Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Nach drei Jahren ist für Tim Plottek Schluss bei GWA Rheine. Foto: Marie Beermann

Plottek hört bei GWA Rheine auf - Lennart Rading kehrt zurück


Von Christian Lehmann

(24.10.23) In der dritten Saison coacht Tim Plottek mittlerweile GWA Rheine - zwei Jahre davon ist er als Cheftrainer tätig. Unabhängig davon, dass es sportlich beim Tabellensiebten in der laufenden Spielzeit nicht ganz so läuft wie erhofft, hat der 27-jährige B-Lizenzinhaber nun seinen Abschied zum Saisonende erklärt. Am Freitagabend wurde die Mannschaft informiert, dass Plottek und auch Co-Trainer Stefan Fleege sich im nächsten Sommer zurückziehen. Dies gab der Verein am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt.

"Tim plant die nächsten Schritte in seiner noch sehr jungen Trainerlaufbahn und möchte durch eine Tätigkeit bei einem höherklassigen Verein schneller benötigte Multiplikatoren für den Erwerb der A-Lizenz sammeln", heißt es hier. "Er hat uns schon bei seinem Amtsantritt gesagt, dass die Zusammenarbeit für ihn auf zwei bis drei Jahre ausgelegt ist. Wir wollten uns nun rechtzeitig zusammensetzen und uns positionieren, damit wir frühzeitig am Kader für die neue Saison arbeiten können", ergänzt der Sportliche Leiter Steve Ridder, der allerdings auch nicht verhehlt: "Die Saison verläuft nicht so, wie wir uns das vorgestellt werden. Wir sind 14 Punkte weg von Platz eins. Da wird nicht mehr viel möglich sein. Das eine oder andere hat sich ein bisschen abgenutzt, die Ergebnisse sind nicht da. Wir haben in jedem der fünf Topduelle mit einem Tor den Kürzeren gezogen. Das liegt aber nicht an Plotti, sondern vielleicht an der Mentalität oder der Qualität der Mannschaft."

Um in Zukunft noch ein bisschen mehr rauszukitzeln, hat der Verein bereits einen Nachfolger gefunden, der im Schotthock einen exzellenten Ruf genießt: Lennart Rading coachte bereits von 2014 bis 2018 den GWA-Vorgängerverein Grün-Weiß Rheine, ehe es ihn zum FC Eintracht Rheine zog, wo er als U19-Trainer und Sportlicher Leiter im Jugendbereich tätig war. Der zwischenzeitlich nach Münster abgewanderte Coach zog nun wieder zurück in die Emsstadt und war für Ridder der 1A-Kandidat: "Für uns ist Lennart Rading die ideale Lösung, da er den Verein und die Strukturen genauestens kennt und durch seine frühere Tätigkeit zudem ein hohes Ansehen im Verein genießt." Unterstützt wird er künftig von Nico Lauenstein, der zwar noch als Keeper zur Verfügung stehen, aber darüber hinaus auch das Co-Traineramt bekleiden soll. "Eine super Konstellation", findet Ridder. "Laui ist jedes Jahr der Erste, der zusagt. Jetzt ist er noch ein Stück weiter in der Verantwortung." 

Der "Alte" ist der "Neue": Lennart Rading (r.), hier mit Sportleiter Steve Ridder, übernimmt GWA zur neuen Saison. Foto: GWA Rheine


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (274 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (258 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle