Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Klaus Frank ist nach einem Abstecher zu Grün-Weiß Steinbeck zurück im Fußballkreis Steinfurt. Foto: Lehmann

Die "alte Kombo" ist wieder vereint 


Von Christian Lehmann

(14.06.23) Es war ein harter, steiniger Weg zum Klassenerhalt für die Reserve von Borussia Emsdetten. Letztlich langte es für die zwischenzeitlich ziemlich abgeschlagene Truppe von Trainer Bastian Blankemeyer über den Umweg der Relegation zum Ligaverbleib. Dass der Verein dabei seine Zwote mit gleich mehreren gestandenen Westfalenligaspielern unterstützte, stieß bei der Konkurrenz ein wenig bitter auf.

Auch Hans-Dieter Jürgens, bis zuletzt Trainer der ersten Mannschaft und nun Sportlicher Leiter am Teekotten, hat sich die Entscheidung, Spieler "runter zu geben", nicht leicht gemacht, wie er beteuert. Dass die Erste die Saison auf einem beachtlichen 8. Platz beendete und die Reserve drin blieb, darf zurecht als Erfolg gefeiert werden - und bestätigte die Verantwortlichen in ihrem Handeln. "Die Entscheidung, wen wir wo spielen lassen, können nicht andere Vereine treffen. Es geht immer in erster Linie um Vereinsinteressen, deswegen habe ich das auch mit forciert. So ist es eine gute Saison gewesen."

"Wir hoffen, dass die Zweite in der kommenden Saison etwas besser performt"

Nun gehe es aber erst einmal darum, die Kreisliga A-Mannschaft zu stabilisieren und dafür zu sorgen, dass sich eine ähnliche Situation in der neuen Saison nicht wiederholt. "Wir hoffen, dass die Zweite in der kommenden Saison etwas besser performt", so Jürgens, der dazu aber erst einmal einen neuen Trainer brauchte. Den hat er nun in Klaus Frank gefunden. Wobei: Eigentlich hatten sich beide Seiten schon vorher angenähert.

"Als ich bei euch gelesen habe, dass der Vertrag von Klaus in Steinbeck in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde, habe ich Kontakt zu ihm aufgenommen. Wir haben uns öfter unterhalten, und es war eigentlich klar, worauf es hinauslaufen würde. Wir wollten aber nicht für Unruhe im Abstiegskrimi sorgen", verdeutlicht Jürgens, warum es nach der Öffnet externen Link in neuem FensterRückzugs-Erklärung von Coach Bastian Blankemeyer zumindest für Außenstehende recht lange dauerte, ehe Nägel mit Köpfen mit dessen Nachfolger gemacht wurden.

Der Kreis schließt sich 

Frank kennt sich im Amateurfußball gut aus und ist schon ein wenig rumgekommen. Der Rheinenser war in den vergangenen Jahren unter anderem als Coach für den FC Eintracht Rheine II, Emsdetten 05 II, den FSV Ochtrup und zuletzt GW Steinbeck tätig. Beim SC Altenrheine coachte er zudem diverse Jugendteams. Während seiner aktiven Zeit kickte er auch für Borussia Emsdetten. Trainer damals: ein gewisser Hans-Dieter Jürgens. Und da schließt sich der Kreis.

"Jogi hat mich damit geködert, dass die alte Kombo wieder zusammen kommt", verrät B-Lizenzinhaber Frank. Neben ihm und Jürgens stehen künftig bei den Borussen mit Roland Westers und Reinhard Kloppenborg zwei weitere Haudegen, die sich von früher kennen, am Teekotten in der Verantwortung. "Eigentlich wollte ich eine Pause machen, aber drin zu bleiben, ist nicht so schlecht. Die Mannschaft hat schon in den Jahren zuvor gezeigt, dass sie Potenzial hat. Und dass die Zusammenarbeit zwischen der Ersten und Zweiten funktioniert, hat man auch gesehen", so Frank. "Wir möchten so früh wie möglich ins sichere Fahrwasser."

Neuzugang von Emsdetten 05

Tom Schölling bleibt dem Team als spielender Co-Trainer erhalten. "Das war mir wichtig, jemanden dabei zu haben, der die Truppe kennt", sagt der künftige Chefcoach. Einen externen Neuzugang hat Frank auch bereits an der Angel, Tobias Böckmann kommt von Emsdetten 05 II. Den technisch versierten zentralen Mittelfeldspieler, der auch als Jugendtrainer tätig ist, hatte Frank während seiner Zeit am Wasserturm schon gecoacht. "Ich kenne ihn vom Stützpunkt-Training. Als ich gehört habe, dass er mal bei Borussia mit trainiert hat, habe ich ihn direkt angerufen."

In seiner WhatsApp-Gruppe hat der Übungsleiter nun insgesamt 28 Spieler für die kommende Spielzeit, einige Langzeitverletzte werden wieder zurückkehren. Besonders wichtig: Auch Torhüter Timo Knüppe, der mit Ex-Coach Blankemeyer eine Fahrgemeinschaft bildete, gab seine Zusage. Frank: "Er ist ein wichtiger Rückhalt."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (255 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle