Suchbegriff:
Christin Holtkamp (l.) und Wiebke Kuchenbuch müssen noch einmal dahin gehen, wo es weh tut. Dann steht der Meister fest. Wessum oder Gievenbeck.

Anschwitzen: Fernduelle um Rauf und Runter


Von Gerrit Gerwing


(12.06.14) Ihr habt es ja nicht anders gewollt. Erst am letzten Spieltag der Bezirksliga 6 finden die wirklich wichtigen Entscheidungen statt. Wer Meister wird und aufsteigt, wer Letzter wird und absteigt. All das steht nach 25 Spieltagen noch nicht fest. Der Rest interessiert auch nicht wirklich. Nicht, dass ich hier Leistungen der Plätze drei bis zwölf nicht minder schätze, aber das Salz in der Suppe sind halt Meisterschaften und Abstiegsängste. Das Fernduell um die Meisterschaft liefern sich weiterhin Union Wessum und der 1. FC Gievenbeck. Am letzten Montag zog Gievenbeck dank einer Nullnummer in Dreierwalde an Wessum vorbei und hat nun die besseren Karten zum Aufstieg auf der Hand. Da die Mannschaft von Thomas Kaltmeyer aber nicht an einen Ausrutscher der Wessumerinnen beim SC Dörenthe glaubt, braucht man selbst einen Dreier gegen den TuS Recke. So verfällt man zumindest nicht in Leichtsinn. Viel schwieriger gestaltet sich da schon die Mission Klassenerhalt für Borussia Münster: Drei Punkte und sieben Tore muss die Mannschaft von Holger Wegmann gegen Eintracht Mettingen aufhohlen, damit bei einer Steinbecker Niederlage gegen Dreierwalde noch Ligaverblieb winkt. Dieses Winken sehen die Borussinnen jedoch nur noch verschwommen am Horizont.

Borussia Münster - Eintracht Mettingen (Sonntag, 13 Uhr): Auch wenn die Chance noch so klein ist, drum kämpfen lohnt sich immer. Nachher gewinnt man 5:0 gegen Mettingen und nur ein Tor fehlt zum Klassenerhalt. Wär doch bitter. Also kann es für die Borussia nur noch einmal 90 Minutne Vollgas heißen, wenn am Sonntag der vielleicht letzte Auftritt in der Bezirksliga angepfiffen wird.
Hinspiel: 3:1-Sieg für Mettingen.
Heimspiel-Tipp: Der Klassenerhalt ist zwar in einem Spiel möglich, der Abstieg wurde aber während der Saison besiegelt. Auch der 4:1-Heimsieg wird nichts an Borussia Abschied in die Kreisliga ändern.

Brukteria Dreierwalde - GW Steinbeck (Sonntag, 13 Uhr): Am letzten Montag blieb die Dreierwalder Bude gegen Gievenbeck dicht. Beim 0:0 holte Dreierwalde einen nicht gerade erwarteten Punkt. Wenn es gegen Steinbeck nochmal drei werden, könnte die Brukteria erneut Zünglein an der Waage spielen.
Hinspiel: 2:2-Unentschieden.
Heimspiel-Tipp: Steinbeck sichert sich per 1:1-Unentschieden am Sonntag endgültig die Klasse.

Borussia Emsdetten II - VfL Ladbergen (Sonntag, 13 Uhr): Für die Borussen-Reserve gab es als Aufsteiger nur das Ziel Klassenerhalt. Mit 22 Punkten hat die Mannschaft von Frank Weber diesen frühzeitig gesichert. Gegen Ladbergen verabschiedet sich die Borussia nun aus der Saison und freut sich auf eine zweite im überkreislichen Fußball. Auch der VfL musste lange Zeit um die Klasse kämpfen, sicherte diese im Endeffekt durch die erneute Verschiebung der Partie gegen Steinbeck. Lange hat es gedauert und für Trainer Andreas Habben waren die letzten Wochen auch sicher keine Nervennahrung. Doch auch in der kommenden Saison spielt Ladbergen in der Bezirksliga, ob sie es da auch wieder so spannend machen wollen?
Hinspiel: 4:0-Sieg für den VfL.
Heimspiel-Tipp:
Ein gemütlicher Sommerkick geht 2:2 zu Ende.

SC Dörenthe - Union Wessum (Sonntag, 13 Uhr): Gibt es ein erneutes Déjà-vu für die Wessumerinnen? Wie auch in den Vorjahren kämpft die Union erneut um die Meisterschaft und den Sprung Richtung Landesliga. Ein Punkt hängt die Elf von Trainerin Mechtild Wissing nun hinter dem FCG. In eigener Hand ist der Aufstieg also nicht mehr. Nur ein Dreier zählt, und dann ist man auch noch auf Schützenhilfe aus Recke angewiesen.
Hinspiel: 9:0-Sieg für Wessum.
Heimspiel-Tipp: Wessum gewinnt 5:1 und wartet senhsüchtig auf Nachrichten aus Recke.

SG Telgte - Turo Darfeld (Sonntag, 13 Uhr): Schaut man auf die reine Tabellenkonstellation findet in Telgte am Sonntag ein richtiges Spitzenspiel statt. Die Nummer vier empfängt die Nummer fünf. Es geht um die Qualifikation zur Champions League. Naja, nicht wirklich. Eher geht es um den möglichen Sprung auf die drei für die beiden Teams. Aber damit gewinnt man in der Bezirksliga leider nicht mal mehr einen Blumentopf. Interessant und niveauvoll dürfte es schon noch werden.
Hinspiel: 2:1-Sieg der SGT.
Heimspiel-Tipp: Da auch hier der letzte Biss fehlt und die meisten Köpfe schon bei der Abschiedsfahrt sind, werden am Ende die Punkte brüderlich per 3:3 geteilt. Ein schönes Spiel wird es trotzdem.

TuS Recke - 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 13 Uhr): Gewinnt Gievenbeck, knallen die Sektkorken und es wird die zweite Meisterschaft in Serie gefeiert, gewinnt Gievenbeck nicht, knallen die Sektkorken und es wird eine Premierensaison sondergleichen begossen. So oder so, Gievenbeck hat die Liga aufgemischt, wie schon lange kein Neuling zuvor. Respekt. Gelingt nun gegen Recke noch der ganz große Sprung, heißt es ab nächster Saison Landesliga. Egal, wie das Ding ausgeht - Hut ab!
Hinspiel: 3:3-Unentschieden.
Heimspiel-Tipp: Nun habt ihr es scharz auf weiß - Gievenbeck gewinnt 3:2 und steigt in die Landesliga auf.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(453 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(425 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(315 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(121 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (496 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (456 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (412 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (358 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (356 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle