Suchbegriff:

Frauen-HKM

Borussia Emsdetten jubelte im Vorjahr über den HKM-Titel der Frauen. Die obligatorische Vorrunde hätten die Borussinnen übrigens nicht spielen müssen. Foto: Lehmann

Die Vorrunde wird gestrichen


Von Fabian Renger

(11.01.24) Herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme an der Endrunde! Die Frauen-HKM in Steinfurt stehen unter keinem guten Stern. Eigentlich sollten am 14. Januar (Sonntag) die Kreisligisten in Steinfurt in zwei Gruppen eine Vorrunde bestreiten. Doch die wird gestrichen und es kommt nur noch zur Endrunde am 21. Januar (Sonntag) in der Kreissporthalle an der Liedekerker Straße in Burgsteinfurt. Und damit willkommen zum Protokoll einer relativ traurigen Geschichte.

Am 1. Januar schickte Manfred Wietkamp, Frauenkreisliga-Staffelleiter und Koordinator Frauenfußball im hiesigen Fußballkreis Steinfurt, die Spielpläne samt Regeln und Bestimmungen an die Vereine. Zehn Teams waren da noch für die Vorrunde vorgesehen. Am 4. Januar folgte die erste Korrektur-Mail von Wietkamp. Der SC Reckenfeld und Eintracht Rodde zogen ihre Truppen für die Vorrunde zurück. Blieben noch acht Teilnehmer. Die Gruppen wurden entsprechend umgemodelt.

Fünf aus sieben? "Sportlich eher fragwürdig"

Am gestrigen Mittwoch klingelte es wieder im Postfach der Clubs. Wieder war Wietkamp der Absender. Wieder waren es schlechte Nachrichten. "Nachdem nun auch noch die SG Horstmar/Leer und FSV Ochtrup II ihre Teams von den HKM zurückziehen mussten, haben Marianne Finke-Holtz und ich uns leider soeben dazu entschließen müssen, das Vorrundenturnier am kommenden Sonntag abzusagen", schreibt der Kreis-Funktionär. "Wir bedauern die Entwicklung sehr, halten aber ein Vorrundenturnier mit sieben Teams (bei dem fünf Teams weiterkommen) für sportlich eher fragwürdig. Zur Klarstellung: Die Teams, die sich für die HKM abgemeldet haben, können nicht mehr für das Endturnier nachmelden."

Eine nachvollziehbare wie bittere Begründung. Wie die Endrunde verlaufen soll, hat Wietkamp ebenfalls schon grob verraten.  Und zwar am 21. Januar ab voraussichtlich 11 Uhr als Zwölfer-Turnier mit zwei Gruppen, Halbfinale, kleinem Finale und Finale in der Kreissporthalle. "Genauere Informationen inklusive einer Gruppenaufteilung und einem Spielplan werden wir in den nächsten Tagen erstellen und baldmöglich übersenden", so Wietkamp.

Bleibt bloß zu hoffen, dass es dabei bleibt und nicht weitere Teams ihre Teilnahmen absagen...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (253 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle