Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Fabian Sandmann gehört jetzt zur Reserve des SuS Neuenkirchen.

Immer schön auf dem Boden bleiben


von Fabian Renger

(12.08.20) Hoch und weit soll ja Sicherheit bringen. Hat diesen Spruch eigentlich schon irgendjemand wissenschaftlich untersucht? Stimmt das? Um das herauszufinden, kann man sich den Weg zum Neuenkirchener Haarweg aber geflissentlich sonst wo hin schmieren. Denn die Reserve des SuS Neuenkirchen hat als Aufsteiger darauf keine Lust. "Wir wollen ganz normal über den Boden spielen", stellt Trainer Kevin Dumpe klar.

Na gut. Die Truppe ist nun aber eh aufgrund ihres Personals nicht dafür prädestiniert, dass sie nur Bälle lang schlägt. Dafür wanderten in den vorigen Jahren zu viele Spieler hoch in die Erste: Robin Krümpel wird oft beispielhaft genannt, auch Marco Diekmann oder Rene Pöhlker gehörten einst zur Zweitvertretung und kicken nun Westfalenliga. So eine Beförderung winkt dir nicht, wenn du gerade mal geradeaus laufen - aber mit dem Leder sonst nichts anstellen kannst. Aber auch aktuellen Kadermitgliedern wie Neuzugang Nabil Charif (Vor. Wettringen II), Dauerbrenner Murat Hitir oder einem Henrik Nieweler können wir fußballerische Fähigkeiten attestieren. Oder dem durchsetzungsstarken Fabian Sandmann, der von der SuS-Ersten jetzt ebenfalls runterkam zur Zwoten.

Über die Kollegialität zum Gewinn

Wäre das also geklärt. Der Trainer hingegen muss sich noch finden. Zuletzt war er Co-Trainer unter André Haarmann, davor etliche Jahre Betreuer der Ersten unter "Tube" Wehmschulte und Hasan Ürkmez. "Da habe ich viel mitgenommen", sagt Dumpe."Wir müssen über die Kollegialität stark werden. Dieses Familiäre hat Tube damals in der Oberliga grandios umgesetzt." Im Jugendbereich war Dumpe einst bereits Coach. Die neue Liga ist für ihn als Chef aber Neuland. Für einige seiner Spieler glücklicherweise nicht.

"Carlo Hüweler oder Mehmet Kaja sind beispielsweise Kandidaten, die für mich in die Bezirksliga reingehören", betont Dumpe. Beide gehörten zu einem Groß des heutigen Kaders, das schon die vergangenen bis zum Jahr 2018 andauernden Bezirksliga-Zeiten im SuS-Dress kannte. Erfahrung und Qualität sind also vorhanden. Junges Blut auch. Sebastian Evers oder Leon Sandmann fallen Dumpe ein. Zwei Youngster, Anfang 20. "Super Spieler, die bereit sind. Da sind wir gut aufgestellt", so der Trainer.

Kein schönes Auftaktprogramm

In puncto Spielsystem ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. 4-2-3-1 lautete es in der A-Liga-Saison.  Ob's dabei bleibt? Schau'n mer mal. Klarer ist für Dumpe aber etwas anderes:"Nach den ersten vier Spieltagen wird man schon sehen, wo wir hinkommen. Münster 08 wird ein harter Brocken zum Start." Nach dem Auswärtsspiel in Münster folgt das Aufsteiger-Duell daheim gegen den SV Mesum II, dann geht's zum nächsten ambitionierten Aufsteiger TGK Tecklenburg und danach ist der SV Burgsteinfurt bestimmt auch nicht zur Blümchenpflücken zu Gast.

Die Frühform scheint jedoch zu stimmen. Torhunger ist schon auszumachen. Zwei Testspiele absolvierte der SuS, beide gewann er - und die sieben Tore verteilten sich auf sieben verschiedene Torschützen. "Der Spielfluss kommt langsam wieder", meint Dumpe. In der dritten Woche der Vorbereitung befindet sich die Truppe. Fit ist da auch so gut wie jeder. Nur Jona Beckmann fällt wegen Oberschenkel-Problemen noch zwei bis drei Wochen aus.

Testspiele
Vor. Wettringen II (A, 16.8., 15 Uhr)
FCE II (H, 18.8., 19.30 Uhr)
ASC Schöppingen (H, 22.8., 16 Uhr)

Noch nicht fest im DFB-net hinterlegt sind geplante Tests gegen Teuto Riesenbeck und die SF Gellendorf.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(461 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(319 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(127 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (501 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (490 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (423 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (394 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (375 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle