Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Spiel der Woche

Nelson da Costa und der FSV Ochtrup sind blendend in die neue Kreisliga A-Saison gestartet, bei Tim Plottek (kl. Foto) und GWA Rheine steckte zunächst noch etwas Sand im Getriebe. Fotos: Greshake / Beermann

Titanentanz in der Töpferstadt


Von Christian Lehmann

(23.08.23) Nach Stationen in Greven und Freckenhorst macht der rasende Tino Wermeling am nächsten Wochenende im Nordwesten des Fußballkreises Steinfurt Halt. Ein Kreisliga A-Leckerschmecker wartet im Ochtruper Könige und Grafen Sportwerk auf uns. Der gastgebende FSV, Sechster der vergangenen Saison, trifft auf den Vorjahresdritten GWA Rheine. Beiden Teams werden in dieser Spielzeit gute Titelchancen eingeräumt. Die bisherigen Eindrücke der noch jungen Saison sprechen allerdings eher für die Hausherren.

 

Ausgangslage: Die Gastgeber sind mit einem 11:1-Kantersieg exzellent in die Saison gestartet und haben auch beim umkämpften 2:1-Erfolg über den TuS St. Arnold die drei Punkte zuhause behalten. GWA legte beim 3:4 in der Weiner einen Fehlstart hin, kehrte jedoch beim 3:0-Sieg gegen die FSV-Reserve wieder in die Spur zurück. Auch hier war jedoch nicht alles Gold, das glänzt.

Bilanz: Die spricht für die Gastgeber. Viermal trafen die beiden Teams nach Fusion beziehungsweise Neugründung zuletzt aufeinander, die drei jüngsten Duelle konnten die Rheinenser nicht gewinnen. Im Oktober 2021 gab's beim 5:2 im Auto-Deters-Stadion den bisher einzigen GWA-Sieg. Dass uns eine schnöde Nullnummer bevorsteht, ist dagegen eher unwahrscheinlich. Immer, wenn sich diese beiden Teams gegenüberstanden, fielen mindestens drei Tore. Im Schnitt waren es mehr als fünf pro Partie.

Personal: Die Ochtruper müssen Janik Hannekottte (Schulter-OP) und Sakaria Omeirat (Knorpelschaden) ersetzen. "Ansonsten haben wir eine gute Personaldecke", stellt Coach Nelson da Costa erfreut fest. Jannis Theile kehrt in den Kader zurück. Bei GWA fehlen Nick Szelesnev (Arbeit), Sedat Yildiz (Urlaub) und Richard Diring (gesperrt). "Alle anderen sind an Bord", sagt Trainer Tim Plottek, der in Ochtrup wieder auf Marvin Emonts-Gast und Kay Mecklenborg zurückgreifen kann. 

Schlüsselduelle: Plottek hofft, dass seine Defensive die wuseligen Ochtruper Spitzen Mats Thiemann und Markus Weidel in den Griff bekommt. Torhüter Rafael Romero Ponce und dem spielenden "Co" Nico Schmerling attestiert er enorme Qualität im Spielaufbau. Bei GWA sticht neben Torhüter Nico Lauenstein Torjäger Alian Berisha heraus. Kapitän Julian Schlee hält die Defensive zusammen, die zentrale Achse wird komplettiert von den Routiniers Flo Maier, Kevin Drees und Kevin Beermann. 

Trainerstimmen:
FSV-Trainer Nelson da Costa: "Es wird mit Sicherheit ein spannendes Spiel. Insbesondere die Partie in der Rückrunde war sehr interessant und schnell, wir können davon ausgehen, dass das erneut so sein wird. Wir müssen zusehen, dass wir dagegen halten und unsere Aufgaben erledigen. Wir wissen, was der Gegner macht, aber wir wollen unser Spiel durchbringen. So, wie wir es immer machen."
GWA-Coach Tim Plottek: "Ochtrup ist brutal gut in die Saison gekommen. Das 11:1, auch wenn es gegen die eigene Zweite ging, ist eine Ansage. Wir erwarten einen spielstarken Gegner, der taktisch vielleicht die beste Mannschaft der gesamten Liga stellt. Wir sehen uns in der Außenseiterrolle, weil wir noch nicht so richtig gut in die Saison gestartet sind. Mal gucken, ob wir uns an einen Gegner auf einem höheren Niveau anpassen können. Ich denke, dass wir da ein geiles Spiel erwarten können." 

Termin: Sonntag, 27. August, 15 Uhr (Könige und Grafen Sportwerk, Witthagen 2b, Ochtrup)

Heimspiel-Tipp: GWA entscheidet dank individueller Klasse das Spiel: Kevin Beermann und Alian Berisha treffen zum 2:1-Auswärtssieg. Für Ochtrup ist Markus Weidel erfolgreich.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (267 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle