Suchbegriff:

Querpass

Emsdetten 05 ist neuer Stadtmeister. Der Mannschaft von Trainer Daniel Apke reichte nach torlosem Remis gegen Westfalenligist Borussia ein 2:1-Sieg gegen Fortuna, um sich die Krone aufzusetzen. Foto: Norbert Voß / Emsdetten 05

"Das ist schön für die Stimmung"


von Christian Lehmann

(17.07.23) Platzhirsch Borussia Emsdetten ist den Stadtmeister-Titel los. Beim Blitzturnier um die Vorherrschaft in der Jutestadt jubelten statt des favorisierten Westfalenligisten am Ende die Jungs von Emsdetten 05. Letztlich reichte dem Bezirksliga-Vertreter ein 2:1-Sieg gegen Fortuna Emsdetten, das sich als klassenniedrigster Vertreter ebenfalls gut aus der Affäre zog. Die Nullfünfer hatten den Borussen zum Auftakt ein torloses Remis abgetrotzt.

"Das ist schön für die Stimmung", freute sich Apke nach dem Achtungserfolg, schob aber direkt ein "Aber" hinterher: "Du darfst es auch nicht überbewerten. Wir sind gerade in der zweiten Trainingswoche..." Insgesamt setzte der Coach im Stadion Lange Water, das mit rund 400 Zuschauern richtig gut gefüllt war, 21 verschiedene Spieler ein. "Mein Ziel ist es, dass ich zum Saisonstart alle fit habe. Deshalb müssen wir die Belastung gleichmäßig verteilen. Man sieht, dass die Truppe Potenzial hat. Wenn die Jungs Bock darauf hat, im taktischen Bereich viel zu arbeiten und sich weiter zu entwickeln, glaube ich, dass wir in der Bezirksliga eine richtig gute Rolle spielen können."

Starke Defensivleistung gegen Borussia 

Das unterstrichen die Männer vom Wasserturm vor allem im Auftaktspiel gegen die Borussen, in dem sie vor allem gegen den Ball richtig gut arbeiteten. Der Favorit ging früh vorne drauf, hatte die Spielkontrolle, kam aber aber zu Beginn nur durch Neuzugang Daniel Mladenovic (12.) und Kevin Hagemann (20.) zu guten Möglichkeiten. Die Nullfünfer legten den Respekt nach und nach ab und hatten in Minute 26 die ganz, ganz dicke Chance zur Führung: Nach einem Foulspiel von Moritz Uphoff an Jan Walbaum ballerte Emrullah Uzun den Ball vom Elfmeterpunkt an die Latte. Die dickste Chance, das Spiel doch noch für sich zu entscheiden, ließ Vincent Schulte mit einem Latten-Freistoß liegen (35.).

"Gegen Nullfünf war's eigentlich noch ganz okay", bilanzierte Borussias Coach Roland Westers. "Da haben wir defensiv bis auf die eine Nachlässigkeit beim Elfmeter fast nichts zugelassen. Nach vorne hin hapert's noch, aber das ist zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung ganz normal." Nach dem schnarchnasigen Auftritt beim 1:0-Sieg gegen die Fortunen nahm der Coach seine Jungs dann aber nicht mehr in Schutz: "Das war nicht das, was man als Westfalenligist gegen einen A-Ligisten zeigen sollte - auch wenn Fortuna sicherlich kein schlechter A-Ligist ist. Es dauerte mit Ball alles viel zu lange, die Bereitschaft war nicht da." Ein Lichtblick war Neuzugang Julian Dirks, der einige gute Szenen hatte und auch das Siegtor durch Daniel Mladenovic vorbereitete (34.). Die Fortunen hatten zuvor vor allem durch ihren Goalgetter Fabio da Costa Pereira Gefahr ausgestrahlt.

Fortuna hält gut mit

Auch gegen Nullfünf hielt der A-Ligist gut mit und hatte durch da Costa Pereira zu Beginn gute Möglichkeiten, doch nach einem Foulspiel von Alex Kunze an Danny da Costa verlud dann Kanel Kocak vom Elfmeterpunkt Fortunas Schnapper Lars Krake und traf zum 1:0 (26.). Nach einem zunächst parierten Distanzschuss von Erduan Mustafaj staubte da Costa zum 2:0 ab (34.), ehe Paul Teupe mit einem verwandelten Strafstoß nochmal für Spannung sorgte (2:1/40.) - Fernando Seker hatte Mirco Mohr in der Box zu Fall gebracht. Doch es blieb beim 2:1 - und die Nullfünfer durften jubeln. 

Erhan Saritekin war trotzdem angetan von der Performance des Gastgebers. "Vor allem gegen Borussia haben wir richtig gut mitgehalten. Mit ein bisschen Glück gehst Du da sogar in Führung. Dann haben wir uns gegen einen Westfalenligisten auskontern lassen...", meinte der neue Coach der Fortunen. Gegen Nullfünf ließ er vor allem seine jüngeren Spieler ran. "Auch das war eine sehr ordentliche Leistung." Für Sorgenfalten sorgte Kapitän Lukas Kritsch, der sich eine Knieverletzung zuzog. "Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist", so Saritekin.  

 

Emsdettener Stadtmeisterschaft 

Borussia Emsdetten - Emsdetten 05 0:0
Tore:
Fehlanzeige
Bes. Vork.: Nullfünfs Uzun verschießt FE (28.)

Fortuna Emsdetten - Borussia Emsdetten 0:1 
Tor:
0:1 Mladenovic (34.)

Emsdetten 05 - Fortuna Emsdetten 2:1 
Tore:
1:0 Kocak (26./FE), 2:0 da Costa (34.), 2:1 Teupe (40./FE)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (275 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (258 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle