Suchbegriff:

Querpass

Holger Rövemeier freut sich über neue Kollegen. Vom 23. bis zum 25. Februar steht der nächste Anwärterlehrgang an. Foto: Alissa Rövemeier

Innerhalb von 48 Stunden zum Schiri werden


von Fabian Renger

(16.01.23) 4.906,25€. So hoch war der Betrag an Ordnungsgeldern im Kreis Steinfurt für fehlende Schiris - alleine im dritten Quartal 2022 wohlgemerkt. Öffnet externen Link in neuem FensterDas rechneten die Kollegen der MV neulich aus. Im November 2008 war in Öffnet externen Link in neuem Fenstereinem alten WN-Artikel von 2.262,50€ die Rede. Tendenz rapide steigend. Das gilt leider nicht für die Anzahl an Referees. "Als ich vor 27 Jahren anfing, hatten wir im Kreis 240 Schiedsrichter. Jetzt pfeifen noch 110 Männer und Frauen", sagte Steinfurts Kreis-Schiriobmann Jürgen Lütkehaus der Münsterländischen Volkszeitung. Keine guten Werte. In der Hinrunde konnten 20 Spiele auf Kreisebene nicht mit einem Referee besetzt werden...

Dagegen hilft nur eines: SELBER PFEIFEN!  Und um Schiedsrichter zu werden, dazu braucht es auch kein Diplom oder eine ellenlange komplizierte Theorie-Paukerei wie beim Führerschein. Es reicht schon ein knackiger Anwärterlehrgang. Der nächste im Kreisgebiet findet im kompakter Form vom 23. Februar bis zum 25. Februar statt.

„Jeder, der 15 Jahre oder älter ist, sich gesund fühlt und Bock auf Fußball hat, ist herzlich eingeladen“, erklären die Steinfurter Kreis-Lehrwarte Jan Lohmann und Max Mendrina in einer Presseinfo. Auf diesem kompakten Lehrgang im Februar werden die theoretischen Kenntnisse vermittelt. Abschließend erfolgen Theorie- und Laufprüfung.

Kompaktlehrgang vom 23. bis zum 25. Februar

Vorteile habe die Schiedsrichterei viele, schreiben die Schiris weiter. „Mit dem Hobby verbinde ich Sport und Engagement. Beides ist wichtig für mich“, sagt beispielsweise Louis Wegmann. Sein Kollege Klaas Meinert betont die tolle Gemeinschaft in der Schiedsrichterschaft. Und nicht zu unterschätzen sei die positive Persönlichkeitsentwicklung, betont Michelle Pruß, die als eine von drei Frauen im Kreis an der Pfeife ist. Lütkehaus sagt: „Wir gießen regelmäßig Wasser in den Wein. Um in der Zukunft die Spiele vernünftig besetzen zu können, brauchen wir Menschen, die die Verantwortung übernehmen und Spiele leiten."

In der Schiedsrichtervereinigung ist man sich einig, dass die Spesenvergütung, der freie Eintritt zu Spielen auf DFB-Ebene und die große Abwechslung Dinge sind, die das Ehrenamt attraktiv machen. Alles, was ihr zur Anmeldung wissen müsst, lest ihr unten im Infokasten. Vielleicht sinken die Strafgeld-Zahlen ja künftig wieder - schön wär's...

Infokasten

Die Anmeldung ist per Mail bis zum 10. Februar 2023 an Lehrwart Max Mendrina (Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailmaximilian.mendrina@flvw.de) zu richten. Dabei wird um die Angabe folgender Daten gebeten: Vollständiger Name, Adresse, telefonische Erreichbarkeit, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und der Name des meldenden Vereins. Der genaue Ort des Lehrgangs wird den Anwärter*innen in der Einladung mitgeteilt. Bei einer zu geringen Teilnehmendenzahl behält sich die Schiedsrichtervereinigung Steinfurt eine Absage des Lehrgangs vor. Bei Rückfragen stehen die Lehrwarte Max Mendrina und Jan Lohmann (Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailjan.lohmann@flvw.de) gerne zur Verfügung.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (251 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (242 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (211 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle