Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Spiel der Woche

SFG-Trainer Raphael Palm und FCN-Coach Gero Mocciaro sind mit ihren Teams prima in die Saison gestartet. Fotos: Lehmann

Diesmal herrscht Funkstille zwischen Raphael Palm und Gero Mocciaro


Von Jost Klasmann 

(05.10.23) Top-Spiel-Zeit am Goldhügel! Die Sportfreunde Gellendorf laden den 1. FC Nordwalde zum (Beinahe-)Gipfeltreffen der Kreisliga A Steinfurt ein - so kann man das Duell des Viert- und Zweitpositionierten wohl getrost nennen. Beide Teams sind exzellent gestartet und haben sich bisher je erst eine Niederlage in acht Spielen geleistet. Egal, was am Ende draufsteht - eines wird klar: Für beide Mannschaften sollte das Spiel eminent wichtig sein, wenn sie weiter um die oberen Ränge mitspielen möchten. Auch klar: Wir lassen uns die Gelegenheit nicht nehmen, Tino Wermeling vorbeizuschicken und dem ganzen einen angemessenen Rahmen zu geben.

In den vergangenen Wochen haben SFG-Chefcoach Raphael Palm und FCN-Trainer Gero Mocciaro häufig miteinander telefoniert, hat uns Nordwaldes Übungsleiter verraten. In dieser Woches konnte er sich allerdings wohl nicht mit dem Kollegen über kommende Gegner austauschen. Vor dem Verfolgerduell herrschte Funkstille...

 

Ausgangslage:
Die Gastgeber aus Gellendorf starteten überragend in die Saison und schwangen sich von Sieg zu Sieg, doch mit dünner werdender Personaldecke kamen sie zuletzt vermehrt ins Straucheln und verloren am vergangenen Spieltag - auch in Folge einer Gelb-Roten Karte gegen Torjäger Ole Lüttmann - gegen das bis dahin sieglose Schlusslicht aus St. Arnold. Beim FCN gibt es leichte Parallelen, aber insgesamt sieht es dann doch ein wenig besser aus: Nach einer Auftaktniederlage beim TuS Laer gewannen die Nordwalder alle folgenden Spiele ausnahmslos und stellen die beste Offensive der Liga - auch wenn diese in den vergangenen Spielen dann ein wenig nachließ und die Siege nicht mehr ganz so klar waren wie zu Saisonbeginn. Da nämlich klatschte die Elf von Trainer Gero Mocciaro die Gegner reihenweise mit fünf Buden oder mehr weg. 

Bilanz:
Auf lange Sicht betrachtet hat hier der Gast aus Nordwalde knapp die Nase vorn: Von neun Partien konnte der FC fünf für sich entscheiden, während Gellendorf nur dreimal siegreich vom Platz ging und es entsprechend noch ein Remis gab. Schaut man sich allerdings die jüngere Historie dieser Begegnung an, hat man ein anderes Bild, denn die drei Siege der Gellendorfer stammen aus den letzten vier Begegnungen - durchaus Grund zur Hoffnung bei Raphael Palms Team. Das Torverhältnis fällt entsprechend der Gesamtsiege mit 19:14 pro Nordwalde aus, zeigt aber auch, dass keine Welten zwischen den Teams lagen.

Personal:
Ferienzeit ist Urlaubszeit - besonders bei den Sportfreunden: Neben dem bereits seit Wochen angeschlagenen Kapitän Marcel Bernhardt müssen die Hausherren weiterhin auf Janno Frieling und Kevin Vollrath verzichten, vorne fehlt zudem Ole Lüttmann gelb-rotgesperrt. Hinten müssen die Gellendorfer Routinier Patti Bruns ersetzen, der im Urlaub verweilt. Immerhin ist Dennis Hatzenbühler seit kurzem wieder im Training, doch auch noch nicht bei vollen Kräften.
Bei den Nordwaldern sind Timo Witt, Luca Voß und der zuletzt in der Viererkette gesetzte David Hanhoff gemeinsam im Urlaub, Trainersohn Luca Mocciaro und Philipp Scholthaus werden zum Wochenende zurückerwartet. Hinter den Einsätzen von Julian Schoo, Michi Dömer und Tom Rausch stehen verletzungs- oder krankheitsbedingt noch Fragezeichen. 

Schlüsselspieler und -duell(e):
FCN-Coach Gero Mocciaro hat sich bereits mehrere Spiele der Sportfreunde in dieser Saison angesehen und dürfte froh sein, sollte Marcel Bernhardt wirklich ausfallen. Sechser Ralf Stöber, am Sonntag gegen St. Arnold Bernhardts Vertreter, hat es ihm ebenfalls angetan. "Der ist sehr ballsicher und stark in der Spieleröffnung. Was er macht, hat Hand und Fuß." Das gilt auch für Robin Lenger, den wiederum die Sportfreunde im Zentrum nicht zur Entfaltung kommen lassen wollen. In der Offensive sind die Gäste mit Mocciaro junior, Michi Dömer, Julian Schoo oder Dennis Heinze ohnehin unberechenbar.   

Trainerstimmen:
SFG-Co-Trainer Alexander Mess: "Ich habe sehr viel Respekt vor Nordwalde. Mit dem neuen Trainer scheint dort Umschwung reingekommen zu sein und sie sehen verdammt stark aus. Ich habe sie einmal in Ochtrup spielen sehen, als wir nach ihnen dran waren. Da machten sie einen sehr erwachsenen und reifen Eindruck - es wird unheimlich schwierig sein, die zu knacken. Ich glaube, das wird ein Riesenbrett, das wir zu bohren haben werden, aber gegen spielerisch stärkere Mannschaften haben wir uns eigentlich immer besser verkauft, also warten wir mal ab..."
Nordwaldes Coach Gero Mocciaro: "Ich glaube, es ist kein Vorteil für uns, dass Gellendorf am Sonntag zum ersten mal verloren hat - aber auch kein Nachteil. Ich muss aktuell jede Woche meine Mannschaft umbauen, aber wir haben einen großen Kader und ich will mich nicht beschweren. Ich spreche lieber über die Spieler, die da sind. Gellendorf hat eine sehr robuste, kampfstarke Truppe mit enormer Durchschlagskraft und guten, schnellen Flügelspielern. Auf dem Rasenplatz werden wir erstmal dagegenhalten müssen. Sie werden versuchen, uns mit gesunder Härte den Schneid abzukaufen. In der Vorsaison hat die Mannschaft hier eine 2:5-Klatsche kassiert, das haben wir nicht vergessen. Die Zuschauer bringen dort immer ordentlich Stimmung rein, da wird einiges los sein. Das Spiel wird uns alles abverlangen." 

Termin:
Sonntag, 8. Oktober, 15 Uhr (Volksbank Sportpark Gellendorf, Am Goldhügel 50, 48432 Rheine)

Heimspiel-Tipp:
Nordwalde distanziert Gellendorf und beißt sich oben fest - 1:3. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (271 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (255 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle