Suchbegriff:
Paula Mertens (l.) hat mit Borussia Münster die Tabellenführung übernommen und will diese am Wochenende verteidigen.

Geduldsprobe


von Helena Wilmer

(30.09.21) Der sechste Spieltag wartet. So langsam lassen sich erste Schlüsse ziehen, welche Teams oben mitspielen und welche wackeln.

Frauen Bezirksliga 6

SV Langenhorst-Welbergen – Westfalia Hopsten (Freitag, 19:30 Uhr)

Im Abendspiel am Freitag treffen Platz zwei und vier aufeinander. Hopsten – überraschend auf dem zweiten Platz – verlor als einziges Team noch kein Spiel und hat im Gegenzug zu den anderen Teams erst vier statt fünf Saisonspiele absolviert. Somit bleibt die Chance ganz nach oben zu klettern. Langenhorst kassierte eine Niederlage gegen Darfeld, kam aber sonst ebenfalls gut durch den Saisonstart. Wer hier der Favorit ist, ist keine klare Sache.
Heimspiel-Tipp: 2:2

FC Matellia Metelen – GW Steinbeck (Freitag, 20 Uhr)

Erst drei Punkte gab es bisher für die Grün-Weißen. Damit steht das Team aktuell auf Rang zwölf und einem Abstiegsplatz. Acht Tore geschossen, neun kassiert. Ein bisschen am Torverhältnis sollte ebenfalls noch geschraubt werden. Metelen bewegt sich hingegen im Tabellenmittelfeld. Zwei Siege, ein Remis, eine Niederlage. Das ist zu verkraften für das Team. Im vierten Aufeinandertreffen hat Steinbeck die Nase zumindest statistisch gesehen vorn. Zwei Siege gab es bisher und ein Unentschieden.
Heimspiel-Tipp: 3:1

SW Esch – TuS Altenberge (Sonntag, 11 Uhr)

Die erste Niederlage gab es vergangenes Wochenende im Spitzenspiel gegen Turo Darfeld für Esch. Nun will das Team diese wieder gut machen und sich die Plätze an der Tabellenspitze zurück erobern. Was dagegen wird der TuS wohl haben. Obwohl es bereits drei Niederlagen gab, überraschte die Mannschaft zuletzt beim 5:-Sieg gegen die stark aufspielende Reserve aus Wessum. Mehr als Platz neun ist aber aktuell trotzdem nicht drin. „Bei Altenberge weiß man nicht, wo man dran ist. Ein Auf und Ab und wieder sieht man, dass jeder jeden schlagen kann. Wir sind nicht 100 Prozent fit und kommen nur langsam ins Rollen. Wir werden sehen, was die Wundertüte hergibt“, erklärt SW-Coach Jürgen Röös.
Heimspiel-Tipp: 3:2

Union Wessum II – Fortuna Gronau (Sonntag, 11 Uhr)

Fortuna Gronau zog sich freiwillig aus der Landesliga zurück und versuchte in der Bezirksliga einen Neustart. Der ist aber ziemlich missglückt. Platz 14 und nur ein Punkt auf dem Konto ist die Bilanz. Ob die Partie gegen die Reserve aus Wessum die Wende sein könnte? Eher nicht. Die Mannschaft gewann drei der fünf Spiele. Schoss bereits 13 Tore, aber kassierte auch 13 und somit sogar eins mehr als der Gegner. Hinten dichthalten sollte also wohl ganz oben auf der Prioritätenliste stehen.
Heimspiel-Tipp: 3:0

SG Horstmar/Leer – Turo Darfeld (Sonntag, 13 Uhr)

Sicherlich jetzt schon eine Überraschungsmannschaft ist Darfeld. Das Team gewann vier der fünf Spiele und das unter anderem gegen Favoriten wie Esch oder Langenhorst-Welbergen. Verdient steht das Team aktuell auf Platz eins. Jetzt wartet der nächste Konkurrent um den Titel: Die SG Horstmar/Leer. „Das ist eine eingespielte Truppe, die viel über das Kollektiv und die Einstellung kommt. Es wird wieder eine Herausforderung, wo ich die Teams auf Augenhöhe sehe“, meint Darfeld-Trainer Sascha Kölking. Auch SG-Coach Stefan Schwarthoff stellt sich auf eine spannende Partie ein: „Darfeld hat sich gut verstärkt und starke Gegner geschlagen. Aber wir spielen Zuhause, die Mädels sind heiß und eine Chance hat man immer.“ Dabei wird das Spiel sicherlich ein Stück mehr Arbeit als der hart erarbeitete 2:1-Sieg gegen Steinbeck. Um mithalten zu können, muss das Team laut Schwarthoff vor allem kompakter stehen, nicht so viele Fehlpässe spielen und schneller im Kopf reagieren. Ob die Ideen fruchten, wird sich am Sonntag zeigen.   
Heimspiel-Tipp: 1:3

Teuto Riesenbeck – Galaxy Steinfurt (Sonntag, 13 Uhr)

Ein Abstiegs- und ein Mittelfeldkandidat. Die Rollen sind klar verteilt, Riesenbeck geht als Favorit in die Partie. Zu sicher sein sollte sich die Mannschaft aber nicht. Das Team schoss erst zwei Tore und damit die zweitwenigsten nach Brochterbeck (Ein Tor). Wird Zeit, daran was zu ändern.
Heimspiel-Tipp: 2:0

BSV Brochterbeck – SG Holtwick/Legden (Sonntag, 15 Uhr)

Das Schlusslicht der Liga gerät in Zugzwang. Die ersten Punkte müssen her. Holtwick/Legden muss um von den Abstiegsplätzen fern zu bleiben ebenfalls was mit nach Hause bringen.
Heimspiel-Tipp: 1:3

Frauen Bezirksliga 7

SC Peckeloh – RW Alverskirchen (Donnerstag, 20 Uhr)

Vier Spiele, vier Siege stehen auf der Liste von den Rot-Weißen. Keine guten Karten für Peckeloh also. Die Mannschaft steht auf Platz zwölf, hat aber gegen die Hammer SpVg vergangene Woche 7:0 gewonnen. Vielleicht gibt das ja den nötigen Aufschwung.
Heimspiel-Tipp: 0:3

SpVg Oelde – SC Gremmendorf II (Sonntag, 13 Uhr)

Bei Gremmendorf scheint einfach kein gutes Omen auf dem Sieg am ersten Spieltag zu liegen. Drei Jahre gewann das Team zum Saisonauftakt, dreimal gab es danach fast nur noch Niederlagen. So ist es auch jetzt. Die Mannschaft ist in den Tabellenkeller gerutscht und muss nun gegen den Viertplatzierten ran.
Heimspiel-Tipp: 2:0

SuS BW Sünninghausen – TSV Ostenfelde (Sonntag, 13 Uhr)

Ostenfelde holte zuletzt einen Zähler gegen die WSU und treibt im sauberen Mittelfeld. Ebenso wie Sünninghausen, wobei der Keller nicht mehr allzu weit entfernt ist.
Heimspiel-Tipp: 1:2

Warendorfer SU – BW Aasee (Sonntag, 13 Uhr)

Aasee muss gewinnen, um weiterhin oben mitzuspielen. Immerhin sind es mittlerweile sieben Punkte Rückstand auf Platz eins. Die WSU muss gewinnen, um sich aus der Abstiegszone zu befreien. Zuletzt fuhr die Mannschaft nach drei Niederlagen den ersten Sieg und das erste Unentschieden ein. So dürfte es gerne weiter gehen. Das mit BW Aasee aber keine Karnevalstruppe kommt, weiß auch WSU-Coach Max Ende: „Aasee ist eine gute Truppe mit einem starken System. Es wird darauf ankommen, wie wir die Balance zwischen einer effektiven Defensive und klaren Aktionen nach vorne meistern. Dann sehen wir, ob wir eine Chance haben.“
Heimspiel-Tipp: 1:2

Hammer SpVg – Borussia Münster (Sonntag, 13 Uhr)

Pflichtsieg bei der Hammer SpVg. Der Spitzenreiter trifft auf das Schlusslicht der Liga und somit macht Borussia-Coach Detlev Rasch eine klare Ansage. Trotzdem nimmt er die Partie nicht auf die leichte Schulter. „Das wird sicherlich eins der schwersten Spiele, da Hamm alles versuchen wird, hinten so wenig wie möglich zu kassieren und wir uns deshalb auf einen sehr defensiv eingestellten Gegner vorbereiten. Heißt: Konzentration hochschrauben“, so Rasch. 29 Tore kassierte der Gegner in fünf Spielen und da wird die Borussia bestimmt noch ein paar hinzufügen.
Heimspiel-Tipp: 5:1

1. FC Gievenbeck – SV Herbern (Sonntag, 15 Uhr)

Gievenbeck musste bereits am Dienstag ran und kam gegen RW Ahlen nicht über ein 3:3 hinaus. Bei einem Torverhältnis von 9:9 und zwei Siegen bisher sollen nun wieder drei Zähler her. Herbern, ebenfalls zwei Siege, wird aber ordentlich kontra leisten.
Heimspiel-Tipp: 2:2

VfL Senden – RW Ahlen (Sonntag, 15 Uhr)

Ahlen steht auf Rang drei, Senden auf Platz sieben. Die Favoritenrolle ist also klar verteilt, doch die Chancen für Senden stehen trotzdem nicht schlecht. Auch gegen Gievenbeck (aktuell Platz acht) tat sich das Team schwer und der FCG konnte einen Punkt entführen. Vielleicht ist für Senden ja sogar noch mehr drin...
Heimspiel-Tipp: 2:3



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(446 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(314 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(110 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (495 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (417 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (395 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (356 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle