Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Halverdes Henrik Röwekamp (weißes Trikot) hatte mit einem Dreierpack großen Anteil am Heimsieg gegen die Steinbecker Reserve. Foto: Renger

Top-Starts für Schale, Halverde - und Holthaus


Von Julian Schimmöller

(14.09.21) Im nördlichsten Zipfel des Fußballkreis Tecklenburg dürfte die Stimmung aktuell prächtig sein: Der SV Halverde thront mit neun Punkten aus drei Spielen auf Platz eins, dahinter rangiert mit sechs Punkten Germania Schale. Und das, nachdem Schale im vergangenen Jahr bis zum Abbruch nur ein mickriges Pünktchen aus acht Spielen geholt hatte. Kein Wunder, dass Coach Christian Oppitz von einer "großen Steigerung" spricht.

Neben Schale und Halverde war Bevergern der große Gewinner des Spieltags, die Stella holte - vor allem dank der Rückkehr von Kapitän Mike Holthaus - gegen Steinbecks zweite Mannschaft endlich den ersten Dreier der Saison. Das gelang auch der Reserve aus Esch, während fünf Teams weiterhin auf ihren ersten Saisonsieg warten müssen.

Quickies, 3. Spieltag

SW Esch II - Arminia Ibbenbüren III 3:2 (0:1)
Obwohl sich Arminias Marcus Werthmöller wie schon in der Vorwoche treffsicher zeigte und diesmal sogar einen Doppelpack schnürte, gingen am Ende die Gastgeber als Sieger vom Platz. Schon nach 12 Minuten hatte Werthmöller die Gäste in Front gebracht, das 1:0 war gleichzeitig der verdiente Pausenstand. "Da waren wir nicht gut drin", konstatierte Eschs Coach Jonas Ahmann. Besser wurde es dann in  der zweiten Hälfte, sodass Oskar Overfeld zügig per Kopball-Abstauber ausglich (50.). Weil sich Esch aber nach einem eigenen Einwurf auskontern ließ, führte kurz danach erneute Arminia durch den zweiten Treffer von Werthmöller (58.).

"Anschließend haben wir aber - wieder mal - eine gute Moral gezeigt", freute sich Ahmann. Gut zehn Minuten vor Schluss stand Carlo Hersebrock nach einem Querpass von Jannik Tospann am zweiten Pfosten blank und musste nur noch zum 2:2 einschieben (78.). Und es kam noch besser für die Schwarz-Weißen: In der Nachspielzeit gab es nochmal Freistoß, Anton Schnetgöke versuchte sich und hatte Glück, dass der Ball unhaltbar für DJK-Keeper Henrik Birkenkamp abgefälscht wurde - der 3:2-Siegtreffer (90.+4). Nicht nur aufgrund des Tores war es für Ahmann ein eher glücklicher Sieg: "EIn Unentschieden wäre gerechter gewesen, aber den Sieg nehmen wir natürlich gerne mit."
Tore: 0:1 Werthmöller (12.), 1:1 Overfeld (50.)
1:2 Werthmöller (58.), 2:2 Hersebrock (78.)
3:2 Schnetgöke (90.+4)

Eintracht Mettingen II - Teuto Riesenbeck III 2:2 (1:1)
Drittes Spiel, dritte Remis für die dritte von Teuto - so ganz überraschend kam das Ergebnis nicht. Angesichts des Spielverlaufs hätte es für Eintracht-Coach Pascal Heeman aber eigentlich anders ausgehen müssen: "Wir hatten mehr Ballbesitz, mehr Chancen, haben aber einfach das dritte Tor nicht gemacht." Zweimal lag Mettingen während der Partie sogar zurück: Lukas Hellweg traf nach einer Ecke zum 1:0 für Riesenbeck (16.), Basti Richter bekam zu viel Platz im Zentrum und glich aus 16 Metern aus (33.). Mit 1:1 ging es in die Pause.

In Hälfte zwei brachte Malte Kämmer die Gäste dann per Elfmeter ernuet in Führung (49.) - und war dabei mit Fortuna im Bunde. Seinen ersten Versuch parierte Eintracht-Keeper Erik Schröer nämlich, doch Referee Franz Kowal ließ den Strafstoß wiederholen - Schröer stand vermeintlich zu weit vorne. Im zweiten Anlauf blieb Kämmer dann eiskalt. Mettingen glich nach einem Eckball durch Joker Niklas Michel erneut aus (66.), für mehr reichte es zum Bedauern Heemanns aber nicht mehr: "Wir waren ständig in gefährlichen Positionen, doch Riesenbeck hat es immer irgendwie geschafft, den Ball noch zu blocken."
Tore: 0:1 Hellweg (16.), 1:1 Richter (33.)
1:2 Kämmer (FE, 49.), 2:2 Michel (66.)

TuS Recke II - Westfalia Hopsten II 1:1 (0:0)
Auch im dritten Spiel verpasste die Recker Reserve den ersten Saisondreier. Im Derby gegen Hopsten gingen die Hausherren zwar gut zehn Minuten durch Jannik Fischer in Führung (77.), doch Hopsten fand fünf Minuten vor dem Ende durch Tobias Üffing-Schneiders noch die passende Antwort (85.). Während Recke mit zwei Punkte aus drei Spielen noch nicht an die starke Vorsaison anknüpfen kann, bleibt Hopsten ungeschlagen und ist nach drei Spieltag mit fünf Punkten Vierter.
Tore: 1:0 Fischer (77.), 1:1 Üffing-Schneiders (85.)

Stella Bevergern - Grün-Weiß Steinbeck II 7:2 (4:1)
Im dritten Anlauf gelang den Hausherren endlich der erste Sieg, Trainer Thomas Overmeyer sprach von einer "Erlösung". Warum die Rückkehr von Kapitän Mike Holthaus dafür enorm wichtig war, lest ihr im fetten Bericht.

Germania Schale - SV Dickenberg II 4:1 (2:1)
Die Hausherren holten den zweiten Sieg in Serie - und das hochverdient: "Wir haben nichts anbrennen lassen, Dickenberg hatte kaum Chancen", lobte Germania-Coach Christian Oppitz seine Kombo. Immer wieder knackte Schale die Dickenberger über außen, nach ähnlichem Muster sorgten zunächst Lukas Esch (19.) und dann Jan Teichert (40.) nach Flanke für eine 2:0-Führung. Einen Querschläger der Heimabwehr nutzte dann Nico Heidemann zum 1:2-Anschlusstreffer (41.), doch davon ließ sich Schale nicht groß beirren.Spätestens, als Teichert - natürlich nach Flanke von außen - den alten Abstand wiederherstellte, war die Messe gelesen. Kurze Zeit später holte Teichert auch noch einen Elfer raus, mit dem Fabio Leugers aber an Richy Zemplin im SVD-Kasten scheiterte (75.). Kurios: Kurze Zeit später musste Teichert, der erst nach einer halben Stunde gekommen war, wieder runter. "Er ist körperlich aktuell eigentlich gar nicht fit. Aber er hat ja auch in der kurzen Zeit seinen Job ganz ordentlich gemacht", schmunzelte Oppitz. Den 4:1-Endstand besorgte kurz vor Schluss der eingewechselte Nico Schrey, der die Murmel aus 16 Metern ins Eck legte (86.). Oppitz war bestens zufrieden: "Wir haben uns im Vergleich zur Vorsaison deutlich gesteigert, sowohl fußballerisch als auch von der Einstellung."
Tore: 1:0 Esch (19.), 2:0 Teichert (40.)
2:1 Heidemann (41.), 3:1 Teichert (66.)
4:1 Schrey (86.)
Bes. Vorkommnis: Dickenbergs Zemplin hält Foulelfmeter von Leugers (75.)

SV Halverde - SC Hörstel II 5:1 (2:1)
Drei Spiele, drei Siege und 15:1 Tore - der kleine HSV ist in absoluter Top-Form. Auch der Hörstel-Reserve, die zuletzt immerhin Remis gegen Uffeln spielte, ließ der Primus keine Chance. Hier gehts zum fetten Bericht.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (435 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (338 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (303 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (281 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle