Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Dieses Bild stammt aus der Saison 2018/19, als Jan Walbaum zuletzt für Emsdetten 05 auflief. Fußballerisch und menschlich gereift kehrte er nun vom SV Mesum an den Wasserturm zurück. Foto: Lehmann

Walbaum: "Erst machen, dann reden"


Von Christian Lehmann

(10.08.23) Sommerpause, wo bist Du nur hin? Ehe wir uns versehen, geht's (Gott sei Dank!) wieder los in der Bezirksliga 12. Mit fünf attraktiven Neulingen und insgesamt 15 Teams, von denen wir viel erwarten dürfen. Die Gespräche vor dem Ligastart haben ergeben, dass niemand so recht einen klaren Abstiegskandidaten ausmachen kann - für den Titel kommen der einhelligen Meinung nach allerdings eine ganze Menge Teams infrage. Allen voran der SC Greven 09, aber auch der SC Münster 08, der BSV Roxel, Concordia Albachten, der SV Burgsteinfurt oder gar Teuto Riesenbeck wurden uns genannt. Und natürlich auch Emsdetten 05.

Beim schlafenden Riese aus der Jutestadt gehen nach einer starken Rückrunde mit nur zwei Niederlagen die Ambitionen wieder weiter nach oben, Coach Daniel Apke hat seine Premierensaison nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr ordentlich gemeistert und nun einen großen Kader zusammen, mit dem er richtig gut arbeiten kann. Zu den Top-Neuzugängen des Vorjahres-Siebten zählt sicherlich Jan Walbaum. Der 23-Jährige kehrte nach vier Jahren beim SV Mesum wieder zurück zu seinem Stammverein. Das "Downgrade" von der Westfalen- in die Bezirksliga nahm der Mittelfeldspieler aber nicht etwa vor, weil er im Hassenbrock gescheitert wäre. Trotz Verletzungssorgen, großer Konkurrenz und Corona-Unterbrechungen brachte er es auf 46 Einsätze und fünf Tore für die Südrheinenser. 

"Ich wollte gerne wieder mit meinen Freunden zusammen spielen und etwas weniger Aufwand haben. In Mesum ist die Qualität so groß, dass man automatisch auf der Bank sitzt, wenn man mal nicht die ganze Woche trainieren kann. Und ich sitze nicht so gerne auf der Bank", sagt der Rückkehrer und ergänzt: "Ich muss aber auch in Emsdetten etwas tun und bin fit." Walbaum hat in Mesum auch mal auf der Außenbahn gespielt, Trainer Apke sieht ihn bei Nullfünf aber eher im Mittelfeldzentrum. Das Angebot für die drei Positionen im 4-2-3-1-System der Schwarz-Weißen ist allerdings gewaltig. Asdren Haliti, Janes Böggemann, Luca Tillmann, Jonas Schomaker, Emrullah Uzun - das sind nur ein paar Namen derer, die hier spielen könnten. Walbaum dürfte trotzdem eine wichtige Rolle in den Planungen seines Coaches spielen. "Ich gebe Gas und denke mal schon, dass ich spielen werde, wenn ich fit bin", sagt er selbstbewusst. In vier Jahren Abwesenheit hat sich bei den Dettenern viel verändert, das Team hat ein komplett anderes Gesicht bekommen. Trotz seines jungen Alters soll und will Walbaum schon jetzt Führungsspieler sein: "Wir haben viele junge Spieler, wenn man dann aus der Westfalenliga kommt, hat man ein gewisses Standing..."

Die Rolle des Titelfavoriten, die seinem Team von vielen zugedacht wird, will Walbaum aber (noch) nicht annehmen. "Ich habe das auch gelesen, dass wir hoch gehandelt werden. Wir haben ein gutes Team, aber auch eine junge Truppe, die auch Fehler machen wird. Das Potenzial haben wir, aber es muss sich alles einspielen, und zum Meister werden gehört auch Glück dazu. Für uns zählt, dass wir jetzt erstmal gut starten und Konstanz rein bekommen. Erstmal muss man machen, dann kann man auch drüber reden."


Bezirksliga 12, der 1. Spieltag

Emsdetten 05 - SV Mesum II (Samstag, 15 Uhr)
Gleich zum Auftakt geht's für Jan Walbaum gegen seinen Ex-Klub. Er kennt natürlich auch die Reserve und geht davon aus, dass einige ehemalige Teamkollegen aus der Ersten die Truppe von Neu-Coach Marcel Thies unterstützen werden. "Ich glaube, gerade das kann ein Vorteil für uns sein, weil sie Fußball spielen wollen. Damit können wir besser umgehen als mit Mannschaften, die sich hinten reinstellen - das haben wir in Metelen gesehen", sagt Walbaum. Zum Start müssen die Hausherren definitiv auf Merlin Heinz (Mittelhandbruch) und Danny da Costa (Schulterverletzung) verzichten.
Walbaum: Ich sage man 2:1 für uns, aber das wird knapp.
Heimspiel-Tipp: 3:2

SV Burgsteinfurt - SuS Neuenkirchen II (Samstag, 17 Uhr)
Für Christoph Klein-Reesink und sein Team geht's gegen den Angstgegner. Seit fünf Spielen wartet der SVB gegen die SuS-Reserve auf einen Sieg - und das, obwohl man in der Vorbereitung zuvor mehrfach gegen Neuenkirchens Erste gewonnen hatte. "Vielleicht ist es ja ein gutes Omen, dass wir diesmal gegen sie verloren haben", gewann "Reese" der 1:3-Testspielpleite in unserem Teamcheck Positives ab. Die Gäste sind jedenfalls ein verschworener Haufen, der im Laufe der Vorbereitung auch anfängliche Problemchen in der Defensive in den Griff bekommen hat. Unser Geheimtipp: Merkt euch den Namen Justin Hauke! Der Offensiv-Neuzugang hat was auf dem Kasten!
Walbaum: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

BSV Roxel - SC Münster 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Hach, wenn wir unseren lieben Tino Wermeling nur vierteilen könnten - oder zumindest halbieren... Rein sportlich hätte auch diese Partie das Zeug zum Spiel der Woche gehabt, doch die Wahl fiel diesmal auf Greven versus Albachten. An der Tillbecker Straße erwartet die Zuschauer ein Kracher-Auftaktspiel, in dem der Favorit schwer auszumachen ist. Roxel hat sich nach dem Abstieg aus der Landesliga und vielen personellen Veränderungen offenbar erstaunlich schnell gefunden, der 2:1-Sieg im Kreispokal gegen den VfL Wolbeck lieferte schon einige Hinweise darauf. Nullacht gilt als spielerisch komplettestes Team der Liga, muss aber in puncto Abgezocktheit und Physis womöglich noch Abstriche machen. Auch Gerrit Göckings Team räumte beim 2:0 über den Werner SC ein starkes Team im Kreispokal aus dem Weg. Schiedsrichter Dr. Philip Roedig bringt übrigens mit Samuel Hutter und Mika Timmermann ein Linienrichter-Gespann mit. Braucht ihr noch mehr Hinweise zum Stellenwert dieser Partie?
Walbaum: 0:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

Germania Horstmar - Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Für Horstmar steht heute Abend (10. August, 19 Uhr) noch die Pokal-Pflichtaufgabe beim C-Ligisten FC Lau-Brechte an, das erste Heimspiel in der Bezirksliga seit 2019 sorgt dann aber doch für deutlich mehr Kribbeln bei den Jungs um Spielertrainer Niklas Melzer. Die Westfalia testete am Dienstag noch einmal bei der SG Telgte und verlor mit 2:3. Noch nie haben sich diese beide Teams in einem Ligaspiel gegenüber gestanden. 
Walbaum: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:0

SC Greven 09 - Concordia Albachten (Sonntag, 15 Uhr)
Vor dem Spiel der Woche brennen beide Trainer inklusive ihrer Jungs. Wir verschwenden nicht mehr viele Worte und freuen uns auf einen geilen Zock!
Walbaum: 1:1
Heimspiel-Tipp: 3:1

Wacker Mecklenbeck - TGK Tecklenburg (Sonntag, 15 Uhr)
Also mal ehrlich, Freunde... Wenn das Spiel 0:0 ausgeht, dann tanze ich im rosa Tütü den Öffnet externen Link in neuem FensterHarlem Shake - natürlich nur zusammen mit dem Kollegen Renger. Wacker kassierte in fünf Spielen im Laufe der Saisonvorbereitung drei oder mehr Gegentore, die Kobbos blieben einzig beim 10:0 gegen den U19-Kreisligisten SuS Neuenkirchen ohne Gegentor. Unvergessen: Das 5:8 im letzten Spiel der Vorsaison gegen den TuS Altenberge. Weil beide Teams aber auch offensiv mega-viel zu bieten haben, lehnen wir uns einfach mal aus dem Fenster und behaupten frech, dass reichlich Tore fallen. 
Walbaum: Ich bin gespannt auf Mecklenbeck, aber ich glaube, das wird ein 1:2.
Heimspiel-Tipp: 5:5 - dreimal Keil, dreimal Gündogan.

Falke Saerbeck - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 16 Uhr)
Na wenn das mal kein passender Schlussakt für den ersten Spieltag ist. Auch die Falken fiebern ihrem ersten Bezirksliga-Spiel entgegen. Gerne würden es der Aufsteiger genauso machen wie die Teutonen in ihrer fabelhaften Vorsaison. Das Team von Niklas Plake und Dennis Esch ist gewachsen, hat sich nochmal richtig gut verstärkt und muss nun mit gestiegenen Erwartungen zurecht kommen. Bei den Hausherren hingegen gefällt man sich in der Rolle des Underdogs und will die Euphorie nach dem Sensations-Meistertitel in der Kreisliga A möglichst lange konservieren.
Walbaum: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:3

spielfrei: Borghorster FC



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(486 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(439 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(327 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(226 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (792 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (523 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle