Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Das "absichtliche Handspiel" von Jan-Hendrik Koers in der 95. Minute blieb letztlich ohne Folgen für den SV Burgsteinfurt. Foto: Lehmann

Koers trifft und macht's spannend - eine Szene für jeden Jahresrückblick


Von Christian Lehmann

(07.04.24) "Wenn das einer auf Kamera hätte, das wäre mega..." Christoph Klein-Reesink konnte nach dem 2:1 (1:0)-Sieg seines SV Burgsteinfurt gegen den SC Falke Saerbeck über die vielleicht kurioseste Szene der gesamten Saison lachen - schließlich war das Ganze für ihn und sein Team gerade nochmal gut gegangen. In der fünften Minute der Nachspielzeit hatte sich eine Szene ereignet, über die selbst der SVB-Coach sagte: "So etwas habe ich auch noch nie erlebt."

Was war passiert? Beim Stand von 2:1 hatte SVB-Keeper Hannes Schäperklaus einen Eckball abgefangen und war dabei von einem Saerbecker unsanft angegangen worden. Es folgte eine Rudelbildung, ein paar Schubser. Business as usual. Schäperklaus gab den Ball zu seinem Mitspieler Jan-Hendrik Koers, der diesen in die Hand nahm und einen Freistoß ausführen wollte - in der Überzeugung, Schiedsrichter Sebastian Zimmer habe das Spiel unterbrochen. Hatte er aber nicht. Der Unparteiische zeigte auf den Punkt und zückte die Gelbe Karte für Koers. Der frühere Burgsteinfurter Fabian Erber trat an - und scheiterte an Teufelskerl Schäperklaus (90.+5)! Hast Du Worte?!?

Beermann: "Wir hätten uns mehr verdient gehabt"

"Der war nicht mal schlecht geschossen, den hält er richtig gut", meinte Falkes Coach Nicholas Beermann, ehemals Ex-SVBler. "Das Zustandekommen dieser Niederlage ist maximal unglücklich für uns. Wir hätten heute mehr verdient gehabt. Man hat nicht gemerkt, dass wir hier auswärts beim Tabellenführer antreten. Die gute Leistung gibt uns trotzdem Auftrieb." SVB-Coach Klein-Reesink freute sich über einen sehr wichtigen Sieg, nachdem sein Team im Titelkampf zuletzt ein wenig geschwächelt hatte. "Das war unser Spieltag. Die Punkte nehmen wir gerne mit. Wir sind sehr, sehr glücklich."

Kurios: "Reeses" Plan sah vor, aus einer kompakten Grundordnung heraus Nadelstiche zu setzen. Der Tabellenführer setzte also zuhause gegen den Ligazwölften auf Konter. "Wir haben heute erstmal Wert darauf gelegt, gut gegen den Ball zu arbeiten, zu verschieben und Geduld zu haben. In der ersten Halbzeit ist der Matchplan aufgegangen", kommentierte Burgsteinfurts Coach. Saerbeck hatte in Durchgang eins Pech bei einem Kopfball Davin Laumanns ans Außennetz, zudem lenkte Schäperklaus den Ball bei einem Distanzschuss von Erber über die Latte. Auf der Gegenseite nutzte Noah Afiemo einen Fehler im Aufbau der Gäste aus und traf kurz vor der Pause zum 1:0 (45.+1).

"Nach der Pause haben wir für meinen Geschmack ein bisschen zu viel verwaltet und den Gegner kommen lassen", monierte Klein-Reesink. In der 79. Minute rutschte der Ball dann durch zu Felix Steuter, der zum 1:1-Ausgleich traf. Kurz zuvor hatte der Offensivmann bereits den Ausgleich auf dem Fuß gehabt. Die Schlussphase war dann richtig wild. Nach einem Foulspiel an Julius Fliß zeigte Schiri Zimmer völlig zu Recht auf den Punkt, Koers traf zum 2:1 für den SVB (86.) - um wenige Minuten später ungewollt erneut im Mittelpunkt zu stehen. Diesmal allerdings im eigenen Strafraum.

 

SV Burgsteinfurt - SC Falke Saerbeck     2:1 (1:0)
Tore:
1:0 Afiemo (45.+1), 1:1 Steuter (79.),
2:1 Koers (86./FE)
Bes. Vork.: Burgsteinfurts Schäperklaus pariert HE gegen Erber (90.+5)

 



Top-Klicker der Kreise
1Handball-Landesliga 1: Paukenschlag! Ladbergens Horrorsaison endet mit Abmeldung
(691 Klicks)
2Kreisliga B1 ST: SuS Neuenkirchen III - Germania Hauenhorst II 3:1
(604 Klicks)
3Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Westfalia Kinderhaus III 9:1
(519 Klicks)
4Kreisliga A TE: Patrick Stolz kehrt zum VfL Ladbergen zurück
(382 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Union Lüdinghausen - Borussia Darup AUSFALL
(166 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 30. Spieltag
» [mehr...] (797 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Concordia Albachten - Falke Saerbeck 2:3
» [mehr...] (715 Klicks)
3 Westfalenliga 1: SV Mesum verpflichtet Timon Schmitz
» [mehr...] (634 Klicks)
4 Landesliga 4: Ibbenbürener SpVgg - SuS Neuenkirchen 0:1
» [mehr...] (600 Klicks)
5 Oberliga Westfalen: FCE Rheine - Spvgg Erkenschwick 1:5
» [mehr...] (547 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 29    124:24 80  
2    FC Nordwalde 29    88:24 74  
3    SG Sendenhorst 30    86:27 74  
4    Germ. Hauenhorst 29    84:28 73  
5    VfL Billerbeck 29    86:25 71  

» Zur kompletten Tabelle