ist mal ein Schützenfest, hier ist Mallorca - für eine Vorbereitung ist das ganz normal. Ich mache mir da keine Sorgen. Drei Wochen haben wir immerhin noch. Wir befinden uns auf Kurs. Auch wenn man natürlich irgendwann seine Startelf finden muss." Mit vier Punkten aus zwei Partien haben die Holtwicker haben die Holtwicker nun beste Torchancen auf den Turniersieg. Am kommenden Samstag könnte Westfalia Osterwick allerdings noch an Wiecks Truppe vorbeiziehen.

SW Holtwick - Turo Darfeld     3:1 (2:0)
1:0 Wagner (32.), 2:0 Wagner (38.),
2:1 Maia Rego (65.), 3:1 Thentie (86.)

Weitere Partie:

Westfalia Osterwick – Turo Darfeld (Sa, 19 Uhr)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (159 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (102 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (73 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker