Suchbegriff:

Querpass

Unter extrem unglücklichen Umständen stieg der Borghorster FC II, hier mit Kapitän Julian Bauland (r.), vor einigen Wochen aus der Kreisliga A ab. Nun will die Reserve wieder hoch. Foto: Lehmann

Wechseln FC Galaxy Steinfurt und der Borghorster FC II die Staffel?


von Christian Lehmann

(11.07.23) Die Staffeleinteilung der Kreisligen B ist bereits erfolgt, es gibt nichts mehr daran zu rütteln. Ein paar Vereine, die mit mindestens je einem Team in den beiden Staffeln vertreten sind, können aber noch durch einen Tausch ihrer Mannschaften Veränderungen herbeiführen, um womöglich sportlich einen Vorteil zu haben. So haben es etwa in früheren Zeiten der TuS Laer 08 (2012/13) oder die Sportfreunde Gellendorf (2019/20) erfolgreich praktiziert - beide Teams schafften seinerzeit als offizielle Zweitvertretung die Rückkehr in die Kreisliga A. Unserer Redaktion ist zu Ohren gekommen, dass auch der FC Galaxy Steinfurt und der Borghorster FC über eine solche Rochade nachdenken und mit ihrer stärksten Mannschaft in der Kreisliga B1 spielen wollen - aus unterschiedlichen Gründen.

Galaxy-Coach Ugur Birdir bestätigt auf Nachfrage von Heimspiel-Online zumindest, dass sich der Verein mit derlei Gedankenspielen beschäftigt. Nach dem Aufstieg der Reserve könnte diese demnach in der B2 spielen, die Erste würde in der B1 einigen unangenehmen Derbys aus dem Weg gehen. Die "Galaktischen" versprechen sich in der Parallelstaffel zwar nicht unbedingt schwächere Gegner, dafür aber womöglich etwas weniger aufgeladene Spiele. In der Vorsaison war es in einigen Nachbarschaftsduellen durchaus hitzig zur Sache gegangen. "Entschieden ist aber noch nichts. Das ist eine Frage, in die der Verein und natürlich auch die Trainer der zweiten Mannschaft eingebunden sind", betont Birdir. Theoretisch könnten die "Galaktischen" die Entscheidung bis zum ersten Spieltag der neuen Saison hinauszögern, erst dann müssen die Spielberechtigungslisten angepasst werden.

Borghorst beobachtet die Konkurrenz

Darauf setzt man auch beim Borghorster FC. "Bei uns ist noch nichts entschieden. Auf dem Papier scheint die B2 vielleicht ein wenig stärker zu sein. Unsere Trainer Nelson Venancio und Thorsten Bäumer haben da ein Auge drauf. Wir beobachten, was die anderen machen und entscheiden kurzfristig, ob das Sinn macht", sagt Sportvorstand Stephan Fischer.

Pikant: Auch der SV Burgsteinfurt II, Vorwärts Wettringen II, Emsdetten 05 II oder SuS Neuenkirchen III könnten einen Staffelwechsel vornehmen. "Wäre natürlich blöd, wenn alle in die B1 gehen", so Fischer. "Wir müssen es ja nicht auf Biegen und Brechen entscheiden", spielt Coach Venancio auf Zeit. "Wir kennen die Einteilung und nehmen es erstmal so, wie es ist. So ein Staffelwechsel kann auch nach hinten losgehen. Es wird eh kein Selbstläufer. Wir sind gerade erst angefangen mit der Vorbereitung und müssen uns erstmal selber finden. Wir sind alles andere als ein Topfavorit - egal in welcher Staffel." 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (255 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle