Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Arminias spielende Neuzugänge (v.ln.r.): Marc Wehrmeyer, Johann Schauerte, Pelé Fenollosa, Timon Meier, Marc Auerswald. Es fehlt: Philipp Steffen.
Fotos: Arminia Ibbenbüren

Verjüngungskur in Schierloh


Von Fabian Renger

(15.06.23) Wenn Arminia Ibbenbüren am 2. Juli in die Vorbereitung startet, dann ist einiges anders. An der Seitenlinie stehen neue Gesichter. Bastian Blankemeyer hat künftig als Cheftrainer das Sagen. Neben ihm agiert ein erneuertes Trainerteam. Und bei den Neuzugängen - fünf plus ein halber - überwiegt vor allem eines: Das noch fast jugendliche Alter.

Mit Philipp Steffen, Johann Schauerte und Timon Meier rückt ein Trio aus der U19 der Arminen in die Erste auf. Den scheidenden sportlichen Dennis Lammers macht das zu einem richtig glücklichen Funktionär. Er erklärt in einer Presseinfo des Vereins zur Kaderplanung: "Wir hatten bereits im Sommer 2022 den Umbruch eingeleitet, der in diesem Sommer fortgesetzt wird. In der zurückliegenden Saison haben unsere jungen Talente bereits sehr viel Spielzeit erhalten und gezeigt, was sie können. Nun kommen weitere junge Spieler hinzu, die ebenfalls Spielzeit bekommen werden. Diese Spieler sind die Zukunft der ersten Herrenmannschaft."

Blankemeyer: "Es wurde ordentlich durchgemischt"

Ebenfalls neu dabei ist Pelé Fenollosa Wiegartz, der aus der eigenen Zwoten kommt und den wir alleine aufgrund seines Nachnamens viel Spielzeit wünschen. Neuzugang Nummer fünf ist Marc Wehrmeyer. Er zockte zuletzt für Ibbenbüren Türkiyem Spor. Und der halbe Neuling ist schon ein bisschen da. Marc Auerswald kam bereits zum Ende der Rückserie für den Tabellenvierten zum Einsatz. Er zockte vorher für die SG Sontra in Hessen.

Die ganz großen Namen fehlen damit unter den Neulingen. Aber der Stallgeruch ist intensiv, das Potenzial vorhanden. Blankemeyer freut sich in der Vereinsmitteilung darauf: "Es ist ein sehr sehr junger Kader mit zwei, drei erfahrenen Spielern. Es wurde ordentlich durchgemischt. Ich wünsche mir, dass sich einige Spieler in der kommenden Saison entfalten und den nächsten Schritt machen. Ziel ist es zunächst, sich schnell als Mannschaft zu finden und gemeinsam alles für den Erfolg des Teams zu geben."   

Vier Leute verabschieden sich in die Fremde - Mahmutovic geht in die Reserve

Den Verein verlassen indes ein paar bekannte Namen. Alex Wübker (Ziel unbekannt), Domenik Breuer (Westfalia Hopsten), Niklas Richter (ISV) sowie Finn Przesang (Ziel unbekannt) zieht's in die Fremde. Gerrit Mahmutovic geht runter zur Reserve in die B-Liga. Lammers bleibt aber gelassen: "Mit Niklas, Domenik, Alex und Gerrit verliert die erste Herrenmannschaft Erfahrung und Qualität, das ist uns durchaus bewusst. Aber wir sind überzeugt davon, dass unsere jungen Spieler über kurz oder lang diese Lücken schließen werden."

Das Trainerteam der Arminen steht derweil auch. Christoph Lehmeyer-Kerk war bereits als Co-Trainer vorgestellt worden. Ebenfalls zum Staff gehört demnächst Eugen Bühner als weiterer Co, er war zuletzt Trainer von Arminias dritter Frauenmannschaft. Und als Torwarttrainer fungiert Timo Knüppe. Aufmerksame Heimspiel-Leser werden die Augen rollen: Der hat doch gerade erst als Torwart bei Borussia Emsdetten II zugesagt!??! Ja, das ist so. Aber Lammers bekräftigt auf Nachfrage: "Er bleibt dort Torwart und coacht einmal in der Woche unsere Keeper. Die Trainingstermine überschneiden sich nicht. Daher gibt es keine Probleme."

Erstes Testspiel am 8. Juli

Mit der Erweiterung des Teams hinterm Teams sei eines der primären Ziele nach Blankemeyers Verpflichtung erfüllt worden. Tabellarisch hält sich Lammers aber mit großen Kampfansagen zurück: "Grundsätzlich wollen wir Spiele gewinnen. Aber unabhängig von tabellarischen Zielen haben wir Ziele wie die Weiterentwicklung von Teamgeist und Zusammenhalt, Steigerung der Leistungsbereitschaft, ein gesundes Team-Klima und eine gute Team-Struktur."

Das erste Testspiel bestreiten die Arminen übrigens am 8. Juli. Gegner ist die U23 des Spelle-Venhaus, die bald von Bodo Gadomski trainiert wird.

Arminias künftiger Cheftrainer Bastian Blankemeyer (m.) mit zwei seiner drei Trainerkollegen: Eugen Bühner (r.) sowie Timo Knüppe.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (476 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (388 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (310 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle