Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Andreas Sommer blickt auf viele schöne Spiele mit dem SC Greven 09 zurück. Zu den Highlights zählte auch der Abend in Wettringen, an dem dieses Foto mit Nicolas Kriwet entstanden ist.

"Die Mannschaft hat mir viel gegeben"


Von Christian Lehmann

(27.05.20) Er hatte noch so viel vor. Andreas "Musi" Sommer hat lange gehofft, mit dem SC Greven 09 die Saison doch noch zu Ende spielen und den Zug Richtung Landesliga besteigen zu können. Durch den bevorstehenden Saisonabbruch ist der Traum vom Abschied als Aufsteiger nun wohl ausgeträumt. Wir haben mit dem scheidenden Coach über die beiden Aufsteiger, Schlüsselspiele, seinen Nachfolger Mirsad Celebic, besondere Momente und natürlich seine Zukunftspläne gesprochen. 

 

Hallo Andreas. Es gibt nach den jüngsten Verbands-Ankündigungen für euch wohl keine Hoffnung mehr auf den Aufstieg. Wie hast Du die vergangenen Wochen erlebt? Du hättest dir sicherlich einen anderen Abschied vom SC Greven 09 gewünscht...
Sommer: Grundsätzlich ist es kein schöner Abschied für mich. Es ist logisch, dass ich die Saison gerne "normal" zum Ende gebracht hätte. Die vergangenen Wochen waren mit viel Unsicherheit und vielen Spekulationen verbunden. Es ist für uns am Ende unglücklich gelaufen, weil wir ja eigentlich die Hinrunde gewonnen hatten, in der Gievenbeck noch komplett gespielt hat. Wir hatten uns schon Hoffnungen gemacht, dass für uns was geht. Drei Punkte und ein Spiel weniger als Wettringen, dazu noch das Nachholspiel - wir hätten das noch regeln können. Es wäre sicherlich noch sehr spannend geworden.

Ist aus deiner Sicht die Lösung, Borussia Münster und Vorwärts Wettringen in die Landesliga aufsteigen zu lassen, fair?
Sommer: Am Ende musst Du einfach fair gratulieren. Den direkten Vergleich haben wir gegen beide verloren. Es ist bitter, aber wir müssen es so akzeptieren. Es gibt immer irgendwo Enttäuschte, gerade auch bei uns in der Liga. Ich möchte so eine Entscheidung nicht treffen, das war sicherlich auch für den Verband schwer. Die Teams, die so knapp dran sind wie Borussia Emsdetten oder wir, sind natürlich enttäuscht und haben sich wochenlang Hoffnungen gemacht. Wenn Du dann am Ende nicht dabei bist, ist das schon bitter. Da macht man sich dann schon Gedanken und schaut zurück, welche Spiele entscheidend waren...

Welche waren das aus deiner Sicht?
Sommer:
Das Heimspiel gegen Telgte zum Beispiel, das war eine Katastrophe. Auch das Spiel in Wolbeck, da haben wir 1:1 gespielt, Wolbeck hat zweimal aufs Tor geschossen. Solche Spiele hat aber jedes Team gehabt. Wie gesagt, man muss Borussia und Wettringen gratulieren. Beide haben eine ordentliche Runde gespielt. Man kann sich ärgern, aber man muss die Gründe bei sich selber suchen.

Hattest Du schon wieder direkten Kontakt zur Mannschaft?
Sommer:
Wir hatten vergangene Woche Dienstag Training. Da konnte ich allerdings leider nicht dabei sein, weil ich Spätdienst hatte. Die Jungs wollen gerne trainieren, aber nur einmal die Woche, weil Du ja im Moment keine großen Ziele hast, auf die Du hin trainierst. Das ist im Moment eher Ablenkung und sich mal wieder sehen als Fußballtraining. 

Als dein Nachfolger war ursprünglich Daniel Apke eingeplant. Nachdem der seine Zusage zurückgezogen hat. wird nun Mirsad Celebic die Truppe in der kommenden Saison übernehmen. Hast Du das Gefühl, dass Du die Mannschaft ruhigen Gewissens abgeben kannst?
Sommer: Auf jeden Fall. Mit Mirsad habe ich mich in Absprache mit dem Verein getroffen. Wir haben uns ein paar Stündchen zusammen gesetzt und geplaudert. Er ist ein guter Trainer. Ich habe mir ein paar Spiele von Münster 08 angeschaut, er hat ja damals mit Moritz Glasbrenner auch die U16 bei Preußen gemacht. Jetzt habe ich mich mit ihm auch mal privat austauschen können. Ich bin überzeugt davon, dass er der richtige Mann ist. Die Spieler, mit denen ich gesprochen habe, sind ihm gegenüber auch sehr positiv gestimmt.

Was nimmst Du nach fünf Jahren beim SC Greven 09 mit?
Sommer:
Es hat Spaß gemacht. Es war schwierig am Anfang, als die Mannschaft gegen den Abstieg gespielt hat. Wir haben sie uns ins Mittelfeld geführt und uns Stück für Stück oben festgesetzt. In dieser Saison war eigentlich der große Wurf geplant, aber dann ist ja leider ein bisschen was dazwischen gekommen...

Gibt es eine Partie in all den Jahren, die Du in besonders guter Erinnerung hast? Mir kommt da spontan an ein fantastisches, temporeiches Öffnet externen Link in neuem FensterFlutlichtspiel bei Vorwärts Wettringen in der vergangenen Saison in den Sinn, das ihr mit 3:0 gewonnen habt...
Sommer: Es gab da ein Spiel, ich glaube gegen Recke, in dem Bernd Lakenbrink ein absolutes Traumtor geschossen hat. Das war auch ein schönes Ding. Eigentlich haben mir alle Spiele, in denen wir läuferisch, kämpferisch, von der Einstellung voll da waren, Spaß gemacht. Das war Ergebnis-unabhängig. Die Mannschaft hat mir über die ganzen Jahre immer viel gegeben. Na klar, es gab auch Enttäuschungen, aber das ist so im Fußball. Die Kameradschaft war klasse. Das war keine Mannschaft, die einfach nach dem Training einfach so auseinander geht, sondern auch privat etwas unternimmt. Das hat schon viel Freude gemacht - aber sau anstrengend war es auch.

Ist es denkbar, dass Du irgendwann wieder in der Bezirksliga oder einer höheren Spielklasse als Trainer arbeitest?
Sommer:
Das ist bei mir noch komplett offen. Ich genieße jetzt erstmal die freie Zeit und freue mich, wenn auch der Amateurfußball wieder anfängt. Da werde ich am Wochenende sicherlich mal zum Gucken hinfahren. Irgendwann wird es sicherlich in den Fingern jucken. Es kann sein, dass ich länger Pause mache, oder dass ich ein Jahr Pause mache. Vielleicht mache ich auch überhaupt nichts mehr. Es kann aber auch sein, dass ich was im C- oder D-Jugendbereich mache. Das habe ich lange gemacht, da bekommst Du unheimlich viel zurück. Man merkt, ich bin da noch komplett ohne Plan. Mein Bruder war auch mal Trainer. Als er aufgehört hat, da hat er gesagt: "Fußball macht 'ne Menge Spaß, aber es ist auch ein riesiger Zeitfresser." Da hat er auch Recht. 

Bezirksliga 12: Weitere News



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: SV Mauritz - von der Task Force bis zum Triumph
(715 Klicks)
2Kreisliga B: Patrick Hoffmeyer und Timo Schmiemann sind in Steinbeck zurückgetreten
(534 Klicks)
3Kreisliga B Steinfurt: Portu Rheine setzt wieder auf Gögüs und Kilicaslan
(444 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: Warendorfer SU - HSG Kattenvenne/Lengerich 24:36
(409 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - SuS Olfen 3:0
(165 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Ein Uzun kommt selten allein
» [mehr...] (650 Klicks)
2 Westfalenliga 1: GW Nottuln - SV Mesum 4:0
» [mehr...] (562 Klicks)
3 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: Gelb-Rot und die Spielberechtigung
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - Germania Horstmar 3:1
» [mehr...] (501 Klicks)
5 Westfalenliga 1: Picht und Siekmann sind wohl die letzten Neuen für Kinderhaus
» [mehr...] (451 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 27    113:23 74  
2    FC Nordwalde 27    85:23 70  
3    SG Sendenhorst 27    79:22 69  
4    Germ. Hauenhorst 27    81:27 69  
5    VfL Billerbeck 27    79:23 68  

» Zur kompletten Tabelle