Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Frank Karlisch wird beim Skiclub Rheine Nachfolger von Sven Sandmann. Foto: Renger

Das nächste Kapitel für Karlisch


Von Christian Lehmann

(13.12.23) Mangelndes Engagement kann man Frank Karlisch wahrlich nicht vorwerfen. Insgesamt acht Jahre lang trainierte der 52-Jährige den SV Halverde - überwiegend tummelte sich das Team in der Kreisliga B. Trotz nicht immer einfacher sportlicher und personeller Bedingungen saß der Rheinenser für jedes Training - Hin- und Rückweg mit eingerechnet - rund eine Stunde lang im Auto. Half zwischenzeitlich sogar selbst auf dem Platz aus, wenn es mal wieder personell eng wurde. 

Dieses Kapitel ist seit der Öffnet externen Link in neuem FensterTrennung vor etwa einem Monat fürs Erste geschlossen. Dafür öffnet sich ab Sommer ein gänzlich neues - mit deutlich geringerem Fahrtaufwand. Statt die 35 Kilometer nach Halverde zu brettern, muss Karlisch auf dem Weg zum Training lediglich die Straße überqueren. Er übernimmt die Nachfolge von Sven Sandmann beim Skiclub Rheine. Dort ist Karlisch bereits seit vielen Jahren in der Tennisabteilung aktiv und schwingt gemeinsam mit Legenden wir Marc Brenzel, Kai Lübbers, Alex Stichel oder Carsten Blanke das Racket.

Umbruch steht bevor

"Da lag es nah, ihn zu fragen", sagt Marcel Rottewert, Vorstandsmitglied und Co-Trainer bei der Ersten an der B70, der Karlisch an der Seitenlinie auch in regelmäßigen Freundschaftsspielen gegen den HSV erlebt. Schon vor zwei Jahren hatte der Club den früheren Coach des SC Altenrheine als Nachfolger für Joel Marinho auf dem Zettel, da hatte er aber bereits bei seinem Verein zugesagt. Bei den Gesprächen mit der "Trainerfindungs-Kommission" um Rottewert, Hendrik Berges und Bianca Wegmann fand man schnell eine gemeinsame Basis. Dass der B-Liga-Achte am Saisonende mit Niklas Heckmann, Christian Möller oder Jan Brüning auch wohl die letzten Aktiven der "Goldenen Generation", die 2018 den Aufstieg in die Kreisliga A feierte, verlieren wird, wurde in den Gesprächen offen kommuniziert. "Wir wissen das Ganze realistisch einzuschätzen. Die glorreichen Zeiten sind vorbei. Unser Ziel ist sicher nicht, aufzusteigen. Das ist völlig utopisch. Frank weiß, wie es beim Skiclub läuft. Wenn wir unter die ersten Fünf kommen sollten, wäre das absolut okay." 

Ein halbes Jahr lang hat Karlisch, der als Aktiver unter anderem für den FCE Rheine, den SV Mesum und den SC Altenrheine am Ball war, nun Zeit, sich die Spiele seiner künftigen Mannschaft anzuschauen und intern wie extern nach Verstärkungen zu schauen - und einen Co-Trainer zu finden. Rottewert macht nach eigener Aussage lediglich als "Co-Co-Trainer" weiter. Bei der zweiten Mannschaft, aktuell auf Kurs Aufstiegsrunde in der Kreisliga C, machen die Coaches Ali Rüther und Patrick Engelkes auch in der kommenden Saison weiter. Auf einen möglichen Aufstieg würde die Truppe allerdings wohl verzichten, zwei B-Ligateams wird der Club wohl nicht stellen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (253 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle