Suchbegriff:

Querpass

Noah Scheipers und der SuS II holten den dritten Rang beim eigenen Turnier. Foto: Renger

Der Sieg geht nach Niedersachsen


von Fabian Renger

(24.07.23) Der Sieg geht ins "Nachbarland". Der SuS Neuenkirchen lud zum knackigen Blitzturnier an den Haarweg. Und der Titel ging ausgerechnet an den SV Bad Bentheim, dem einzigen Nicht-NRW-Teilnehmer. Macht aber nichts. Dort gehört Jörg Husmann zum Trainerteam. Der darf das. Im Finale gewann der Bezirksligist aus Bad Bentheim mit 2:1 gegen den Landesligisten Vorwärts Wettringen. Dort fand Coach Patrick Wensing absolut Gefallen an diesem Turnier.

"Ich fand den Modus ganz cool, das hat mir Spaß gemacht", berichtete er im Nachgang. Was er meint: Es war eine schnelle Nummer. Zwei Dreier-Gruppen standen auf dem Programm, gespielt wurde 45 Minuten pro Partie, zwei Begegnungen gingen zeitgleich über die Bühne. Es folgten die Spiele um die Plätze drei und fünf sowie das Endspiel. Nach rund viereinhalb Stunden war das Turnier am Ende. Das ist wirklich fein schnell. 

FKR trifft sechsmal - Viererkette klappt ganz gut

Erkenntnisse aus Wettringer Sicht gab's durchaus ein paar. Beispielsweise hat Florian Kappelhoff-Rickert nichts verlernt. Die Wettringer schossen in den drei Spielen des Tages neun Tore, sechs davon gingen auf das Konto von FKR. Also alles wie immer. Das Auftaktspiel gegen den SV Mesum II gewannen die Wettringer mit 5:0, das zweite Match gegen den 1. FC Nordwalde mit 3:2. Im Endspiel gingen Bad Bentheim lag Vorwärts gar mit 1:0 vorne, Leo Zenuni war der Torschütze. Doch die Niedersachsten drehten das Match: Ein Eiertor aus dem Gewusel heraus zum Ausgleich und später ein relativ schön rausgespieltes zum 2:1-Endstand. "Mit der Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, bin ich sehr zufrieden", so Wensing.

Derzeit probt er mit seinen Männen neue Formationen. So wagt sich Vorwärts neuerdings auch mal an eine Viererkette heran. "Das klappt schon ganz gut", könnte es vielleicht bald eine Option mehr geben im Abwehrverbund im Hiärtken. Uncool: Zu Beginn der Vorbereitung erwischte es Keeper Tobias Brünen. Er brach sich die Strecksehne im Mittelfinger. Wie lange die Ausfallzeit noch dauert, bleibt abzuwarten. Hört sich zumindest nicht so schön an - und für einen Torwart sind Handverletzung sowieso ungünstig...

SuS II holt Platz drei

Auch der Gastgeber schlug sich derweil tapfer. Der SuS trat mit seiner Zwoten an. Am Ende wurde es Rang drei. Gegen Hauenhorst hieß es 2:0 aus Neuenkirchener Sicht, Nabil Charif und Justin Hauke trafen. Im Anschluss ging es gegen Bad Bentheim. Der spätere Turniersieger gewann mit 1:0, der Treffer resultierte aus einem Eckstoß. "Das war wieder unsere Standardschwäche", so SuS-Coach Kevin Dumpe. An sich machte seine Elf da das Spiel, das Problem war Bad Bentheims Torwart Simon Brameier. "Der hat brilliert und drei Riesendinger rausgeholt", lobte Dumpe. Charif (2x) sowie Noah Scheipers machten Bekanntschaft mit Brameiers Künsten. So ging's "nur" ins kleine Finale gegen Nordwalde. Dank einer Bude von Justus Lücke behielt der SuS mit 1:0 die Oberhand und sicherte sich Bronze.

"Wir haben über den gesamten Tag eine sehr gute Leistung gezeigt, defensiv und auch spielerisch nach vorne haben wir auch schöne Tore gemacht", bilanzierte Neuenkirchens Übungsleiter. Was ihn freute: Besonders defensiv sah das alles relativ stabil aus. Auch bei der Pleite gegen Bad Bentheim ließ seine Mannschaft nämlich kaum was zu, Dumpe erinnerte sich maximal an einen Schuss aus 25 Metern. "Möglichst weniger Gegentore zu bekommen, das haben wir für uns die gesamte Saison auf die Fahnen geschrieben", erprobt der SuS-Coach derzeit mit seinen Mannen offenbar einige Defensiv-Taktiken.  

Positiv auch: Nach einem misslungenen Test gegen den Bezirksligisten Alemannia Salzbergen (1:4) zeigte sich der SuS II deutlich formverbessert. "Das Spiel gegen Salzbergen war hoffentlich ein Wachrüttler", so Dumpe hoffnungsfroh. Abgesehen von den üblichen Urlaubern kann er sich sonst nicht beklagen oder sich über neue Verletzte aufregen. Einzig Altlasten wie die Knieprobleme von Carlo Hüweler oder Henrik Nieweler nerven noch immer. Nächster Termin für Neuenkirchens Reserve ist der "Maika & Band-Cup" von GWA Rheine, der am Mittowch startet.

Platzierungen Blitzturnier des SuS Neuenkirchen II
1. SV Bad Bentheim
2. Vorwärts Wettringen
3. SuS Neuenkirchen II
4. 1. Nordwalde II
5.  SV Mesum II
6. Germania Hauenhorst



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (275 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (258 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle