Suchbegriff:

Kreisliga A

Björn Stoth (r.), hier im Zweikampf mit Daniel Groll, chippte den FSV Ochtrup II zum Klassenerhalt. Fotos: Greshake

Der "Alte Herr" regelt's


von Malte Greshake

(04.06.23) Intensiver geht es wirklich nicht. Über die gesamte reguläre Spielzeit war es ein Abnutzungskampf zwischen beiden Teams gewesen. Dann mussten der Borghorster FC II und der FSV Ochtrup II im Abstiegsendspiel in die Verlängerung gehen. Und Tim Niehues, Spielertrainer der FSV-Reserve, hatte schließlich den entscheidenden Einfall: Für sich selbst wechselte er Björn Stoth ein, der sonst bei den Alten Herren der Ochtruper kickt. Und ihr ahnt es. Prompt nach Wiederanpfiff machte sich Stoth auf die Reise und sicherte seinem FSV mit dem Treffer zum 2:1 (1:1/1:1) den Klassenerhalt.

"Gerade nach dem langen Spiel am Donnerstag und der Mallorca-Reise der Jungs hat man gesehen, wie intensiv es für alle war", meinte ein erleichterter Niehues nach dem Abpfiff. Erst wegen der knappen Niederlage gegen den TuS St. Arnold unter der Woche hatten die Ochtruper überhaupt nachsitzen müssen. Weil ein Großteil seiner Truppe  während des ersten Entscheidungsspiels auf Mannschaftsfahrt war, bekamen Ochtrup II Unterstützung aus den Alten Herren. Am gestrigen Samstag waren seine Kicker von der spanischen Insel aber wieder zurückgekehrt. "Der Wille war da, jeder war heiß - und vielleicht hat man sich auf Mallorca auch nochmal eingestimmt", so Niehues. "Wir musste das Spiel verdammt nochmal gewinnen und haben gezeigt, dass wir die bessere Mannschaft sind."

Trotzdem hatte Altmeister Stoth sich an diesem Sonntag noch einmal bereit erklärt, die Zweite zu unterstützen. Als Tom Holtmann dann zu Beginn der Verlängerung im Mittelfeld den Ball eroberte und auf Stoth durchsteckte, blieb dieser vor BFC-Keeper Rene Pichutzki ganz abgebrüht und traf per Chipball zum umjubelten 2:1 (91.). Nur wenige Minuten danach tauchte Stoth sogar noch einmal frei vorm Borghorster Kasten auf. Dieses Mal parierte Pichutzki seine Direktabnahme allerdings (95.).

Borghorsts Ole Westhoff (r), schiebt hier FSV–Kapitän Hannes Ruhkamp aus dem Weg, brachte sein Team in Hälfte eins in Führung.

Dirkes nur an die Latte

Die Borghorster hätten im Anschluss beinahe die passende Antwort gefunden. Nach einer Ecke schepperte der Schuss von Kevin Dirkes aber nur an die Ochtruper Latte (100.). Im Anschluss versuchten die Borghorster noch einmal alles, schaffte es aber nicht mehr, die Ochtruper mit ihren langen Bällen in Verlegenheit zu bringen. Und der FSV hätte es schließlich noch klarer gestalten können: Nach Pass von Stoth verfehlte Linus Lienkamp das BFC-Gehäuse aus aussichtsreicher Position (114.). Auch Stoth ließ die Entscheidung liegen (120.). Rächen sollte sich das aber eben nicht mehr: Die Ochtruper brachten den Vorsprung am Ende ins Ziel.

Nelson Venancio bezeichnete das Spiel hinterher als "Spiegelbild der gesamten Saison". "Heute war es mangelhaft", hielt Borghorsts Trainer fest. "Das Spiel haben wir verdient verloren. Wir waren hier und da bestimmt nicht die schlechtere Mannschaft, sind mit unseren schnellen Leute aber nie über Außen durchgekommen und haben uns keine Chancen herausgespielt. Hintenheraus spielt der Kopf natürlich auch mit. Mit der Brechstange haben wir es auch nicht mehr gut gemacht. Wenn man das Spiel also betrachtet, sind wir nicht unverdient abgestiegen."

"Mental waren wir überragend"

Denn hauptsächlich hatten die Borghorster an diesem Tag mit Standards Gefahr ausgestrahlt. Nicht überraschend gingen Venancios Jungs so im ersten Durchgang in Führung: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld köpfte Ole Westhoff zum 1:0 ein (16.). Geschockt zeigen sich die Ochtruper danach aber nicht: Ebenfalls bei einem Eckball erzielte Niehues per feinem Schuss aus der Drehung den Ausgleich (20.). Nur vor der Pause ging es auf Seiten von Borghorst doch mal schnell: Einen Konter nutzte Alexander Groll aber eben nicht zur erneuten Führung (39.). Als alle wohl mit dem Kopf schon in der Kabine waren, gab es doch noch einen Aufreger: Nach einem langen Ball ging Groll im Zweikampf mit dem herausgeeilten FSV-Keeper Robin Grozaj-Hranic zu Boden. Schiedsrichter Philipp Romahn entschied auf Weiterspielen.

Ja, und nach dem Seitenwechsel gingen auf beiden Seiten die Kräfte allmählich flöten. Richtig zwingend wurde keiner mehr der Kontrahenten. Hannes Ruhkamps Freistoß war zu mittig (70.). Und auf der anderen Seite verfehlte BFC-Kapitän Julian Bauland den Ochtruper Kasten nach einem Pass vom Flügel (85.). Nur in der Verlängerung fand die FSV-Reserve dann doch noch die zweite Luft wieder. "Natürlich war das Spiel kämpferisch geprägt und nicht wirklich schön", sagte Niehues noch. "Aber so ist das, wenn man um den Abstieg spielt. Man hat aber gespürt, dass wir wollten - auch nach dem Rückstand. Mental waren wir überragend und haben auch verdient gewonnen."

Nur zum Schluss stellte sich dann noch die wichtige Frage, ob seine Mannschaft nach der Ballermann-Feierei denn überhaupt noch Durst auf ein, zwei Bierchen haben würde. "Wir gehen noch ins Vereinslokal und da wird - gerade nach "Stothis" Tor - ein wenig Bier fließen", so ein schmunzelnder Niehues abschließend.

Borghorster FC II - FSV Ochtrup II     1:2 n.V. (1:1/1:1)
Tore:
 0:1 Westhoff (16.), 1:1 Niehues (20.),
1:2 Stoht (91.)

Ochtrups Zweikampfmaschine Nico Paßlick (m.) rieb sich über die gesamte Spielzeit auf. Hier lässt er u.a. Borghorsts Rene Köster (l.) stehen.
Ochtrups spielender Coach Tim Niehues (l.) umarmt seinen Co Rolando Hranic nach dem Abpfiff.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (294 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (267 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle