Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Thorsten Weis tritt beim FCE Rheine II die Nachfolge von Marcel Auffenberg (kl. Foto) an. Fotos: Lehmann

Thorsten Weis zieht's zum FCE


Von Christian Lehmann

(08.02.24) Erst vor einer Woche war bekannt geworden, dass sich Thorsten Weis am Saisonende als Trainer vom FSV Ochtrup II verabschiedet. Nun steht bereits fest, dass der erfahrene Übungsleiter der Liga erhalten bleibt - sofern denn sein neues Team die Klasse hält. Weis übernimmt zur kommenden Spielzeit die Reserve des FC Eintracht Rheine. Das gab der Verein nun in einer Mitteilung bekannt. Damit ist auch klar, dass Marcel Auffenberg, der erst zu Saisonbeginn das Traineramt von Alex Zerche übernommen hatte, im Sommer seinen Hut nimmt. 

Auffenberg hatte den zuständigen Sportlichen Leiter Guido Moß kürzlich darüber informiert, "aufgrund beruflicher und persönlicher Veränderung" für die nächste Spielzeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Die Verantwortlichen fanden in Weis, der in Salzbergen wohnt und die Liga bereits kennt, den idealen Kandidaten. "Wir als Verein sind absolut überzeugt davon, dass Thorsten der richtige Fachmann ist, mit der richtigen Ansprache und exzellenten Fachwissen, um die junge Truppe zu formen", heißt es in der Vereinsmitteilung.

FCE-Coach in der C-Jugend

Im Seniorenbereich coachte Weis vor dem FSV Ochtrup II auch Grün-Weiß Amisia Rheine. Als Jugendtrainer war er davor bei den Sportfreunden Lotte tätig - aber eben auch beim FCE Rheine. In der C-Jugend coachte er einen talentierten Jahrgang, dem unter anderem der heutige FCE II-Co-Trainer Johannes Ricken, Luca Meyer oder Luca Bültel angehörten. "Die Truppe war genial", erinnert sich der 57-Jährige. "Der Kontakt war immer da. Ich finde es grundsätzlich gut, auf junge Spieler zu bauen. Im Verein steckt unheimliches Potenzial. Ich bin überzeugt davon, dass die Mannschaft nicht absteigen wird. Es wird unsere Aufgabe sein, das Maximum herauszuholen." Pikant: Mit seinem aktuellen Team befindet sich Weis aktuelle ebenso wie die Rheinenser im Abstiegskampf. "Das werden interessante Duelle, aber das muss man trennen. Für mich geht's beim FCE erst ab nächster Saison los."

Zuletzt hatte der Klub ein paar Abgänge von Eigengewächsen wie etwa Frieder Nieweler und Diogo Carvalho (beide zu GWA Rheine) zu verzeichnen. Zuletzt stellten die Eintrachtler mit Schnapper Moritz Rekers, A2-Kapitän Lasse Franke und Innenverteidiger Max Averbeck aber bereits drei aktuelle U19-Spieler vor, die in den Kader der Zwoten aufrücken sollen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (261 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle