Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Christoph Zimdahl (m.) kickt ab sofort in Elte. Warum er als Innenverteidiger die "8" bekommen hat, wissen wir nicht. Eltes Trainer Lars Albers (r.) und Lennart Kastner (l.) dürfte das jedenfalls wurscht sein. Foto: SG Elte

Künftig gegen Wettringen und auch gegen Büppel


Von Fabian Renger

(26.07.23) Zählt das eigentlich schon als internationaler Vereinswechsel? Die SG Burhave/Stollhamm spielte in der Saison 2022/23 in der 1. Kreisklasse Nord des Fußballkreises Jade-Weser-Hunte und belegte den zehnten Rang. Gegner waren große Namen wie der TuS Büppel oder SV Gödens. Christoph Zimdahl gehörte zum Kader der SGBS. Und auch künftig gehört er dem Verein aus der Gemeinde Butjadingen (Landkreis Wesermarsch) in Niedersachsen an. Doch ein Zweitspielrecht führt ihn nun von der Nordsee-Küste ab nach Rheine zur SG Elte. Ist auch schön da. Nur etwa anders nass.

Was kann er? "Zweikampfstark, sehr robust", charakterisiert SGE-Coach Lars Albers. "Er weiß, was er tut." Zimdahl wird Ende August 27 Jahre jung. Die Liebe führte den Innnenverteidiger in unsere Breitengrade, Eltes Christian Schräder führte ihn zur SGE. Beide sind Kumpel. Zimdahl kriegt ein Zweitspielrecht. Im hohen Norden kam er übrigens in 2022/23 zu zwei Kurzeinsätzen (93 Einsatzminuten). Die Gegner heißen demnächst auch Skiclub Nordwest Rheine, Vorwärts Wettringen III oder FC Galaxy Steinfurt II.

Ein Innnenverteidiger kommt Albers, der seit Saisonbeginn die Geschicke in Elte leitet, übrigens derzeit wie gerufen. Mit Thomas Rösener, Damian Böcker und "JP" Ostendorf waren gleich drei Innenverteidiger zuletzt nicht ganz so fit bzw. einsatzbereit. Albers musste improvisieren, stellte Leute wie Arne Hanfeld oder Marven Hennecker mal nach hinten. Das machten sie zwar ganz gut, aber jemand Gelernten dort zu haben, ist dann doch schöner. 

Vorbereitung läuft ganz gut

Ansonsten kann sich Albers nicht beklagen. Einer 0:1-Niederlage gegen Bilk zum Vorbereitungsauftakt folgten drei Siege in Serie. B-Ligist Fortuna Emsdetten II wurde mit 4:0 besiegt (Albers: "Hätte deutlich höher ausgehen können), am vorigen Wochenende gewann Elte gar gegen A-Liga-Aufsteiger SC Altenrheine II mit 4:2. Der ging zwar personell arg gerupft ins Spiel, aber Elte zeigte eine bärenstarke Leistung. "Wir haben sie komplett beherrscht", so Albers, der auf eine Viererkette samt Dreier-Aufbau setzt. Sein erster Eindruck: Das System lässt sich in Elte durchaus gewinnbringend einsetzen, wenn das Personal vorhanden ist. "Wir sind auf einem guten Weg", freut sich der Übungsleiter.

Teilweise konnte er auf bis zu zehn (!) Auswechselspieler zurückgreifen. Am vergangenen Wochenenende lud er zum Trainingslager. Es ging nicht nur samstags zum Spiel gegen Altenrheine, sondern natürlich mehrfach auf den Trainingsplatz sowie auch zum Waldlauf. "Wir waren immer so zwischen 18 und 20 Leuten", hatte Albers eine große Auswahl. Platt waren seine Jungs dann zum Abschluss. Sonntagnachmittag war GWA Rheine III (Kreisliga C) zu Gast, Elte eumelte sich nach 0:2-Rückstand irgendwie zu einem 3:2-Erfolg. "Da hat man schon gemerkt, dass die Knochen am leiden waren", so der Coach, bei dem jetzt auch die Urlaubszeit voll einschlägt. Der für den nächsten Sonntag geplante Test gegen SW Weiner wurde erstmal aus personellen Gründen gestrichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (332 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (295 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (286 Klicks)
4 Kreisliga A ST: SF Gellendorf verpflichten Alexander Deiters
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    VfL Billerbeck 26    76:23 65  
4    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
5    FC Nordwalde 25    79:22 64  

» Zur kompletten Tabelle