Suchbegriff:

Querpass

Seit 30 Jahren (!) Schiedsrichter: Christoph Ipe. Dafür gab's von Schiri-Lehrwart Jan Lohmann einen fetten Präsentkorb. Foto: KSA Steinfurt

Ein Ehrungs-Marathon bei den Schiris


von Fabian Renger

(27.06.23) Traditionell trifft sich die Steinfurter Schiedsrichterschaft zum Saisonende, um es sich einmal so richtig gut gehen zu lassen. Der diesjährige Saisonabschluss stieg am vergangenen Freitag im Neuenkirchener Waldstadion. Dabei ging es mal nicht um das Fachliche, nein, nein. „Mit diesem Abend wollen wir uns bei euch für eine wirklich gute Saison bedanken“, erklärte Lehrwart Jan Lohmann, der den urlaubenden Kreis-Schiedsrichterobmann Jürgen Lütkehaus vertrat. „Ich werde euch heute aber keinen Vortrag zu irgendeiner Regel halten, keine Sorge.“ Neben etwa 60 eigenen Referees waren auch Vertreter der Nachbarkreise Ahaus-Coesfeld und Münster erschienen. Und sie wurden Zeugen eines regelrechten Ehrungs-Marathons. 

So standen Ehrungen für zehn, 20 und sogar 30 Jahre an der Pfeife auf der Agenda. Für drei Jahrzehnte im Dienste des Fußballs wurde Christoph Ipe (Vorwärts Wettringen) prämiert. „Es kann bei Stadtmeisterschaften die Halle brennen – Christoph ist gefühlt durch nichts aus Ruhe zu bringen“, spielte Jan Lohmann auf das besonnene Gemüt des 52-jährigen an. Ipe ist übrigens neuerdings Teil des Kreisschiedsrichter-Ausschusses.

Dreimal 20 Jahre, fünfmal zehn Jahre

Drei Jubilare wurden derweil für 20 Jahre geehrt. Michael Wellmeier (SV Mesum) lebt zwar inzwischen in Everswinkel, pfeift aber weiterhin für den SVM. Thomas Wessel (GWA Rheine) war früher ein richtig guter Zocker (u.a. Oberliga) und überzeugt heute durch seine kommunikative wie umsichtige Art zu pfeifen. Norbert Buss (Matellia Metelen) komplettierte das 20er-Trio. Wie Wessel pfiff er übrigens bis 2022 in der Bezirksliga, bis ihn die Altersgrenze ausbremste. „In den 20 Jahren hast du für den Fußball im Kreis eine Menge geleistet, wovor wir nur den Hut ziehen können“, lobte Lohmann den Letztgenannten - das ließe sich aber wohl für alle Geehrten sagen.

Gleich fünf Schiedsrichter sind seit zehn Jahren als Schiedsrichter unterwegs. Marc Stellmacher (SF Gellendorf), Hendrik Schürmann (SV Burgsteinfurt), Steffen Rauhs (SV Mesum), Jonas Stoermann (Matellia Metelen) Jost Fröbrich (Borghorster FC) sind jetzt stolze Besitzer eines Präsentkorbes - und bleiben dem Kreis hoffentlich auch noch weitere zehn Jahre erhalten. Mindestens.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (253 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle