Suchbegriff:

"Geiler Start" für Schöppingen


Von Alex Piccin

(19.08.14) Der Aufsteiger ASC Schöppingen grüßt als erster Tabellenführer die Kreisliga A Coesfeld von ganz oben. Ein spielerisch überzeugender 5:0-Sieg gegen die umgestaffelte Fortuna Seppenrade war ein Start nach Maß für die Grün-Weißen. Allerdings möchte ASC-Coach Simon Artmann den deutlichen Sieg "nicht überbewerten. Der Gegner war heute einfach sehr schlecht."

Schöppingen begann gegen die ersatzgeschwächten Gäste furios. Ein langer Ball aus dem Halbfeld erreichte Jens Lindhaus, der für den heraneilenden Sorin Pavel quer legte - 1:0 (7.). Das "schönste Tor des Tages" (Artmann) erzielten die Grün-Weißen in der 21. Minute: Im Mittelfeld wurde stark gepresst, anschließend der Ball per Doppelpass über Außen bis zur Grundlinie befördert und schließlich von Julius Schmitz auf Pascal Korthues gespielt, der nur noch einschieben musste. Sechs Minuten später schnürte Pavel den Doppelpack: Ein Pass von Lindhaus in die Tiefe brachte den gebürtigen Rumänen zum eins-gegen-eins gegen Torhüter Patrick Franke, der das Nachsehen hatte (27.).

Auch im zweiten Durchgang blieb es bei einem Spiel auf ein Tor. Jedoch fielen die weiteren Treffer erst in der Schlussphase. Nach einer Flanke von Korthues war Andreas Urban per Kopf zur Stelle (88.). In der Schlussminute sprang dem Seppenrader Benjamin Schulte nach einem Eckball die Kugel unglücklich ans Bein und von dort ins eigene Tor (90.).

"Wir sind geil gestartet, aber trotz des deutlichen Sieges bin ich nicht hundertprozentig zufrieden. Wir hatten einige Fehler im Spielaufbau, die stärkere Gegner sicherlich nutzen werden. Das müssen wir abstellen. Ich möchte das Team und das Umfeld ein wenig bremsen, da die Qualität der Fortuna heute einfach nicht ausreichend war. Ein erster Gradmesser erwartet uns am nächsten Spieltag", erwartet Artmann eine ähnliche Leistung am kommenden Wochenende. "Das war die schlechteste Leistung, die ich hier je gesehen habe", zeigte sich Fortunen-Coach Meik Strickling von seiner Mannschaft im Stich gelassen. "Technisch war das gar nichts, die einfachsten Pässe und Annahmen wurden vergeigt. Aber das schlimmste war die gezeigte Emotions- und Charakterlosigkeit. Das kann ich nicht hinnehmen und da muss ich mir was einfallen lassen." Besonders die für das zum Teil langzeitverletzte Stammpesonal nachgerückten jungen Spieler ließen in den Augen des Trainers den Einsatz vermissen: "Der Ersatz ist offenbar nicht reif für die A-Liga."


ASC Schöppingen - Fortuna Seppenrade     5:0 (3:0) 
1:0 Pavel (7.), 2:0 Korthues (21.),
3:0 Pavel (27.), 4:0 Urban (88.),
5:0 Schulte (90., ET)



Heimspiel-Stellenmarkt

    Kreisliga A Münsterland

    Pl. MannschaftSp. TorePkt.
    1    SV Ibbenbüren 30    107:29 79  
    2    Germ. Hauenhorst 30    80:24 78  
    3    BW Aasee 28    77:19 71  
    4    1. FC Nordwalde 30    87:26 67  
    5    SG Sendenhorst 30    75:25 67  

    » Zur kompletten Tabelle