Suchbegriff:
Philipp Hüwe.

Ein Schiri entscheidet das Spiel –
als Doppeltorschütze


Von Lutz Hackmann

(02.04.13) Jetzt ist Aufsteiger DJK Eintracht Coesfeld III wieder mit dabei: Nach dem Sieg am Grünen Tisch in der Vorwoche gegen den SV Gescher 08 III ließen die Kicker von Michael Elfering am Ostermontag ein überraschendes 2:0 (1:0) gegen den als Tabellendritten Blau-Weiß Lavesum folgen. Mit den sechs Zählern innerhalb von acht Tagen gaben die Coesfelder nun auch die Rote Laterne an die Reserve von Arminia Appelhülsen weiter.

„Mit diesen Punkten haben wir wirklich nicht geplant“, strahlte Elfering, „die Voraussetzungen waren ja eindeutig, wenn der Letzte auf den Dritten trifft.“ Elfering hatte am Montag zudem eine „Geheimwaffe“ im Kader: Philipp Hüwe, eigentlich nicht mehr aktiv, sondern als Referee bis hoch zur Regionalliga an der Pfeife (an diesem Wochenende aber ohne Ansetzung), erinnerte sich seines Spielerpasses und bot Elfering seine Dienste an. Der setzte Hüwe von Beginn an ein – natürlich nicht ahnend, dass der etatmäßige Unparteiische die Partie entscheiden würde.

Doch natürlich waren auch zehn andere Akteure auf Goxeler Seite an diesem Coup beteiligt. Von Beginn an waren die Gastgeber gut im Spiel, machten dem Favoriten im Mittelfeld bereits das Leben schwer und gewannen wichtige Zweikämpfe. Hüwe nutzte dann in der 34. Minute einen krassen Fehler von Lavesums Keeper Emmanuel Kastrinos zum 1:0. Die Führung gegen den Dritten ließ die DJK beinahe erschrocken wirken, Unordnung entstand. Erst gegen Ende der Hälfte besserte sich das bei der Eintracht. Vom Pausentee kehrten die Blau-Weißen natürlich mit mächtig Dampf auf den Platz zurück, drängte auf das 1:1, allerdings fehlten hier die klaren Chancen. So durften die Platzherren die Vorentscheidung erzielen: André Albermann zog in der 64. Minute ab, der geblockte Ball fiel Hüwe vor die Füße, der aus 18 Metern in die Mitte des Tors zum 2:0 traf. Danach brachten die Eintrachtler mit der nötigen Sicherheit im Rücken das Ergebnis über die Zeit. Auch weil Lavesum insgesamt vier richtig gute Möglichkeiten nicht im DJK-Kasten unterbringen konnte. „Vor neun Tagen waren wir noch mausetot. Jetzt sind wir wieder voll dabei“, freute sich Elfering.

DJK Eintracht Coesfeld II – BW Lavesum     2:0 (1:0)
1:0 Hüwe (34.), 2:0 Hüwe (64.)



Heimspiel-Stellenmarkt

    Kreisliga A Münsterland

    Pl. MannschaftSp. TorePkt.
    1    SV Ibbenbüren 30    107:29 79  
    2    Germ. Hauenhorst 30    80:24 78  
    3    BW Aasee 28    77:19 71  
    4    1. FC Nordwalde 30    87:26 67  
    5    SG Sendenhorst 30    75:25 67  

    » Zur kompletten Tabelle