Suchbegriff:
  • KL B
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B

Nach nur einem Jahr in Dörenthe kehrt Christoph Plake nach Riesenbeck zurück. Allerdings zur Zweiten. Foto: Renger

"Wir sind doch eine geile Truppe!": Auch Plake und Rüter kommen


Von Fabian Renger

(15.05.23) Noch am Sonntag vermeldeten wir, dass Teuto Riesenbeck II noch ein paar Neuzugänge in der Pipeline hätte. Und siehe da: Am Montag gibt's die nächsten News aus dem Vogelsang. Malte Leo Rüter kommt von 'oben' runter und geht den Weg von Teuto I zur Reserve. Den zweiten Neuzugang lassen wir einfach mal auf euch wirken, wenn wir euch seinen Namen sagen: Christoph Plake.

Na? Da seid ihr platt, oder? Korrekt. Waren wir auch zunächst. Teutos Reserve-Coach André Wichert ist definitiv ein kleiner Coup gelungen. Nach einem Vierteljahrhundert bei Teuto verabschiedete sich Plake im Sommer 2022 erstmals von Teuto als damaliger Teil der Riesenbecker A-Liga-Doublesieger-Mannschaft. Er wechselte in die Nachbarschaft zum SC Dörenthe. 24 Einsätze und acht Tore - damit teilt er sich teamintern mit zwei Florian Rahe und Stefan Sackarndt Platz eins der DSC-Torjägerliste. Plake ist in Dörenthe gut eingeschlagen. Umso überraschender wirkt seine schnelle Rückkehr. Und noch überraschender, dass es dann nicht zur Ersten, sondern zur Zweiten von Riesenbeck geht.

Ein Führungsspieler

"Warum?", entgegnet Wichert. "Wir sind doch eine geile Truppe!" Ja ja ja, mag sein. Trotzdem hätten wir damit nicht direkt gerechnet. "Wir konnten ihn von dem überzeugen, was wir vorhaben. Für uns ist er ein Führungsspieler, der vorne weggeht und Erfahrung mit reinbringt", freut sich Teutos Reserve-Coach über einen wuseligen Tempomacher für die Außenbahn, der auch schonmal in der Bezirksliga aufgelaufen ist.  Mit 31 Jahren dürfte er dem frischgebackenen B-Liga-Meister tatsächlich nochmal reichlich Routine einimpfen."Er fand's auch ganz gut, dass wir nicht nur lang Holz pöhlen und wir eine Mannschaft sind, die den Ball unten lässt. Kick & Rush können wir nicht", sagt Wichert. Von Vorteil war sicherlich die quasi lebenslange Vergangenheit in Riesenbeck und dass in Wicherts Truppe bereits zwei Jungs aus Plakes Clique kicken.  Alles in allem eine bemerkenswerte Personalie.

Malte Leo Rüter ist indes noch nicht ganz 31. Er geht im Sommer in seine zweite Saison als Senior. Der Jungspund ist für die Innenverteidigung vorgesehen, könnte aber auch auf der äußeren Position in der Kette auflaufen. "Ein groß gewachsener Junge. Er ist kopfballstark und bringt eine Menge Präsenz mit", so Wichert. Ein paarmal half Rüter bereits in seinem Team aus und wollte sich nach einem Jahr in der Ersten nun halt dauerhaft eine Etage drunter ausprobieren. Womöglich auch wegen des Aufwands - Rüter studiert in Münster Medizin. "Da sind wir auf der ärzlichen Basis auch jetzt abgesichert", flachst Wichert. Schließlich ist Plake in Riesenbeck Öffnet externen Link in neuem Fensterfür seine "Pam-Workouts" berüchtigt. Aber das Thema führt an dieser Stelle einfach zu weit.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (479 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (406 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (312 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle