Suchbegriff:

Kreispokal 2018/19

Laers Goldjunge: A-Junior Paul Wesener-Roth brachte den TuS mit dem goldenen Tor zum 1:0-Sieg über Emsdetten 05 in die nächste Runde. Foto: Oetz/WN

Wesener-Roth schubst Nullfünf raus


von Christian Lehmann

(27.09.18) Der TuS Laer 08 profitiert schon jetzt vom "besten A-Jugend-Jahrgang seit Ewigkeiten", wie Ron Konermann, Trainer der Ersten, betont. Fünf aktuelle U19-Spieler kicken regelmäßig bei den Senioren mit und "machen in ihrer Entwicklung rasende Schritte. Einer von ihnen ist Paul Wesener-Roth. Der Torjäger bewies auch im Kreispokalspiel gegen den Bezirksligisten Emsdetten 05 seinen Riecher, er traf zum 1:0 (0:0)-Überraschungssieg.

Im ersten Durchgang betrieben die Hausherren in einem "ausgeglichenen Spiel mit Ballbesitz-Vorteilen für Nullfünf" (Konermann) einen hohen Aufwand und verteidigten im 5-3-2-System gegen den Ball sehr kompakt. "Wir wussten, dass Emsdetten dieses Tempo nicht über 90 Minuten gehen kann", sagte Laers Coach. Und er sollte Recht behalten: In der 70. Minute nutzte Wesener-Roth seine zweite große Torchance zur Führung. Simon Eckelmeier und Leon Konermann hatten den Treffer mit einer schönen Kombination über die rechte Seite eingeleitet.

Abseitstor in der 94. Minute

Die Gäste drückten nun wütend aufs Tempo. Bereits im ersten Durchgang hatten Janes Böggemann, Fabio da Costa Pereira und Diogo Torres beste Einschussmöglichkeiten nicht genutzt, in einer massiven Drangphase zwischen der 70. und 80. Minute verpassten Jan Walbaum mit einem Kopfball aus kurzer Distanz sowie Steffen Neumann und Ugur Birdir den möglichen Ausgleich. In der 94. trafen die Nullfünfer dann tatsächlich doch noch das Tor, doch Schiedsrichter Alex Abrams hatte eine Abseitsstellung von Birdir gesehen. Der Ball von Fynn Bruns wäre vermutlich ohnehin ins Tor gegangen.

"Das war ein mega reguläres Tor", meinte Gästecoach Ivo Kolobaric. "Ich will mich aber nicht auf den Schiri stürzen. Unsere 93 Minuten davor stören mich viel mehr. Wir haben ein psychologisches Problem. Ich war erstaunt, dass man auf dem Platz keinen Qualitätsunterschied gesehen hat." Dass er Vielspielern wie Ugur Birdir zunächst eine Pause gegönnt und einige Reservisten in die Startelf berufen hatte, verteidigte Kolobaric. "Wir haben mit einer guten Mannschaft gespielt. Natürlich musste ich den Jungs eine Chance geben. Ich hatte gehofft, dass sich einige von ihnen anbieten..." Das war offenbar nicht der Fall. 

TuS Laer 08 - Emsdetten 05      1:0 (0:0)
1:0 Wesener-Roth (70.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (243 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle