Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Fortuna Emsdettens zukünftiger Chefcoach Erhan Saritekin (l.) und Sportlicher Leiter Francesco Catanzaro (r.) haben ihre beiden Neuzugänge in der Mitte: Dustin Pilz (2.v.l) und Ben Finke. Foto: Fortuna Emsdetten

Ein Pilz und ein Baum


Von Malte Greshake

(09.12.22) Der Winter naht. Und es ist nicht nur die Jahreszeit der Trainerverlängerungen. Denn Fortuna Emsdetten präsentiert am heutigen Freitag zwei Neuzugänge, die dem A-Ligisten in der nächsten Saison verstärken sollen. Vom Stadtrivalen Emsdetten 05 wechseln Dustin Pilz und Ben Finke an die Lange Water. Vor allem die Defensive der Fortuna sollen die beiden Neuzugänge verstärken. 

Pilz ist für Francesco Catanzaro, derzeit noch Trainer, bald jedoch Sportlicher Leiter bei Fortuna Emsdetten, keine unbekannte Variabel. Schon zu seinen Zeiten bei Emsdetten 05 hatte er den Mittelfeldspieler trainiert. Dort bekam Pilz, Baujahr 95, noch keine einzige Einsatzminute. "Wir standen sowieso noch in Kontakt und dann waren wir uns auch schnell einig", berichtet Catanzaro. Gerade für das dünn besetzte Zentrale der Emsdettener ist Pilz vorgesehen. "Er wird für uns eine Bereicherung sein. Das ist ein positiver Junge, der bei uns Gas geben wird."

Finke stößt aus der Zweiten von Emsdetten 05 zum A-Ligisten. Mit seiner "baumlangen" (Catanzaro) Körpergröße von 1,96 Meter sei der 19-Jährige nicht nur kopfballstark, sondern auch pfeilschnell. "Ben spielt gerade eher als rechter Außenverteidiger, ich sehe ihn aber auch in der Innenverteidigung", erklärt Catanzaro. Am Aufbauspiel des Jungspunds müssen zwar noch gearbeitet werden, der Noch-Coach macht sich da aber keine Sorgen: "Ich bin mir sicher, dass er sich bei uns gut weiterentwickeln wird."

"Da sind wir auch stolz drauf"

Was die übrige Kaderplanung bei Fortuna Emsdetten anbelangt, gibt es auch Neuigkeiten: Fast alle Spieler haben laut Catanzaro für die kommenden Spielzeit zugesagt - obwohl einige seiner Kicker Anfragen von höherklassigen Mannschaften gehabt hätten. "Und da sind wir auch stolz drauf", freut er sich. Bei drei Spielern würden die Gespräche zwar noch anhalten. "Aber da sind wir auch guter Dinge, dass wir sie halten können", berichtet Catanzaro. "Grundsätzlich befinden wir uns auf einem geilen Weg."

Weitere Neuzugänge will der designierte Sportliche Leiter derweil nicht ausschließen. Weil Sven Brüning im Winter einen einjährigen Arbeitsaufenthalt in Griechenland antreten wird, sind die Emsdettener noch auf der Suche nach einer Offensivkraft. "Sven werden wir in der Rückrunde schmerzlich vermissen", meint Catanzaro, ist aber zuversichtlich, passenden Ersatz zu finden: "Wir haben schon gute Gespräche geführt."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle