Suchbegriff:

Spielerpass

Alex Lübke spielt seit Jahrzehnten für Eintracht Rodde. Dass er schon fast im Altherren-Alter ist, sieht man ihm nicht wirklich an.

Auch mit 30 noch ein Jungspund

von Christian Lehmann

(13.01.20) Vielleicht ist es die Rodder Luft, vielleicht aber auch die guten Gene. Als Alex Lübke mir im Interview für unseren Spielerpass erzählt, dass er inzwischen schon 30 Jahre alt ist, verschlucke ich mich fast an meinem Kaffee. Der älteste von vier Lübke-Brüdern beim Tabellen-14. der Kreisliga A (auch Manuel, Jannik und Christoph Lübke gehören zum Kader der Ersten) könnte locker für Mitte 20 durchgehen, laut seinem Coach Klemens Vermillion sogar für 18 Jahre.

Dass er sich so langsam, aber sicher mit dem Gedanken beschäftigt, aufzuhören, überrascht auch deshalb durchaus. Eine Saison geht aber definitiv noch, das hat der linke Außenverteidiger dem Sportlichen Leiter Hendrik "Heini" Krümberg versprochen, auch wenn er inzwischen seinen Lebensmittelpunkt nach Spelle verlagert hat. "Ich spiele auf jeden Fall noch ein Jahr in Rodde, dann habe ich ja schon ein gewisses Alter...", sagt er. Im Team von Trainer Sebastian Möllers ist er jedenfalls gesetzt, bisher kam er in jedem Ligaspiel zum Einsatz (607 von 630 möglichen Spielminuten). 

Auch wenn die Punkte-Ausbeute der Eintracht nach ordentlichem Start ausbaufähig war, ist Alex Lübke zuversichtlich, dass er und seine Jungs den Klassenerhalt packen - wenn sie denn in dieser Saison wieder ran dürfen. "Vor allem das letzte Spiel stimmt mich positiv", so Lübke, der beim 3:0-Sieg über den FCE Rheine II 90 Minuten auf dem Platz stand. 


Spielerpass von Alexander Lübke

Geboren am: 15. Juni 1990

Spitzname: Alex

Verein: Eintracht Rodde

Beruf: Produktionsplaner

Frühere Vereine: Immer nur Eintracht Rodde

Höchste Spielklasse: Kreisliga A

Meine Position: Linker Außenverteidiger. Früher in der Jugend mal auf der Sechs. Ganz selten links offensiv.

Lieblingsverein: Das darf ich gar nicht erzählen. Schalke.

Lieblingsspieler: Ich habe eigentlich keinen. Mirko Kalter ist bei uns in der Mannschaft mein bester Kumpel. Er und Thorsten Nißler sind diejenigen, mit denen ich den meisten Kontakt habe.

Lieblingsessen: Lasagne

Mein erster Stadionbesuch: Ich habe mit acht Jahren das Derby Schalke gegen Dortmund im alten Parkstadion gesehen. Und ich habe noch ganz genau die Bilder von einer Massenschlägerei und berittenen Polizisten vor Augen...

Ich würde gerne einmal abgrätschen: Justin Wilde, aber der spielt ja jetzt bei uns (lacht). Ist wirklich ein feiner Kerl.

Ich würde gerne mal eine Nacht durchmachen mit: Torte Nißler, Mirko Kalter und dem "Partytier" Matze Heeke.

Das kann ich noch besser als Fußball: Schwimmen

Damit vertreibe ich mir momentan die Zeit: Mit meinem Haus. Wir haben in Spelle neu gebaut. Außerdem zocke ich gerne auf der Playstation.

Das sagt Co-Trainer Klemens Vermillion über ihn: Alex ist ein Rodder Urgestein, auch wenn er aussieht wie 18. Er rennt seit gefühlt 15 Jahren die linke Seite rauf und runter und haut sich ohne Rücksicht auf Verluste in jedem Zweikampf. Da setzt es aber eh bei allen Lübkes aus - von denen zieht keiner zurück. Er ist unser einziger Linksfuß, entsprechend wohnt er bei uns auf der linken Platzhälfte.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (294 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (267 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle