Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

Da haben wir ganz tief in unserem Archiv gegraben und sind in der Saison 2014/15 fündig geworden: Alexander Buning (l.), hier im Trikot der SpVgg Vreden im Zweikampf mit Preußen Münsters Marco Gatzke, verstärkt zur neuen Saison gemeinsam mit seinem Kumpel Marc van den Berg den ASV Ellewick als Spielertrainer. Foto: Teipel

Spielertrainer-Duo beerbt Kloster


von Christian Lehmann

(27.11.20) In der Bezirksliga 11 ist es vielerorts gute, alte Tradition, auf einen Spielertrainer zu setzen. Neun von 16 Klubs setzen in der laufenden Saison auf einen kickenden Coach oder Co-Trainer. Der ASV Ellewick geht in der kommenden Spielzeit ebenfalls diesen Weg. Für Jochen Kloster, der bereits vor einigen Wochen seinen Rückzug zum Sommer angekündigt hatte, kehren mit Alexander Buning (28) und Marc van den Berg (28) zwei frühere Ellewicker zurück zu den Wurzeln.

Die beiden Kumpels haben nahezu ihre gesamte Fußballer-Laufbahn Seite an Seite verbrachte. In der Jugend zockten sie für die SpVgg Vreden, wo sie später Teil der ersten Mannschaft wurde. Im ersten Seniorenjahr waren sie allerdings für den ASV Ellewick in der Bezirksliga gemeinsam am Ball. Buning als Defensiv-Stratege, van den Berg als Stürmer. Gemeinsam gings 2016 von der SpVgg Vreden zum FC Vreden. Erst im Sommer 2019 trennten sich vorerst die Wege, Buning wurde spielender Co-Trainer beim A-Ligisten Fortuna Gronau.

Ellewicks Sportlicher Leiter Hendrik Sahlmer, früher Trainer des Duos sowohl beim FC Vreden als auch in der ASV-Jugend, führte die beiden nun gemeinsam mit Franz Winkelhaus wieder zusammen. "Wir haben mehrere Namen auf eine Liste geschrieben, aber nur mit den beiden die Gespräche intensiviert. Sie sind jetzt in einem passenden Alter, um ihre ersten Schritte als Trainer zu gehen", sagt er. "Ich glaube, da haben wir eine ganz gute Lösung gefunden." 

Die Ellewicker Führungsspieler wie Marvin Melis, Mike van den Berg oder Marvin Robert kennen Buning und van den Berg noch aus gemeinsamen Ellewicker Zeiten. Den aktuell Tabellenneunten wollen sie als gleichberechtigte Spielertrainer gemeinsam in der Bezirksliga etablieren. "Sportlich war die Liga selten so interessant", findet Hendrik Sahlmer.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(321 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (445 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle