Suchbegriff:

Kreispokal 2018/19

Florian Kappelhoff-Rickert butzte für Wettringen zweimal.

SCA sammelt Erkenntnisse, Wettringen besiegt den Fluch


von Fabian Renger

(30.08.18) Am Ende steht immer das Ergebnis, natürlich. Und das liest sich für den SC Altenrheine nicht gut. 1:4 (0:1) verloren die Kanalkicker daheim im Bezirksliga-Pokalduell gegen Vorwärts Wettringen. Klingt bescheiden. Aber das ist auch das einzige, was SCA-Coach Daniel Apke eine schlaflose Nacht hätte bereiten können. Ansonsten sammelte er viele Erkenntnisse. Auf der Gegenseite herrschte derweil Erleichterung: Nach sechs sieglosen Auseinandersetzungen besiegte Vorwärts endlich den Angstgegner.

"Wir hatten uns viel vorgenommen und ja, es hat bei uns geknistert", beschrieb Wettringens Co-Trainer Alexander Witthake, wie es um die Motivation seiner Truppe im Vorfeld bestellt war. Vielleicht knisterte es zu sehr, die Anfangsphase gehörte den Hausherren. Bei den Gästen passte die Abstimmung nicht immer, nach und nach erarbeiteten sich die Jungs aus dem Hiärtken dann aber doch ein leichtes optisches Übergewicht.

Gerold Laschke war es, der dieses schließlich in eine Hütte ummünzte. Sauber spielten sich die Wettringer von hinten raus, legten die Kugel im Strafraum nochmal quer, zurück in den Rückraum, wo Laschke erfolgreich zum 1:0 Maß nahm (29.). Nur wenig drauf klärten die Altenrheiner einen weiteren Laschke-Versuch bravourös auf der Linie. Apke fühlte seiner Elf - alleine in der Startformation hatte er auf neun Positionen getauscht - mächtig auf den Zahn zur Halbzeitpause, er hatte auf dem Feld keine Stimmung ausmachen können und sich etwas gelangweilt. Das wurde anders.

SCA gehorcht dem Boss

Denn die Männer gehorchten ihrem Coach, mehr und mehr nahm der SCA das Zepter in die Hand - auch wenn das Spiel ein wenig vor sich hin plätscherte. Das Altenrheiner Tor des Tages erzielte indes Stefan Gradert (65.) in einer Phase, in der ehe hinten raus die Wettringer sich nochmal schüttelten und in Person von Thomas Hils (80.) und Florian Kappelhoff-Rickert (82.+90.) -  beide übrigens von Vorwärts-Coach Patrick Wensing eingewechselt - zweimal zuschlugen.

Klingt hart, war es auch, vielleicht auch ein oder zwei Tore zu hoch. Für Apke war das Match trotzdem ein Segen:"Ich habe bei vielen gesehen, wer schon soweit ist und bei wem noch ein paar Prozente fehlen." Namentlich nannte er seine Sturmspitze Thomas Wieschemeyer. Ein Neuling aus der A-Jugend, der seine Sache "richtig ordentlich" gemacht habe, fand Apke. Dasselbe Prädikat verlieh er der Leistung von Innenverteidiger Noel Thale, der zuletzt lange im Urlaub weilte. Seine Formkurve zeige langsam nach oben, berichtete Apke. Chris Jones machte derweil auf der Außenbahn sein Debüt für den SCA in einem Pflichtspiel. Hier entdeckte der Trainer noch im körperlichen Bereich ein bisschen Nachholbedarf.


SC Altenrheine - Vorwärts Wettringen     1:4 (0:1)
0:1 Laschke (29.), 1:1 Grader (65.)
1:2 Hils (80.), 1:3 Kappelhoff-Rickert (85.)
1:4 Kappelhoff-Rickert (90.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (407 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (266 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (208 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle