Suchbegriff:

Querpass

ZDF-Sportstudio-Moderatorin Kathrin Müller-Hohenstein gratuliert Kenan Gökyildiz (r.) zum Gewinn von 25.000 Euro. Screenshot: ZDF-Sportstudio
Wenn er nicht gerade Bälle auf die Torwand im ZDF-Sportstudio zwirbelt, kickt Kenan Gökyildiz für den FC Galaxy Steinfurt. Foto: Renger

Gökyildiz triumphiert an der Torwand


von Christian Lehmann

(10.07.23) Etwas ungläubig stand er da im Moment des großen Triumphes. Kenan Gökyildiz ist seit dem vergangenen Wochenende um 25.000 Euro und eine einmalige Erfahrung reicher. Der Offensivspieler des FC Galaxy Steinfurt gewann Öffnet externen Link in neuem Fensteram Samstagabend im ZDF-Sportstudio das Saisonfinale des Torwandschießens gegen Marco Kogler aus Ulm - im hochdramatischen Shootout brauchte es sogar ein Stechen, ehe es Lametta auf den völlig überwältigten Sieger regnete.

"Ich habe zwei Tage lang kaum geschlafen. Es ist immer noch nicht zu fassen", verrät uns der Deutsch-Türke, der bei einer Borghorster Textilfirma im Schichtbetrieb arbeitet, am Montagmittag. Das Telefon stand zuletzt nicht still, zahlreiche Anrufe und Nachrichten mit teils unbekannten Nummern prasselten auf ihn ein. Speziell trainiert habe er im Vorfeld übrigens nicht, verrät er uns. "Ich war mir sicher, dass ich es schaffen kann, wenn ich die Ruhe bewahre und meine Aufregung im Griff habe."

Sieg gegen Sandro Wagner im Oktober

Für den Vorentscheid hatte sich Gökyildiz durch seinen Sieg im Oktober gegen Trainer und TV-Experte Sandro Wagner qualifiziert. Obwohl die Situation vor laufenden Kameras also nicht neu war, hatte er am Samstag zunächst mit seiner Nervosität zu kämpfen und schaffte es erst im zweiten Stechen ins Finale. Im Halbfinale mit insgesamt elf Teilnehmern hatten mit Nazmi Muja aus Telgte und Flamur Zeqiri aus Lengerich übrigens auch zwei weitere Kicker aus dem Heimspiel-Land gestanden. 

Zunächst sah es auch bei der von Kathrin Müller-Hohenstein moderierten Live-Entscheidung gar nicht so gut aus für den 29-Jährigen: Nach drei Versuchen unten rechts hatte er "nur" einmal getroffen, doch sein Kontrahent aus Süddeutschland traf zweimal ins Schwarze. Oben links zwirbelte Gökyildiz die Murmel dann zweimal ins Schwarze, Kogler nur einmal. Also ging's nochmal von vorn los. Diesmal trafen beide unten links je einmal, doch dann schlug die große Stunde von Gökyildiz: Gegen seine drei Volltreffer oben rechts war kein Kraut gewachsen, gleich mit Koglers erstem Fehlschuss stand der Triumph des Galaxy-Spielers fest.

Auch Plett und Osmanoglu an der Torwand

"Wir haben uns alle riesig für ihn gefreut. Wenn man sieht, wie er die Bälle oben links geschossen hat, weiß man, wer sein Trainer ist...", flachst Galaxy-Coach Ugur Birdir. Der frühere Regionalliga-Spieler hat selbst schon gegen Schiedsrichter Felix Brych an der Torwand gezaubert, damals kickte er allerdings noch für Emsdetten 05. Für die "Galaktischen" standen bereits Alex Plett (gegen Moritz Fürste) und Rezan Osmanoglu (gegen Hanno Balitsch) in Mainz im Scheinwerferlicht. In der Kreisstadt werden offenbar Torwand-Spezialisten ausgebildet...

Am Dienstag wird Gökyildiz wieder zum Training des B-Ligisten erwartet. "Mal sehen, wie viele Kisten Bier er mitbringt...", sagt sein Trainer grinsend. Unmittelbar nach seinem Sieg zeigte sich Gökyildiz, der in Mainz von seinem Cousin Yalcin begleitet wurde, bereits spendabel: Dem unterlegenen Gegner gibt er 5.000 Euro seines Gewinns ab, das hatten beide vor dem Finale so besprochen. Seinen Eltern gönnt er außerdem einen Urlaub. Ende der Woche fliegt der Gewinner auch selbst in die Sonne - aber nicht in die Karibik oder auf die Seychellen, sondern zur Hochzeit einer Cousine in die Heimat Adana. Mit der übrigen Kohle hat Gökyildiz noch keine großen Pläne. "Ich werde mir aber kein Auto kaufen oder so, sondern das Geld wahrscheinlich eher anlegen." 

Nach dem privaten Jackpot hofft der quirlige Angreifer, der in der Vorsaison 20 mal für den FC Galaxy am Ball war (vier Tore), auch auf eine geile Saison mit seiner Truppe. "Wir haben eine überragende Offensive und wollen schon um den Aufstieg mitspielen, machen uns aber überhaupt keinen Druck." Das hat ja auch an der Torwand schon ganz gut geklappt...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (254 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle