Suchbegriff:

Steinfurter Stadtmeisterschaft

Der neue Stadtmeister im Seitenprofil: Glückwunsch an den Borghorster FC! Foto: Borghorster FC

BFC schlägt Stemmert ein Schnippchen


von Christian Lehmann

(17.07.23) Nein, Straftraining werde es in dieser Woche nicht geben, versicherte Christoph Klein-Reesink. Der Trainer des SV Burgsteinfurt konnte angesichts eines extrem harten Trainingswochenendes großzügig darüber hinwegsehen, dass sein Team nach fünf Siegen in Serie bei den diesjährigen Steinfurter Stadtmeisterschaften mal nicht den Pokal in die Höhe recken durfte. Dagegen jubelte Erzrivale Borghorster FC. Nach einem 1:1-Remis im direkten Duell mit dem Ligakonkurrenten erzielte Roland Jungfermanns Team zum Abschluss gegen den B-Ligisten FC Galaxy ein Tor mehr als der SVB.

"Man sieht, dass die Jungs top motiviert und bereit sind, weite Wege zu gehen. Die Torflut in den vergangenen zwei Jahren war einfach zu hoch, daran arbeiten wir. Vorne haben wir immer die Qualität, ein Tor zu machen", stellte der Coach nach dem Turniersieg erfreut fest. "Uns muss nicht bange werden vor der neuen Saison. Ich glaube, dass wir ganz gut mithalten können." Bemerkenswert: In beiden Spielen waren nur vier Spieler zum Einsatz gekommen, die in der vergangenen Saison in der ersten Mannschaft gespielt hatten. Komplettiert wurde der bunte Haufen von Neuzugängen aus der Reserve und der U19.

Viele Ausfälle beim SVB 

Dass die Burgsteinfurter trotz etlicher urlaubsbedingter Ausfälle - Petris, Brodner, Hauptmeier, Kerellaj, Haziri, Inenguini, Kardesler und Behn fehlten - eine etwas eingespieltere Truppe haben, war im Duell der beiden Bezirksligisten zunächst zu sehen. Gerrit Brinkmann sorgte nach einem feinen Sololauf von Lars Bode für die Führung des SVB. Gegen danach müder werdende Stemmerter sorgte Luca Jungfermann nach Vorarbeit von Torben Schlieckmann und Nico Fischer für den verdienten Ausgleich (38.). In der Schlussphase der 45 Minuten-Partie hätte Noah Afiemo noch den Lucky Punch setzen können.

Vor dem finalen Spiel war die Ausgangslage klar: Der BFC brauchte einen Sieg mit drei Treffern Vorsprung, um Stadtmeister zu werden und lieferte - das allerdings unter galaktischer Unterstützung: Schon nach zwei Minuten stolperte Soufien El-Etry und ermöglichte Torben Schlieckmann das 0:1. Viel schlimmer noch: Der Abwehrspieler verletzte sich bei der Aktion. Ben Mensing sorgte mit einem flachen Distanzschuss für das zweite Tor der Borhorster (16.), Jungfermann nutzte einen weiteren Patzer in der Hintermannschaft des B-Ligisten zum 0:3-Endstand (27.). Weitere gute Möglichkeiten verpassten die grün-schwarzen in der Folge.

Galaxy mit einem guten und einem schwachen Auftritt

Im ersten Spiel gegen den SVB hatte sich Galaxy noch deutlich wacher gezeigt und gute Möglichkeiten durch Spielertrainer Ugur Birdir sowie Nour und Malek Mallaamine erspielt. Doch auch dieses Spiel ging verloren, weil Dustin Reiners nach Zuspiel von Joshua Olden zum 1:0 für den Favoriten traf (10.) und Jan-Hendrik Koers nach Freistoßflanke von Sam Anyanwu zum 2:0 einnickte (29.). "Das erste Spiel war sehr, sehr gut. Wir haben gegen Burgsteinfurt richtig gut mitgehalten", meinte Birdir. "Mit dem Auftritt gegen Borghorst war ich aber überhaupt nicht einverstanden. Da haben wir nach dem frühen Gegentor mit dem Spiel abgeschlossen und hätten auch deutlich höher verlieren können. Die 45 Minuten hätten wir uns auch sparen können. Aber es ist auch ganz normal, dass der eine oder andere Spieler mal einen Fehler macht. Das kann passieren. Man merkt in einigen Situationen, dass der Mannschaft noch die Erfahrung fehlt."

Entspannt ging auch Klein-Reesink mit der verpassten Titelverteidigung um. "Ich bin sehr gut zufrieden mit den Jungs, die da waren. Wir haben ein tolles Wochenende gehabt. Gegen Borghorst war's 25 Minuten lang echt okay, danach ging nichts mehr. Wir wissen, das wir noch viel Arbeit vor uns haben. Wenn man sieht, wer alles gefehlt hat, war das aber alles okay." Vor allem in der Defensive war der SVB zur Improvisation gezwungen: Jannes Engel und Jannis Greiwe waren als Innenverteidiger gefordert, Rafael Branquinho und Neuzugang Reiners durften ebenfalls auf ungewohnter Position als Außenverteidiger ran.  

 

Steinfurter Stadtmeisterschaft 

FC Galaxy Steinfurt - SV Burgsteinfurt 0:2
Tore:
0:1 Reiners (10.), 0:2 Koers (29.)

SV Burgsteinfurt - Borghorster FC 1:1
Tor:
1:0 Brinkmann (14.), 1:1 Jungfermann (38.)

FC Galaxy Steinfurt - Borghorster FC 0:3 
Tore:
0:1 Schlieckmann (2.), 0:2 Mensing (16.), 0:3 Jungfermann (27.)

BFC II wird Stadtmeister der Reserveteams

Die Reserve des Borghorster FC sorgte für einen noch runderen Sonntag aus BFC-Sicht. Nach einem 3:1-Sieg über den FC Galaxy Steinfurt II durch Tore von Julian Bauland, Johannes Bilke und Simon Scharlau sicherte sich das Team von Thorsten Bäumer und Nelson Venancio durch ein 1:1-Remis gegen den SV Burgsteinfurt II (Tor von Silvio Hollefeld) den Stadtmeistertitel bei den Zweitvertretungen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (271 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle