Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Nur neun Punkte aus 14 Spielen - sportlich könnte es für Dennis Brunsmann und den TuS Altenberge deutlich besser laufen. Trotzdem hat der Verein dem Coach nun das Vertrauen ausgesprochen. Foto: Teipel

Bekenntnis am Großen Berg: Brunsmann bleibt


Von Christian Lehmann

(28.11.22) Die Bilanz der ersten 14 Spiele fällt zumindest punktetechnisch äußerst ernüchternd aus beim TuS Altenberge. Zwei Siege und drei Remis, mehr sprang für den Tabellen-15. nicht heraus in bisher 14 Spielen. Trainer Dennis Brunsmann, der nach dem Landesliga-Abstieg der ersten Mannschaft einen Mega-Umbruch moderieren musste, genießt dennoch volles Vertrauen im Hügeldorf. Wie der Sportliche Leiter Frederik ten Voorde nun bekannt gab, wird Brunsmann die Mannschaft auch in der Saison 2023/24 betreuen. 

Die Mannschaft sei mit der Arbeit des Trainerteams, zu dem auch weiterhin Pascal Hölker als spielender Co-Trainer gehören wird, sehr zufrieden. Die Trainingsbeteiligung ist hoch, die Stimmung trotz des fast schon sicheren Überwinterns auf einem Abstiegsplatz gut. Da Hölker dem Team künftig wieder mehr auf dem Platz helfen soll, springt ten Voorde als zusätzlicher Assistent an der Linie in die Bresche. 

"Ich erfahre hier große Rückendeckung"

"Die Punktausbeute stellen wir uns natürlich besser vor", räumt Brunsmann ein. "Ich finde es aber gut, dass in Altenberge in Ruhe gearbeitet wird. Ich erfahre hier große Rückendeckung, vielleicht ist das genau der richtige Weg. Dass es eine knifflige Saison wird, war jedem im Verein vorher bewusst. Viel fehlte in den meisten Spielen nicht, außer vielleicht das letzte Quäntchen Selbstverständnis." Die jüngste 1:2-Pleite gegen den SV Burgsteinfurt sei diesbezüglich ein Spiegelbild der bisherigen Spielzeit. 

"Ich finde, dass wir passablen Fußball spielen und gut mithalten - aber dafür kannst Du dir nicht viel kaufen. Wir wollen in Altenberge überkreislichen Fußball spielen - und ich glaube fest daran, dass wir den Klassenerhalt schaffen", sagt der 30-Jährige, der aber auch im Falle eines Abstiegs in die Kreisliga A an Bord bleiben und den Neuaufbau vorantreiben würde. 

Vielversprechende Gespräche - doch da Costa geht

"Da sind wir uns einig", betont auch ten Voorde, der aktuell die ersten Spielergespräche führt und bereits einige positive Rückmeldungen erhalten hat. Einzig der Abgang von Danny da Costa zu Emsdetten 05 steht bereits fest. "Die Hinrunde ist extrem bitter gelaufen. Wir hatten viel Pech und kreieren noch zu wenige Torchancen. Wir sehen aber ganz klar eine Entwicklung in der Mannschaft. Man hört auch von den Jungs, dass sie sehr zufrieden sind. Das Teamgefüge passt super zusammen."

Am nächsten Sonntag steht für die Altenberger ein Schlüsselspiel an. Beim SV Blau-Weiß Aasee, der in der Tabelle einen Platz und einen Punkt vor dem TuS platziert ist, geht es um drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Der Verein hätte einen schlechteren Zeitpunkt wählen können, um das Bekenntnis zu Brunsmann öffentlich zu machen... 

Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(460 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(319 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(127 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (501 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (490 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (423 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (385 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (374 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle