Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Dieses Quintett trägt für die kommenden zwei Jahre die sportliche Verantwortung bei den Sportfreunden Gellendorf (v.l.): Markus Hermann (Sportlicher Leiter), Jens Blanke (Seniorenobmann), Stephan Sloot (Trainer 1. Mannschaft), Alex Sandmann (Co-Trainer 1. Mannschaft), Jens Maas (2. Vorsitzender)

Weißer Rauch überm Goldhügel


von Christian Lehmann

(26.03.18) Ohne Eile haben die Sportfreunde Gellendorf Ausschau nach einem Nachfolger für Martin Wilmer gehalten, am Samstag wurde nun der neue Coach offiziell vorgestellt. Stephan Sloot (36) soll den aufstiegswilligen B-Ligisten bis zum Jubiläum zum 100-jährigen Vereinsbestehen sportlich auf die nächsthöhere Ebene heben. Deshalb einigten sich beide Seiten auch auf eine Zusammenarbeit für mindestens zwei Jahre.

"Mit Stephan schließt sich bei uns der nächste Kreis", sagt der Sportliche Leiter der Gellendorfer, Markus Hermann, mit Stolz. Denn auch Sloot hat - wie viele Spieler, die der Verein in den vergangenen Jahren zurück in die sportliche Heimat holte - eine Gellendorfer Vergangenheit. Zwei Jahre lang spielte er in der Jugend des Klubs unter Udo, Heinz und Holger Schäperklaus - und Markus Hermann. Die weiteren Stationen als Spieler machen richtig was her: FC Eintracht Rheine, Preußen Münster, 1. FC Gievenbeck, Sportfreunde Lotte, Emsdetten 05. Der zentrale Mittelfeldspieler kann zahlreiche Spiele in der Regional- und Oberliga vorweisen. Als Trainer sammelte er bei Portu Rheine erste Erfahrungen, ehe er seit 2015 der Familie und des Jobs wegen kürzer trat. Nun lässt die Zeit wieder eine neue Aufgabe zu - und es kribbelt wieder.

"Nicht normal für einen Verein in der Kreisliga B"

Den Kontakt zum Trainer, mit dem Gellendorf bereits vor zwei Jahren intensiv geflirtet hatte, stellte der ehemalige Teambetreuer und Sponsor Klaus Jaroniec her. Er pflegt gute Kontakte zu Sloots Vater. "Was mir an Gellendorf gefällt, sind das klare Konzept und die guten Strukturen. Ich mag die Vision des Vereins, die mir in den Gesprächen nahe gebracht wurde. Unser Ziel ist es, mindestens bis 2020 für Furore zu sorgen", begründet Sloot seine Entscheidung. "Was für Möglichkeiten ich hier als Trainer habe, ist nicht normal für einen Verein in der Kreisliga B." 

Durch den neuen Trainer verspricht sich der Verein auch eine Sogwirkung bei der Verpflichtung von Neuzugängen, wobei es mit Ausnahme von Lennart Theismann (zum SC Altenrheine) keine Abgänge geben wird. Einige Zusagen liegen bereits vor, die von Torhüter Florian Hilbert (Arminia Ochtrup) ist auch schon offiziell. Im Trainerstab, zu dem definitiv der spielende Co-Trainer Alexander Sandmann und Betreuer Marcel Reckers zählen werden, soll es ebenfalls noch Veränderungen gehen. "Wir erhoffen uns von Stephans Verpflichtung eine Aufbruchstimmung im Verein und neue Ideen. Im Zentrum seiner Arbeit mit der Mannschaft sollen Disziplin, Teamgeist und eine sportliche Weiterentwicklung stehen", umreißt SFG-Seniorenobmann Jens Blanke die Erwartungen an den neuen Mann. 

Sloots Zusage gilt ligenunabhängig. Hermann macht jedoch keinen Hehl daraus, dass er die erste Mannschaft bereits im Sommer gerne in der Kreisliga A sehen würde. Bisher hat die Truppe erst fünf Punkte abgegeben und den Aufstieg in eigener Hand. "Ob wir aufsteigen oder nicht, entscheiden alleine wir", so der Sportliche Leiter.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (294 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (267 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle