Suchbegriff:

Kreisligen B

Arthur Wagenleitner (r.) und Galaxy Steinfurt sowie Andre Bertels von Westfalia Bilk können nun ihre Wochenenden planen.

Mehrfach spielfrei in beiden Ligen

von Fabian Renger

(10.08.20) Wie Steinfurts Fußballobmann Gerhard Rühlow seinen Sommer verbringt, ist wohlbekannt. Auch aktuell schließt er sich wieder ein paar Tage ein und geht einem seiner liebsten Hobbys nach: Dem Erstellen von Spielplänen.

Da hat er bekanntermaßen ein Faible für. "Eine Wissenschaft für sich", weiß er. "Aber die macht mir Spaß." Alleine an der C-Liga habe er zwei Tage gesessen, berichtet er. Diese Pläne folgen in Bälde. Die der B-Liga hat er nun aber fertig, der zuständige B-Liga-Staffelleiter Jörg Brandhorst schickte sie am Montagmittag rum.

Die Pläne stammen allerdings aus der Feder Rühlows - besser gesagt: Aus seinem Computerprogramm, wo er munter mit vielen, vielen Schlüsselzahlen arbeiten, puzzlen und tüfteln muss. Da ist er abhängig von unterschiedlichen Faktoren. Natürlich: Was haben die Teams in den überkreislichen Staffeln für Zahlen? Was haben die Vereine für Wünsche? Erste und Zweite sollen parallel spielen? Dritte und Vierte auch - und auch die Damen müssen mitinnbegriffen werden. Anstrengend. Mal können Erste und Zweite aufgrund zu kleiner Umkleiden aber nicht am selben Tag daheim spielen - ein Beispiel von vielen.

Borghorster FC IV spielt in der C2

Auch in der B1 war er mal wieder gefordert. Aus den 14 ursprünglich gemeldeten Teams wurden 13 Mannschaften. Der Borghorster  FC verzichtet dort auf den Startplatz für seine Vierte und geht mit dieser stattdessen bald in der C2 an den Start. Stephan Fischer ist Vorstandsmitglied des BFC und erklärt's. "Das geschah auf eigenem Wunsch", sagt er. Versehentlich sei die Vierte damals zunächst in der B-Liga eingruppiert worden. "Wir hatten der Mannschaft das Angebot gemacht, sie hat sich aber einheitlich dafür ausgesprochen, in der C-Liga zu starten", so Fischer. Die  Sorge, leistungsmäßig ständig einen über den Deckel zu kriegen, sei schlichtweg zu groß gewesen.

Die Vierte, hauptsächlich von Tim  Harbert gemeinsam mit einem Trainerteam, setzt sich aus einem Teil der alten Dritten des SC Preußen Borghorst und des Restbestandes der Zweiten und Dritten des SV Wilmsberg zusammen. Der Spaß und Breitensport stehe hier definitiv im Vordergrund, betont Fischer. Die Dritte wird von Steffen Treus und Tims Bruder Jan Harbert trainiert und startet wie gehabt in der Kreisliga B2. Dort sind alle damals vermeldeten 14 Teams auch vertreten.

Gespielt wird im 16er-Schlüssel

Und damit sind wir zurück beim Herrn Rühlow, denn: Beide Ligen gehen nach einem 16er-Schlüssel ins Rennen. Das heißt, in der B1 haben gleich drei Teams spielfrei, in der B2 jeweils zwei. Warum man hier nicht mit einem 14er-Schlüssel kickt? Eben weil jene Abhängigkeiten bestehen. "Organisatorische Gründe", nennt Rühlow das und führt ein eigentlich recht verständliches Beispiel an:"Wenn einer Foxtrott tanzt und der andere Walzer, dann sind sie höchstens bei jedem 16. Schritt zusammen auf dem Boden. Jetzt lasse ich beide Walzer tanzen, sind sie immer gleichzeitig auf dem Boden." Anders ausgedrückt: Die Parallelität zwischen den einzelnen Mannschaften in den unterschiedlichen Spielklassen sei auf anderen Wegen nicht herzustellen, Wünschen könnte sonst kaum noch entsprochen werden. 

So kann es dann aber auch zu manch Kuriositäten kommen. Die Dritte des SuS Neuenkirchen hat beispielsweise an drei der ersten vier Spieltage frei...

Zu den Spielplänen gelangt ihr über einen Klick auf die unteren PDF-Dokumente.

Öffnet externen Link in neuem FensterB1 Steinfurt, Saison 2020/21
Öffnet externen Link in neuem FensterB2 Steinfurt, Saison 2020/21



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (267 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle