Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Voll war's: Zum Trainingsauftakt begrüßte Raphael Palm (unteres Bild m, links) gleich 20 Spieler am Goldhügel. Foto: SF Gellendorf

"Mannschaft ist auf einem richtig guten Weg"


Von Fabian Renger

(26.07.23) Das ist definitiv ein ordentlicher erster Schritt. In ihren fünf Testspielen schossen die SF Gellendorf bislang 17 Tore. Die verteilten sich auf elf verschiedene Spieler. Dreimal gab es einen Sieg zu feiern, einmal wurden die Punkte geteilt und einmal verloren die SFG. Das war zum Auftakt in die Vorbereitung gegen den Bezirksligisten SC Spelle-Venhaus U23 2. Kann also mal vorkommen. Kurzum: Der Start hätte für Neu-Trainer Raphael Palm definitiv schlechter laufen können.

"Die ersten drei Wochen waren sehr positiv", bestätigt der Übungsleiter diesen Eindruck. Es war sowieso ein angenehmer Start für ihn am Goldhügel. Anders als bei seiner vorherigen Station in Laer, als es Knall auf Fall ging mit seinem Amtsantritt, hatte er bei den Sportfeunden ein halbes Jahr Zeit, sich auf die Aufgabe vorzubereiten. Er führte etliche Einzelgespräche, schaute sich schonmal ein paar Partien an, arbeitete sich in Ruhe ein.

"Ich fühle mich verdamt wohl, die Mannschaft hat mich super aufgenommen", sagt der Coach. "Man merkt, dass jeder neugierig und wissbegierig ist. Die Mannschaft will was anders machen als in den vergangenen Jahren." Zuletzt schipperten die SFG als Neunter ins Ziel. Weder Fisch noch Fleisch. Das schreit jedenfalls nicht nach Wiederholungsbedarf...

Wer macht das Rennen auf der Torwartposition?
Mit Robin Gäbelein und Pascal Ruhe standen bereits zwei gute Keeper parat. Aus St. Arnold kam mit Timo Wewers ein weiterer Schnapper hinzu. Alle drei sind ungefähr auf einem Level zu betrachten. "Am Wochenende hatten wir ein Trainingslager und haben mit allen ganz klar gesprochen: Jeder bekommt nochmal seine 90 Minuten", sagt Palm. Wewers ist beispielsweise am Freitagabend (28. Juli) beim Pokalspiel in Leer dran.  "Der Konkurrenzkampf für die Nummer eins ist vollkommen offen. Wir wollten unbedingt drei Torhüter und immer zwei beim Training haben", erklärt der Trainer. Und dann: Gibt's künftig eine feste Rangordnung, eine klare Nummer eins? "Wir haben gesagt, dass wir eine Nummer eins machen wollen. Da legen wir uns am 11.8., zwei Tage vorm Saisonstart fest."

Wie schlägt sich Kevin Vollrath so?
Das war schon eine krasse Nachricht: Nach fast 30 (!!!) Jahren beim SC Altenrheine spielt der Linksfuß jetzt bei den SFG. Beim SCA kam Vollrath vornehmlich über die linke Seite. Palm und sein Co Alex Meß testeten den Glatzkopf bereits auf verschiedenen Position im Offensivbereich: Sei es auf der 'Acht' oder im 'Sturm', aber Vollrath wird wohl erstmal im Zentrum zu finden sein. Palm ist jedenfalls angetan: "Ein super Typ! Er bringt eine gute Stimmung rein, geht mit Leistung voran und tut der Mannschaft richtig gut. Er kann uns mit seiner Erfahrung richtig weiterhelfen."

Wie kommt Nils Holthaus wieder rein?
Starke Hinrunde. Insgesamt 18 Buden. Und dann: Eine schwere Verletzung. Frühes Saisonaus. Eine halbe Ewigkeit Fußballpause. Inzwischen ist der Torjäger vom Dienst, den im Winter so gut wie jeder Club aus der näheren Umgebung auf seinem Zettel hatte, wieder mit dabei. "In den ersten zwei Wochen hat man ihm angemerkt, dass die Verletzung noch in seinem Kopf drin ist und der Kopf noch etwas arbeitet", sagt Palm. Man gebe ihm aber die Zeit, die er benötigt. Der breite Kader mit 25 Leuten macht das möglich. Immerhin eine Bude gelang Holthaus bislang.

Die Positiv-Überraschung der Vorbereitung?
Der Cheftrainer überlegt nicht lange. "Noah Schoon", sagt er dann. "Er macht einen super Eindruck, ist sehr engagiert, sehr lauffreudig und haut sich überall rein." Knieprobleme machten Schoon lange zu schaffen, jetzt scheint er wieder auf dem Dampfer zu sein. Allgemein sagt Palm: "Es wird eine gewisse Achse geben. Die Mannschaft hat eine gute Qualität. Nur muss sie dafür auch was tun."

Und die Urlaubskeule, wie sehr schlägt sie in Gellendorf ein?
Zunächst lief's blendend. Palm und Meß konnten stets auf bis zu 20 Leute bauen. Spielzeiten wurden munter verteilt, jeder kam zu seinem Recht.  Gegen Westfalia Hopsten (3:0) stand die Null, das war das erklärte Tagesziel. Zum Ende des Trainingslagers ging es kürzlich gegen Eintracht Mettingen II (wie Hopsten Tecklenburger A-Ligist, Endstand 1:1). "Da haben wir mit die bisher beste erste Halbzeit gespielt - und das trotz der Belastung von zwei Tagen", lobt der Chef. Von schweren Verletzungen blieben die SFG bislang verschont. "Die Mannschaft ist auf einem richtig guten Weg." 

Allerdings verabschiedeten sich nun einige Akteure dann doch in den Urlaub. Beim Pokal in Leer am Freitag fehlen beispielsweise 13 (!!!) Leute. "Ab dem 1. August sieht's wieder positiver aus", wirkt Palm da aber absolut entspannt. Nach dem Pokalspiel nehmen die SFG noch beim Turnier in St. Arnold in der kommenden Woche teil, ehe es am 13. August am ersten Spieltag zum Derby nach Rodde geht. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (268 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (251 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle