Suchbegriff:

Querpass

Ralf Zenker (l.) und Heiko Walters übernehmen die Borghorster B1-Junioren ab sofort. BFC-Jugendkoordinator Uwe Leuering (m.) war maßgeblich an der Verpflichtung beteiligt. Foto: Borghorster FC

Zenkers Erfahrung könnte Gold wert sein


Von Fabian Renger

(09.01.24) Ralf Zenker ist zurück! Nach mehrjähriger Fußballpause gibt der routinierte Trainer ab sofort sein Comeback - er übernimmt die B1-Jugend des Borghorster FC. Die B-Jugendlichen könnten ihn eigentlich erstmal zu einer munteren Fragerunde zitieren. Zenker könnte einiges berichten.

2007 brachte der Coach beispielsweise TuS Laers Erste in die Bezirksliga, später trainierte er Fortuna Emsdetten und den ASC Schöppingen. Dann rief der BFC-Vorgängerverein Preußen Borghorst. A-Jugend, zweite Mannschaft, erste Mannschaft: Zenker durchlief einige Teams. Später probierte der Glatzkopf nochmal sein Glück beim A-Ligisten GS Hohenholte. Im November 2019 war dort Schluss für ihn und Zenker, übrigens eine coole Socke, verschwand von der Fußball-Bildfläche.

In der BFC-Presseinfo schreibt der Club passenderweise von einem "alten Hasen im Senioren- und Jugendfußball", dessen Erfahrung und Know-how Gold wert seien für die BFC-Kicker. Übrigens: Zenker bringt Heiko Walters als Co-Trainer mit. Das war irgendwie klar. Walters war schon früher jahrelang Zenkers Adjutant. 

Spitthoff spricht von einem "weiteren Mosaikstück"

"Gemeinsam bilden sie ein erfahrenes und starkes Duo, das keine lange Eingewöhnungszeit braucht," werden die BFC-Jugendkoordinatoren Sven Ochse und Uwe Leuering, die maßgeblich an der Verpflichtung beteiligt waren, in dem Pressetext zitiert. Auch BFC-Jugend-Sportleiter Christian Spitthoff kommt dort zu Wort: "Diese Verpflichtung ist ein weiteres Mosaikstück für unser ambitioniertes Jugendkonzept, das wir seit Sommer 2023 verfolgen. Wir planen, Schritt für Schritt qualifizierte Trainer zu verpflichten, unsere eigenen Trainer weiter zu qualifizieren und sie langfristig an den BFC zu binden."

Derzeit steht die Borghorster B1 auf Platz sieben der Kreisliga A mit 24 Zählern. Abgesehen vom Spitzenreiter SV Burgsteinfurt bietet keine andere Truppe der Liga mehr Offensivpower als der BFC mit seinen 54 Treffern.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (261 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle