Suchbegriff:

Querpass

Manfred Bröker (m.) ist für die Kreisligen C in Steinfurt zuständig. Foto: Lehmann

Playoff-Modus in den C-Ligen


von Fabian Renger

(03.07.23) Alles neu macht die neue Saison. Die beiden C-Ligen in Steinfurt bekommen einen neuen Modus verpasst. Nicht aus Spaß an der Freude. Sondern aus der Not heraus. Kurz gesagt: Es gibt einfach zu wenige Mannschaften. In der neuen Saison gehen nur noch 22 Teams in den beiden Staffeln an den Start. Zwei 11er-Ligen sind geplant. Was nicht gerade cool ist. Schließlich ist die Saison dann rasch vorbei. "Wir spielen die Saison ganz normal und sind am 24. März durch", erklärt C-Liga-Staffelleiter Manfred Bröker. Saisonstart ist am 13. August. Eine Woche vor Ostern bereits durch zu sein, ist allerdings bescheiden. Die anderen Ligen enden erst Ende Mai. Was ist also zu tun?

Der Kreis ging in sich und zaubert nun ein PlayOff-System aus dem Hut. Die jeweils ersten drei beider Staffeln kommen in eine Meisterrunde. Die beiden Viertplatzierten spielen in einem Entscheidungsspiel um den letzten, siebten Platz dieser Relegationsrunde. Diese geht anschließend in einem einfachen Modus (jeweils nur ein Spiel gegeneinander) über die Bühne. Die beiden Gruppenersten der Meisterrunde steigen schließlich in die Kreisliga B auf.

7er-Meisterrunde - zwei Aufsteiger

Und die übrigen 15 Mannschaften? Können die  ab Ende März gepflegt ihren Bimbam schaukeln? Weit gefehlt. Bröker: "Daraus bilden wir zwei Gruppen, die würden dann neu gemischt aus beiden Ligen und spielen jeweils um eine Prämie." Wie auch immer diese aussehen mag. Und wie auch immer sich diese Platzierungsrunde sich dann zusammensetzt. Abwarten. Ist ja noch ein bisschen hin. "So weit sind wir noch nicht", sagt Bröker. Die Planungen stehen noch ganz am Anfang.

Aber klar ist: Der Kreis muss was tun. In der Vorsaison begannen beide C-Ligen noch mit jeweils 14 Teams. SF Gellendorf IV (C2) und der SuS Neuenkirchen V (C1) meldeten sich im Laufe der Saison ab. Von den 26 Teams, die das Saisonende erreichten, bleiben jetzt nur noch 22. Kein guter Trend.

In einem Öffnet externen Link in neuem FensterArtikel der WN vom 20. Juni schaut der Kreisvorsitzende Heinz-Gerhard Hüweler bereits in die Glaskugel. Mittelfristig sei wohl eine Ligenreform (eingleisige Kreisliga B/16 Mannschaften) nötig. Ein Massenabstieg sei nicht angedacht, aber es sei geplant, in der übernächsten Saison (2024/25) jeweils vier Teams aus den beiden B-Ligen absteigen zu lassen, so Hüweler. 

Kreisliga C, Staffel 1 (11)
Skiclub NW Rheine II (Absteiger KLB)
SC Altenrheine IV
GW Amisia Rheine III
Eintr. Rodde II
SF Gellendorf III
Germ. Hauenhorst III
SG Elte II
Vorw. Wettringen IV
TuS St. Arnold III
SV Mesum III
SV Langenh.-Welb. III

Kreisliga C, Staffel 2 (11)
Borghorster FC IV
SV Langenhorst-W. II
1.FC Nordwalde III
Westfalia Bilk II
FSV Ochtrup III
Fort. Emsdetten III
Westf. Leer II
Matellia Metelen III
Germania Horstmar II
FC Lau-Brechte (Absteiger KLB)
SW Weiner III

Modus:
Zunächst ganz normale Hin- und Rückrunde
Anschließend:
Meisterrunde mit sieben Mannschaften (Plätze 1-3 beider Staffeln plus Sieger Entscheidungsspiel der beiden Tabellenvierten), einfacher Modus (Jeder einmal gegen Jeden), die beiden Ersten steigen auf
Zwei Platzierungsrunden des Rests (beide Gruppensieger erhalten Prämie)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (255 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle