Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Rene Edelbusch (l.) bei einem seiner vielen Einsätze für die erste Mannschaft von Eintracht Rodde. In der kommenden Saison wird er gemeinsam mit Nasarij Hoge das Team trainieren, das aktuell um die Rückkehr in die Kreisliga A kämpft. Foto: Lehmann

Edelbusch-Brüder zurück in Rodde


Von Christian Lehmann

(18.03.23) Am 6. April kamen die Super Mario Bros. in die deutschen Kinos. Ein ähnlich cooles Revival gibt es auch bei Eintracht Rodde: Die Brüder Meik und Rene Edelbusch sind zwar keine hüpfenden Klempner, genießen im Clemens Holthaus-Stadion aber ähnlichen Kultstatus. In unterschiedlichen Funktionen kehren die beiden nun zurück und helfen dabei mit, den Verein durch einen kleinen Umbruch zu führen. 

Bereits voll in die Arbeit eingestiegen ist Meik Edelbusch, der die erste Mannschaft der Eintracht viele Jahre lang erfolgreich als Chefcoach betreute. Gemeinsam mit Hendrik Krümberg teilt er sich nun den Posten des Sportlichen Leiters. "Heini kümmert sich dabei um die administrative Ebene, alles andere ist mein Aufgabenfeld", erklärt Edelbusch.

Gleichberechtigtes Trainerduo

Dazu zählt beziehungsweise zählte auch die Suche nach einem Trainerteam für die neue Saison. Hier kann Meik Edelbusch nun Vollzug melden: Neben Nasarij Hoge wird Bruder Rene, zuletzt vor drei Jahren Co-Trainer der Ersten und zuletzt als Altherren-Obmann nicht mehr in der ersten Reihen tätig, in einem gleichberechtigten Trainerteam die erste Mannschaft betreuen, die aktuell als Tabellenerster der Kreisliga B1 gute Karten hat, in die A-Liga zurückzukehren.

"Wir haben auch Gespräche mit externen Trainern geführt, aber trotzdem immer diese interne Lösung im Kopf gehabt. Ich glaube, das ist für unseren Verein die absolut richtige Wahl, ich habe da keinerlei Bauchschmerzen", betont Meik Edelbusch. "Nase hat sich als Co-Trainer unter Horst Hillebrand seine Sporen verdient und einen großen Schritt gemacht, Rene ist ein Rodder Urgestein, das den Verein genau kennt", nennt der Sportliche Leiter die Vorzüge seines neuen Trainerteams, zu dem mit Arthur Adler auch ein neuer Torwarttrainer gehören wird. Der stand vor einigen Jahren noch bei Amisia Rheine im Kasten und schnuppert auf Initiative von Hoge ab sofort wieder den Duft von frischem Rasen auf dem Trainingsplatz. Er macht die drei Torhüter der Eintracht fit für den Saison-Endspurt.

Auch in Sachen Kaderplanung sendet Meik Edelbusch positive Signale. Mit Ausnahme von Marvin Harms und Dominik Stänner (beide nach Gellendorf) haben alle Spieler des aktuellen Kaders, also auch die umworbenen Patrick Heeke und Justin Wilde (erzielten zusammen 52 von 89 Saisontoren), ihre Zusage für die kommende Saison gegeben. "Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir sie überzeugen konnten", so Edelbusch, der auch noch zwei, drei Neuzugänge im Visier hat.

Als Sportlicher Leiter zurück am Kanal: Meik Edelbusch. Foto: Lehmann
Nasarij Hoge (r.), hier noch im Schatten von Horst Hillebrand, tritt im Sommer in die erste Reihe. Foto: Lehmann


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (261 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (207 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle