Suchbegriff:

Querpass

Steinfurts Kreisvorsitzender Heinz-Gerhard Hüweler äußert sich zur B-Liga. Foto: Lehmann

"Noch nichts in Stein gemeißelt!"


Von Fabian Renger

(19.12.23) Kommt sie nun oder kommt sie nicht? Oder kommt sie vielleicht? Die Rede ist von der eingleisigen Kreisliga B im Fußballkreis Steinfurt. Es war am Montag in Medienberichten davon zu lesen, dass die durch den Kreisvorstand bereits beschlosene Sache sei. Kreisvorsitzender Heinz-Gerhard Hüweler verneint dies und sagt dazu am Dienstag auf unsere Nachfrage: "Ja, es ist geplant und angedacht. Wir haben auch im Prinzip gesagt, dass wir uns Gedanken machen müssen, wir wollen auch zu einer eingleisigen Kreisliga B hin. Aber: Es ist noch nichts in Stein gemeißelt! Wir werden vom Kreisvorstand nicht so vermessen sein und die Vereine vor vollendete Tatsachen stellen." Heißt: Beschlossen worden ist noch nichts.

Dass es eine Ligenreform bedarf, dazu reicht ein Blick auf die einzelnen Staffelgrößen - und ein Blick in die A-Jugend. 31 Mannschaften tummeln sich in beiden B-Ligen, ganze 22 sind's noch in den C-Ligen. "Da bricht die ganze Pyramide, die man eigentlich haben sollte von unten nach oben, zusammen", sagt der Kreis-Chef. Er verweist auf die A-Jugend. Dort nahmen am Kreispokal-Wettbewerb in diesem Jahr noch ganze 14 Teams (erste Mannschaften) teil. 29 Fußballvereine hat der Kreis. Nachwuchs kommt also nicht wirklich nach. Kurzum: Die Senioren-Staffeln werden folglich nicht größer werden in der Zukunft. Eine einfache Rechnung.

"Sind die Vereine überhaupt einverstanden?"

"Wir werden gar nicht drumherum kommen, die Mannschaften brechen immer mehr weg", weiß Hüweler, dass es Zeit wird, dem entgegen zu wirken. "Es ist aber noch nicht gesagt, wann genau das der Fall sein wird. Aber ich gehe davon aus, dass wir in 25/26 mit einer eingleisigen Kreisliga B eventuell starten."

Er geht davon aus, dass eventuell: Eine schöne Formulierung. Bewusst gewählt. Schließlich hätte eine Eingleisigkeit einen wie auch immer gearteten Massenabstieg aus den B- in die C-Ligen zur Folge."Wir müssen gucken und uns fragen: Sind die Vereine denn damit einverstanden, diesen Massenabstieg - wenn es denn so kommt - hinzunehmen?", betont Hüweler abermals, dass die Clubs ausdrücklich mitgenommen werden sollen bei der Entscheidungsfindung.

Denkbare Szenarien gibt es freilich viele für eine schlankere B-Liga. Könnte es erstmal Übergangssaisons geben mit B-Ligen, die sich peu á peu reduzieren, damit nicht gleich gefühlt eine ganze Spielklasse absteigt? Hüweler weist auch nochmal auf die Bezirksliga hin. Sollte es dort mehrere Steinfuter Mannschaften erwischen - aktuell stehen Mesum II und Germania Horstmar unterm Strich - erhöht sich die Zahl der Absteiger in der Kreisliga A entsprechend. Die B-Liga würde also nächstes Jahr größer werden. Nicht zu wünschen, aber auch nicht auszuschließen. Vorteile einer eingleisigen B-Liga liegen auf der Hand. Beispielsweise würde sich das derzeit durchaus riesige Leistungsgefälle verringern und das Niveau der Spielklasse dadurch definitiv zunehmen.

Der weitere Fahrplan des Kreises ist eigentlich relativ simpel.  Ende Januar kommt der Kreisvorstand zur nächsten Sitzung zusammen. Im April steht die Kreis-Jahrestagung im Mesumer Vereinsheim an. Gut möglich, dass die eingleisige B-Liga dann Thema wird - und alles, was damit zusammen hängt. Und vielleicht ist danach auch etwas in Stein gemeißelt.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (268 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (252 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle