Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Michael Denkler (l.), Keeper von Westfalia Leer, freut sich auf ein echtes Heimspiel in der Fremde.

Ein ganzes Dorf stürmt Horstmar


von Marius Holthaus

(04.05.17) Entschuldigung, aber ist das hier wirklich noch A-Liga? Beim Hinspiel zwischen Westfalia Leer und Germania Horstmar erinnerte die Kulisse eher an höherklassige Gefilde. Geschätzte 500 Zuschauer machten das Nachbarschaftsduell zu einem wahren Fußballfest. Endstand 2:2. Am Sonntag kommt es in Horstmar zum Rückspiel. Können die Leerer diesen Leckerbissen überhaupt genießen? Schließlich steht ihnen das Wasser bis zum Hals.

„Natürlich können wir das Derby genießen“, antwortet Westfalias Torwart Michael Denkler. Die Mannschaft lasse sich nicht von Abstiegsängsten lähmen, sondern wolle entschlossen nach dem Klassenerhalt greifen. „Wir haben es in der eigenen Hand.“

Viele Jahre mussten Horstmar und Leer auf ihr geliebtes Derby verzichten. In dieser Saison ist es endlich wieder soweit: Beide Vereine spielen in ein und derselben Liga, es kommt zum Kräftemessen. Hinter der Westfalia steht ein ganzes Dorf. Denkler: „Ich gehe stark davon aus, dass wir von Leerer Seite wieder volle Unterstützung erhalten werden, dass das Auswärtsspiel zum Heimspiel wird.“

Für Horstmar geht es im Gegensatz zu Leer zwar um nichts mehr. Dennoch werden die Hausherren in diesem besonderen Spiel sicher Vollgas geben, erwartet Denkler. „An Motivationsproblemen wird’s bei beiden Mannschaften nicht scheitern.“ Leers Keeper tippt auf einen Auswärtssieg. „Wir wollen mit den drei Punkten nach Hause fahren.“ Auch die Resultate auf den anderen Plätzen sagt er voraus.


Matellia Metelen – 1. FC Nordwalde II (Samstag, 15 Uhr)
Nordwalde II genießt im Abstiegskampf einen großen Vorteil: Mehrere Spieler aus der 1. Mannschaft verstärken die Reserve. Das machte sich zuletzt schon gegen Weiner (4:1) bezahlt. Auch gegen Metelen wieder?
Hinspiel: Opens internal link in current window2:1
Heimspiel-Tipp: 1:2
Denkler: 1:2

SV Burgsteinfurt II – Borussia Emsdetten II (Sonntag, 12.45 Uhr)
Beide Mannschaften haben bislang in etwa gleich viele Treffer kassiert: die SVB-Reserve 47, Borussia Emsdetten II steht bei 46 Gegentoren. Der große Unterschied: Burgsteinfurt weist mit erst 33 Buden die mit Abstand schwächste Offensive aller A-Ligisten auf – und steht auch deshalb seit dem vergangenen Wochenende auf einem Abstiegsplatz. Borussia Emsdetten II ist bequemer Vierter.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:1
Heimspiel-Tipp: 1:0
Denkler: 0:2

Eintracht Rodde – Vorwärts Wettringen II (Sonntag, 15 Uhr)
Beide wehren sich mit Händen und Füßen gegen den Sturz in die B-Liga. Rodde spielt seit Wochen stark, und Wettringen darf im Saisonendspurt auf Unterstützung aus dem Bezirksliga-Kader bauen. Mit Erfolg, wie der 5:1-Sieg gegen Horstmar gezeigt hat.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:1
Heimspiel-Tipp: 1:2
Denkler: 1:2

Schwarz-Weiß Weiner – 1. FC Nordwalde (Sonntag, 15 Uhr)
Drei Niederlagen in Folge haben Weiner wieder an den Rand des Abgrunds geführt. Zuletzt bei der 1:4-Niederlage gegen Nordwaldes Reserve gewann man den Eindruck, die Schwarz-Weißen hätten den Ernst der Lage noch nicht erkannt. Gegen Nordwaldes Erstvertretung dürfte es kaum einfacher werden.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:3
Heimspiel-Tipp: 2:2
Denkler: 0:3


Arminia Ochtrup – SuS Neuenkirchen III (Sonntag, 15 Uhr)
Spätestens seit dem vergangenen Wochenende hat Neuenkirchen III den Klassenerhalt sicher. Auch für Ochtrup ist die Endphase der Saison nur noch ein reines Schaulaufen. Nach einer mehrwöchigen Schwächephase sind die Arminen mittlerweile zurück in der Spur und haben Borussia Emsdettens Reserve wieder von Rang drei verdrängt.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:2
Heimspiel-Tipp: 1:0
Denkler: 2:1

Westfalia Bilk – TuS Laer (Sonntag, 15 Uhr)
Wie ein Tabellenletzter spielte Bilk in den vergangenen Wochen nicht. Dennoch: Für den Klassenerhalt wird es nicht mehr reichen. „Wir haben in der Hinrunde zu viel liegen lassen“, weiß Trainer Daniel Prager. Bei den Laerern läuft es umgekehrt. Sie bekommen in der Rückrunde wenig hin, der Kader ist einfach zu ausgedünnt.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:3
Heimspiel-Tipp: 3:1
Denkler: 0:1

Grün-Weiß Rheine – SC Reckenfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Im Falle einer Niederlage könnte Reckenfelds Abstieg an diesem Wochenende besiegelt sein. Und: Sollten den Rheinensern mindestens sieben Treffer gelingen, dann würden ihre Gäste die magische Grenze von 100 Gegentoren überschreiten. Unmöglich erscheint das nicht, denn in ihren letzten fünf Spielen war bei den Reckenfeldern dreimal Tag der offenen Tür (1:6 gegen Leer, 1:7 gegen Weiner, 1:7 gegen Ochtrup). Zuletzt beim 2:2 gegen Bilk präsentierte sich der SCR aber stabilisiert.
Hinspiel: Opens internal link in current window4:3
Heimspiel-Tipp: 3:0
Denkler: 5:0

Germania Horstmar – Westfalia Leer (Sonntag, 15 Uhr)
Eigentlich müssten am Sonntag auch die Horstmarer Fans dem Nachbarn aus Leer die Daumen drücken. Denn sollte die Westfalia absteigen, dann gibt’s dieses packende Aufeinandertreffen in der nächsten Saison nicht mehr. Allerdings will sich Horstmars Mannschaft sicher nicht die Blöße einer Derbypleite geben und sich zudem für die jüngst erlittene 1:5-Blamage in Wettringen rehabilitieren.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:2
Heimspiel-Tipp: 2:1
Denkler: 1:3

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (264 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle