Suchbegriff:

Querpass

Der 27. März wäre möglich


von Fabian Renger

(16.03.22) Oft haben wir für den Tecklenburger Kreisvorsitzenden Helmut Hettwer komplizierte Fragen parat. An diesem Mittwoch ist es zur Abwechslung mal eine ganz unkomplizierte Fragestellung: Ist der 27. März eigentlich noch zu halten?

Zum Hintergrund. Laut Plan sollte die Kreisliga A am vergangenen Sonntag (13. März) mit der Hinrunde durch sein.  Das nächste Wochenende (20. März) wäre zum Verschnaufen oder für etwaige Nachholspiele angedacht gewesen. Am 27. März hätten die Aufstiegs- und Abstiegsrunde starten sollen. 

Die Realität ist allerdings eine andere. Die Pandemie lässt uns (leider) noch immer nicht los. Coronabedingte Spielausfälle häufen sich. Am heutigen Mittwoch (16. März) sind drei Nachholspiele in der Kreisliga A angesetzt. Am Sonntag (20. März) folgen weitere vier Partien. Den Abschluss soll es dann am Mittwoch der kommenden Woche (23. März) geben. Stand heute, sollen dann abermals drei Spiele steigen.

Klare Aussage

Ist das dann überhaupt zu schaffen mit dem 27. März? Schließlich muss ja ein gesamter Spielplan beider Runden ins DFBnet eingetragen werden. Das ist jetzt keine Sache, die man in zwei Stunden erledigt. Man muss Schlüsselzahlen beachten, die Partien anderer Vereinsmannschaften, damit es zu keinen Überschneidungen oder Platzproblemen kommt. Und so weiter und so fort. Keine so leichte Geschichte. Wir würden das nicht machen wollen.

Hettwers Aussage zum 27. März ist aber unmissverständlich und klar: "Wenn am 23. März alle Spiele in der A-Liga durch sein sollten und beendet sind, wären wir als Kreis in der Lage, am 27. März die Serie fortzusetzen. Der Spielplan würde am Samstagvormittag veröffentlicht werden." Eher ginge dies zeitlich aus den oben genannten Gründen einfach nicht.

Und was wäre, wenn Corona abermals dazwischen funkt und am 23. März noch nicht alle Partien durch sind? "Dann würden wir eine Woche später [3. April, d. Red.] starten. Da gehen wir aber erstmal nicht von aus", sagt Hettwer. Er betont auch, dass der Kreis die Hinrunde vernünftig zu Ende spielen lassen und nichts auf Teufel komm raus durchziehen möchte. "Bis dato hat es ja auch vernünftig geklappt", merkt der Kreisvorsitzende an. "Wir liegen immer noch gut im Rennen." 

Eine Woche Verzug erscheint tatsächlich auch als kein gravierendes Problem: An Ostern haben die Spielklassen im Fußballkreis Tecklenburg - im Gegensatz zu vielen anderen Ligen wie z.B. der Bezirksliga 12 - komplett spielfrei. Puffer genug für ein mögliches eingeschobenes Spieltags-Wochenende.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (453 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (339 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (304 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (293 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle