Suchbegriff:

Frauen-Bezirksliga 6 - Anschwitzen

Kapitänin Sophia Eilixmann hat als Aufgabe, ihre Mannschaft auch auf dem Feld zu motivieren. Hier ist so eine Situation. Foto: Lehmann

Riesenbeck und die Teamfähigkeit


von Hannah Opitz

(17.03.22) Teuto Riesenbeck: Wenn man die Mitglieder jetzt fragt, was diesen Verein ausmacht, sagt Sophia Eilixmann, dass es einfach der Zusammenhalt ist, der den Verein und die gesamte Riesenbecker Mannschaft besonders macht. Daher ist Eilixmann schon seit klein auf Teil dieser Gemeinschaft und wurde in dieser Saison zur Mannschaftskapitänin ernannt.

In ihrer Jugend spielte Eilixmann bei den Jungs und wechselte dann in die entstehende Mädchenmannschaft. Das zeigt schon, dass sie ein absoluter Grundbaustein dieses Teams ist, denn die Mädels kennen sich schon ewig und sind daher ein richtig eingespieltes Team. "Wir sind eine ziemlich junge Mannschaft und alle in einer Altersklasse. Daher kommt auch unsere Teamfähigkeit, weil wir auch außerhalb vom Platz vieles zusammen machen", erklärt Eilixmann. "Ich würde auch sagen, dass man diese Teamfähigkeit auch auf den Platz sieht." Denn sich gegenseitig anmeckern kennen die Mädels nicht. Wenn es mal nicht läuft, helfen sie sich gegenseitig und pushen sich zu Bestleistungen. 

Durchhaltevermögen als Chance zu siegen

"Wir wollten mal eine jüngere Kapitänin und eigentlich wusste ich am Anfang gar nicht, ob ich das machen will, aber jetzt habe ich mit da reingefunden", freut sich Eilixmann. Beim Training übernimmt sie das Aufwärmen, kümmert sich um Ansprachen und motiviert das Team in der Kabine und auf dem Platz. "Man soll halt die Möglichkeit bekommen, mehr zu sagen und mitzuentscheiden und das funktioniert ziemlich gut", freut sich Eilixmann. Die 19 Jährige ist auf dem Platz aber nicht nur als Kapitänin, sondern auch als Stürmerin oder rechts Außen. Durch ihren Überblick verteilt sie die Bälle und bedient ihre Mitspielerinnen. Sie selber würde aber auch ganz gerne Treffsicherer werden: "Vielleicht das ein oder andere Tor mehr schießen und die Möglichkeiten mehr nutzen", sagt Eilixmann. 

Die Mannschaft hat das Ziel im Mittelfeld der Tabelle zu landen und den Blick nach oben nicht zu verlieren. Das kann das Team schaffen, wenn sie so wie gegen Horstmar/Leer am vergangenen Sonntag Durchhaltevermögen auf den Platz bringen und trotz Gegentore niemals aufgeben oder nachlassen. Sich ein Ziel für das Spiel gegen Altenberge zu setzten, empfindet Eilixmann als schwierig: "Wir wollen natürlich mithalten und Unentschieden wäre schon super. Vielleicht schießen wir auch das ein oder andere Tor", sagt Eilixmann abschließend.

Das Tippen ist wirklich nicht mein aller bester Freund. Oder die Liga, wie man's nimmt. Auf richtige Ergebnisse hoffe ich schon gar nicht mehr, wenn es tatsächlich mal so weit kommen sollte, mache ich Luftsprünge. So richtig viele Tore fallen derzeit auch einfach nicht, wie soll man sich da an eine Liga gewöhnen...

Matellia Metelen - SG Horstmar/Leer (Sonntag, 11 Uhr)
Horstmar/Leer ist derzeit einfach echt gut drauf. Wir wissen bereits, dass es ziemlich schwer ist Tore gegen die SG zu schießen, aber wenn die dann auch noch vorne gerne treffen... Anna Isfort ist bald auch nicht mehr aufzuhalten und Metelen braucht ein kleines Wunder, um endlich aus der Abstiegszone zu kommen. Unentschieden reichen da nämlich nicht.
S. Eilixmann: 0:2
Heimspiel-Tipp: 0:2 

Germania Hauenhorst II - Westfalia Kinderhaus (Sonntag, 11:30 Uhr)
Für beide Mannschaften ist das ein ziemlich wichtiges Spiel, denn es geht im direkten Duell gegen den Abstieg. Beide Teams haben definitiv einige Probleme in der Defensive, obwohl Kinderhaus gegen Metelen zu Null spielte. Wirklich häufig kommt das aber eben nicht vor und das entwickelt sich zum Problem.
S. Eilixmann: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:2 - Lotte Reinermann ist on fire.

Ibbenbürener SpVg. - ASC Schöppingen (Sonntag, 13 Uhr)
Der nächste dicke Brocken, der auf Ibbenbüren zu kommt. Da kommen die Hammer gleich am Anfang und die ISV muss schauen, dass es auch gegen diese Mannschaften Punkte gibt. Aber gegen Schöppingen wenig bis gar keine Tore zu kassieren, könnte sich als schwierig erweisen.
S. Eilixmann: 0:2
Heimspiel-Tipp: 3:2 - Knapp, aber der Heimvorteil wird das Spiel entscheiden.

SpVgg. Vreden - SG Holtwick/Legden (Sonntag, 13 Uhr)
Also so richtig normal ist das langsam nicht mehr. Wie kann man dann immer noch kein Spiel verloren haben?! Irgendwie bekommt Vreden das aber seit unglaublichen 17 Spieltagen hin. Dazu muss man sagen, dass die SG auch noch gerne mal das ein oder andere Ding hinten rein bekommt. Gleichzeitig haben sie aber auch die stärkste Offensive. Könnte also knapp werden.
S. Eilixmann: 3:1 
Heimspiel-Tipp: 4:2 - Die SG geht in Führung, wird dann überrumpelt und versucht es hinten raus nochmal zu retten.

Westfalia Hopsten - SV SW Esch (Sonntag, 13 Uhr)
Ein Derby, bei dem es ordentlich ab gehen wird. Hopsten-Coach Daniel Thele erwartet einiges: "Esch wird mit einem Messer zwischen den Zähnen nach Hopsten kommen." Warum? Man verliert einfach nicht gerne ein Derby und Esch musste im Hinspiel eine 0:3-Niederlage hinnehmen.
S. Eilixmann: 1:1 - Das sind beide starke Mannschaften. Die sehe ich gleich auf.
Heimspiel-Tipp: 4:3 - Ein klassisches Derby in der Bezirksliga 6.

Union Wessum II - RW Alverskirchen (Sonntag, 13 Uhr)
Alverskirchen macht sich so langsam und verbessert sich von Spiel zu Spiel. Bisher wandelten sie es aber noch nicht in Punkte um und das soll jetzt funktionieren. Im Hinspiel klappte das schonmal mit einem 3:0-Sieg. Vielleicht hagelt es wieder drei Punkte.
S. Eilixmann: 0:2
Heimspiel-Tipp: 0:4 - Verbesserte Leistung gleich verbessertes Ergebnis.

Teuto Riesenbeck - TuS Altenberge (Sonntag, 13:15 Uhr)
So richtig einfacher wird es für Riesenbeck auch nicht. Im Derby gegen Holtwick/Legden vergangene Woche holten die Gastgeberinnen ein Unentschieden raus. Altenberge wird sich damit sehr wahrscheinlich nicht zufrieden geben und wenn der Kader wieder vollständig ist, kann es gegen Altenberge auch mal weh tun.
S. Eilixmann: 1:1 
Heimspiel-Tipp: 0:3 - Füchter, Lüttecke, Lüttecke



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(449 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(314 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(116 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (495 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (432 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (400 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (356 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle