Suchbegriff:

Der Fußball gerät (fast) zur Nebensache


Von Till Meyer

(06.12.15) Das Kreisderby des 1. FC Gievenbeck gegen den SC Gremmendorf endete nicht nur schiedlich-friedlich 2:2 (0:1)-Unentschieden, sondern war auch hinsichtlich der Zweikampfhärte eine absolut faire Partie. Beiliebe keine Selbstverständlichkeit in einem Derby, aber nichtsdestotrotz überschatteten zwei schwere Verletzung den Fußball an diesem Tag und ließen diesen (fast) zur Nebensache werden.

Der Favorit aus Gremmendorf verlor nicht nur zwei Punkte, sondern auch langfristig Daniela Karmann, die sich nach einem unglücklichen Sturz auf die Schulter einen Schlüsselbeibruch zuzog und zur Zeit im Krankenhaus weilt. Operation am heutigen Abend nicht ausgeschlossen. Damit wäre aus Gremmendorfer Sicht fast alles zum Spiel gesagt, denn die Truppe von Michael Wahlmeier/Marc Dillmann ließ praktisch über neunzig Minuten all das vermissen, was sie in der Vergangenheit stark gemacht hatte. „Das war sowohl in der Spielvorbereitung, als auch im Spiel selber gar nichts von uns“, kritisierte auch Dillmann den Auftritt seiner Schützlinge.

FCG schwimmt sich frei

Immerhin konnte sich der Favoritenschreck aus Gievenbeck über einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf freuen und zugleich die aufgewühlten Gemüter der vergangenen Wochen etwas beruhigen. „Es war heute eine tolle Reaktion der Mannschaft“, zollte auch FCG Coach Thomas Kaltmeyer seinen Mädels Respekt. Die Tore erzielte sein Team nach Standards und im Doppelpack: Das erste per Handelfmeter (1:0 Simone Westerhoff/54.) und das Zweite per direkt verwandelter Ecke, ebenfalls durch Westerhoff (2:0/56.). Zudem stand das Aluminium einem dritten FCG Tor im weg, denn Franziska Voeth traf in Minute 78 nur das Lattenkreuz.

Kreuzbandriss bei Christina Zesing?

Auch Kaltmeyer hatte einen verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen. Es erwischte seine Torfrau Zesing, die nach einem normalen Luftzweikampf unglücklich auftrat und sich dabei wohl das Kreuzband riss. Was bleibt jetzt nach so einem Spiel? „Mit dem Spiel sind wir hochzufrieden, aber die Verletzungen überschatten es etwas“, fiel Kaltmeyers Fazit gespalten aus. Und Dillmanns? „Eigentlich müsste ich mich über das Spiel aufregen, aber ich lasse es, da meine Gedanken bei den drei verletzten (auch SCG Spielerin Filipa da Silva Campos schied verletzungsbedingt aus – Anm. d. Red.) Spielerinnen sind.“

1. FC Gievenbeck – SC Gremmendorf     2:2 (0:1)
0:1 Heidfeld (43.), 1:1 Westerhoff (54./Handelfmeter),
2:1 Westerhoff (56.), 2:2 Borges (76.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(487 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(440 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(327 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(226 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (523 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (460 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (406 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle