Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

BSV Roxel

 

Hinrundenfazit: Nach fünf Siegen und einem Remis aus den ersten sechs Spielen grüßten die Kleeblätter von ganz oben, erst an ihrem spielfreien Wochenende am 8. Spieltag mussten sie die Tabellenführung an den SV Burgsteinfurt abtreten. "Der 4:0-Auftaktsieg im Nullacht-Spiel hat uns einen enormen Schub gegeben, aber ich habe stets auf die Euphoriebremse gedrückt", erinnert sich Trainer Marco Weitz. "Natürlich lässt man mal Punkte liegen - und gegen Greven 09 kann man verlieren. Hinten raus ging uns aber ein bisschen die Luft aus." Dass die Truppe angesichts von insgesamt 20 neuen Spielern im Kader überhaupt direkt so gut funktionierte, ist nicht selbstverständlich.  

Vorbereitung: Auf das Theater im Winter hätte der Verein gerne verzichtet. Nachdem sich der Verein dazu entschlossen hatte, nicht mit Trainer Weitz in die kommende Saison gehen zu wollen, orientierten sich viele Spieler neu, Abteilungsleiterin Anke Lilienbecker trat von ihrem Amt zurück, die Zukunft der Mannschaft in der Bezirksliga ist ungewiss. Weitz betont, dass die Turbulenzen ihn und seine Jungs nicht belastet haben, "weil wir schon die ganze Saison lang autark gearbeitet haben. Ich kann über die Mannschaft überhaupt nichts Schlechtes sagen." Für ihn war das größte Problem in der Vorbereitung das miese Wetter, doch die Kleeblätter fanden immer wieder Möglichkeiten, um auch bei Schnee und Eis zu improvisieren und das Training durchzuziehen. In den Testspielen gab es zwei Siegen gegen Eintracht Coesfeld (3:2) und die SG Coesfeld (4:2), dazu ein Remis gegen den VfL Wolbeck (2:2) und eine 0:4-Pleite beim Westfalenligisten TuS Hiltrup. Am heutigen Dienstagabend steht noch ein letzter Test bei Westfalia Osterwick an, Coach Weitz sieht sein Team aber gut gerüstet für den Auftakt gegen den SV Mesum II: "Die Jungs haben mega Bock und freuen sich." 

Personal: Im Winter verließen mehrere Spieler den BSV, das hatte aber nichts mit der Situation im Verein zu tun. Maurizio Sprem hat sich in der Hoffnung auf mehr Einsatzzeiten dem SC Nienberge angeschlossen. Moubaarak Ouro Bang'na, der die komplette Hinrunde aufgrund einer Sperre verpasste, möchte ein halbes Jahr pausieren. Robin Slawinski zog es zurück in die Heimat, er kickt künftig für den BV Rentfort. Christoph Goos zieht es aus beruflichen Gründen für ein halbes Jahr nach Zürich. Nach seiner Schulter-OP dürfte auch Dennis Medvedev wohl kaum eine Alternative sein. Selbiges gilt für Silas Grothe und Kai Kleine-Wilke. Raul Prieto fällt aufgrund eines Bänderrisses im Sprunggelenk auch fürs Erste aus. Mit Adenis Krasniqi, der nach beendeter Polizei-Ausbildung wieder in Münster weilt, haben die Kleeblätter immerhin einen Winter-Neuzugang hinzubekommen. Samuel Haluska, der unter anderem in der vierten Liga der Slowakei gekickt hat, ist inzwischen auch spielberechtigt und ein Quasi-Neuzugang.

Das lief gut in der Hinrunde: "Wir haben uns als Mannschaft schnell gefunden und sind eine Einheit geworden - was nicht selbstverständlich war", hebt Weitz heraus. "Wir haben es schnell geschafft, eine Spielidee zu entwickeln und teilweise sehr attraktiven Fußball gespielt." 

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: Ein großes Thema in der Vorbereitung war die Arbeit gegen den Ball. "Wir wollen weniger Fehler machen und disziplinierter auftreten, gerade gegen stärkere Mannschaften", erklärt Weitz seinen Ansatz. 

Saisonziel: Eine Lame-Duck-Debatte wird es in Roxel nicht geben, da ist sich Weitz sicher: "Ich habe die Jungs gefragt: 'Wollt ihr voll durchziehen oder es locker angehen lassen?' Wenn wir zu Beginn ein, zwei Spiele verlieren sollten, kann es auch schnell passieren, dass die Luft raus ist. Sie wollen aber weiter Gas geben und das Maximum rausholen.  Ich will die Zeit mit den Jungs genießen und einen schönen Abschluss haben. Die Jungs können noch so viele Schritte gehen, das möchte ich begleiten und alles dafür tun, eine gewisse Euphorie zu entwickeln. Platz zwei ist auf jeden Fall noch realistisch. Den wollen wir holen! 

Heimspiel-Prognose: Für Platz zwei reicht es nicht mehr ganz, nach einer guten Rückserie mit über 30 Punkten kann sich Weitz allerdings erhobenen Hauptes verabschieden.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: SV Mauritz - von der Task Force bis zum Triumph
(715 Klicks)
2Kreisliga B: Patrick Hoffmeyer und Timo Schmiemann sind in Steinbeck zurückgetreten
(507 Klicks)
3Kreisliga B Steinfurt: Portu Rheine setzt wieder auf Gögüs und Kilicaslan
(419 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: Warendorfer SU - HSG Kattenvenne/Lengerich 24:36
(394 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - SuS Olfen 3:0
(150 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Ein Uzun kommt selten allein
» [mehr...] (602 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - Germania Horstmar 3:1
» [mehr...] (482 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Borghorster FC holt Philipp Plöger
» [mehr...] (477 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Westfalia Kinderhaus II - Falke Saerbeck 4:5
» [mehr...] (412 Klicks)
5 Westfalenliga 1: GW Nottuln - SV Mesum 4:0
» [mehr...] (410 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 27    113:23 74  
2    FC Nordwalde 27    85:23 70  
3    SG Sendenhorst 27    79:22 69  
4    Germ. Hauenhorst 27    81:27 69  
5    VfL Billerbeck 27    79:23 68  

» Zur kompletten Tabelle