Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Fabian Erber (links zwei Fotos aus Saerbecker Zeiten, das große aus seiner Zeit in Burgsteinfurt) kehrt zurück nach Saerbeck. Fotos: Archiv

Ein Schuss Erfahrung für den Aufsteiger


Von Fabian Renger

(14.06.23) Das hier dürfte wohl der vorerst letzte Text werden, den wir über Falke Saerbeck auf unserer Kreisseite 'Tecklenburg' verfassen. Schließlich sind die Falken ab der nächsten Saison überkreislich unterwegs. Die Bezirksliga ruft. Und die kann kommen. Abgänge gibt's ganze zwei, sonst holte sich Neu-Coach Nicholas Beermann ausschließlich Zusagen. "Da ist eigentlich keiner dabei, der sich das nächste Jahr entgehen lassen möchte", sagt der Nachfolger von Dragan Grujic. Zwei Zugänge hat er auch im Angebot. Bein Namen Fabian Erber dürfte es bei euch vielleicht klingeln. Steffen Wilkens kennen dann wohl nur irgendwelche absoluten Insider. Noch schöner sind die Vereine, wo sie herkommen.

Erber zockte bis zuletzt für den berühmt-berüchtigten TSV Altenlotheim aus Hessen. Der TSV belegte den elften Platz in der Gruppenliga Kassel. Das für die Freaks unter euch. Wilkens kommt vom TuS Frisia Goldenstedt, der in der Bezirksliga Weser-Ems um Punkte kämpfte. Goldenstedt liegt irgendwo im Nirgendwo beim Twistringen, Barnstorf, Wildeshausen und Vechta. Beide eint ihre Erfahrung. Erber ist 34 Jahre alt und Wilkens zwei Jahre jünger.

Erber kommt aus Hessen, Wilkens aus Niedersachsen

Erber dürften zumindest die älteren Semester unter euch noch kennen. Er ist Saerbecker, spielte in der Jugend bereits für Falke und ballerte später auch im Seniorenbereich regelmäßig die gegnerischen Tornetze kaputt. In der Saison 2013/14 beispielsweise erzielte er 23 Tore. Öffnet externen Link in neuem FensterDaraufhin zog es ihn zum SV Burgsteinfurt, wo er einige Jahre unter anderem mit einem gewissen Nicholas Beermann zusammen zockte. Beruflich verschlug es Erber in die weite Welt. Jetzt ist er zurück, wohnt in Münster. "Er kam auf mich zu und hat gesagt, er hätte nochmal richtig Bock, mit Falke in der Bezirksliga zu spielen", berichtet eben jener Beermann jetzt. "Bei so einem Angebot sagt man natürlich nicht 'Nein'. Er steht uns gut zu Gesicht." Erber kann im Zentrum so ziemlich alles spielen, vom Sturmzentrum bis zur Mittelfeld-Schaltzentrale.

Wilkens zog aus Niedersachsen nach Saerbeck. "Er kommt aus einem ähnlich geführten Verein wie wir in Saerbeck", erklärt der künfitge Cheftrainer. Auch Wilkens ist ein Mann fürs Zentrum. "Eher offensiv ausgerichtet", sagt Beermann. Wilkens verfüge laut eigenen Erzählungen über eine gute Übersicht, kam in der abgelaufenen Saison auf 25 Einsätze für die Goldenstedter und erzielte vier Hütten. Kann sich sehen lassen.

Steuter bleibt - Jan Ahmann und Felix Schürmann hören auf

Doch damit nicht genug - und ab zur nächsten positiven Nachricht. Denn der alte Mann wird niemals müde: Felix Steuter macht noch ein Jahr weiter. Er hatte, das schrieben wir im Winter, mit einem Laufbahnende geliebäugelt. Doch das Altenteil kann warten. Aus der Reserve wird Chris Stegemann mindestens die Vorbereitung bei der Ersten absolvieren.

Abschied nehmen Jan Ahmann, der es aus Studiengründen nicht mehr packt, und Felix Schürmann. Bei ihm ist das Knie einfach kaputt. Er wird eine Betreuer-Aufgabe übernehmen. Das Duo spielte bereits in der Aufstiegssaison eine eher untergeordnete Rolle. Ansonsten war's das mit Abtrünnigen. "Mit den beiden Neuzugängen können wir uns breiter aufstellen", setzt Beermann auf den Effekt eines vollen Trainingsplatzes.

21 Feldspieler und zwei Torhüter stehen ihm zur Verfügung. Die Schnapper Max Dickmänken und Tim Mischa Hornschuh brauchen sich keine Sorgen machen. "Ich muss meine Handschuhe hoffentlich nicht mehr rausholen", will der baldige Cheftrainer sich ganz aufs Coachen konzentrieren. "Die Gespräche mit den Spielern verliefen durch die Bank total positiv. Sie wollen das, was sie sich erarbeitet haben haben, in der Bezirksliga miterleben. Das ist für Saerbeck ja auch nichts Selbstverständliches! Wir wollen das Abenteuer angehen und auf jeden Fall eine gute Rolle spielen." Der Trainingsstart ist am 7. Juli. Wenn ihr Saerbecker Texte bei uns sucht, ihr findet sie dann im Münsterland. Ihr werdet euch dran gewöhnen. Versprochen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (466 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (308 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle