Suchbegriff:

Gimme five, SG Telgte!


Von Fabian Renger

(24.04.18) Immer wieder fünf! In Coesfeld verloren die Damen der SG Telgte 3:5, auch gegen den SSV Rhade fingen sie sich fünf Kirschen - 1:5 lautete dort das Endergebnis. Wird das zur Serie? Es scheint so. Auch im Heimspiel gegen Borussia Emsdetten hieß es wieder: Gimme five, SG Telgte! Diesmal drehten die Spielerinnen von Coach Sebastian Wende den Spieß aber um: 5:3 (1:2) war als Endergebnis notiert. 

"Bei uns ist halt immer was los", grinste Wende regelrecht durchs Telefon. Man merkte ihm an: Nach den beiden Klatschen zuletzt tat dieser Dreier besonders gut. Anders hingegen die Laune bei Borussen-Trainer Stephan Claßen. Er musste mit Meike Gehring und Maja Ripploh seine etatmäßigen Sechser ersetzen und hatte es obendrein auf den Referee Yaya Samake abgesehen. Das 1:0 - Laura Bader hatte für ina Holtmann aufgelegt - nach 12 Minuten sei aus einer stark abseitsverdächtigen Position gefallen. Und hinten raus habe dieser ein mögliches 4:4 seines Teams abgepfiffen - Abseits, obwohl es keines gewesen sein sollte. "Das war schon spielentscheidend", moserte Claßen.

Uhlenbrock nach dem selben Muster

Auch Wende war da bei beiden Aktionen ganz bei ihm, aber: Wir haben keinen Videobeweis und die Schuld auf den Schiedsrichter zu schieben, das ist dann doch zu kurz gedacht. Auch Claßen blieb ein fairer Verlierer:"Wir waren gedanklich einfach immer nicht auf dem Platz!" Nach dem 1:0 verlor die SGT ihren Faden, Jule Uhlenbrock traf zweimal nach dem selben Muster. 15, 16 Meter vorm gegnerischen Kasten hatte sie Platz und drehte die Partie im Handumdrehen noch vor der Pause zugunsten der Gäste (24./36.).

Wende, der notgedrungen auf einige Spielerinnen ohne wirklich viel Spielpraxis zurückgreifen musste, gab seiner Mannschaft in der Pause einige passende Worte mit dem auf dem Weg. Und direkt erwischte Telgte eine starke Phase, zweimal Alexandra Füchtenbusch (2:2, 49./4:2, 60.) sowie Linda Focke (55.) zauberten sich vorne zu drei weiteren Toren. Schöne Kombinationen, die entstehen konnten, "weil wir keinen Zugriff, gerade auf die beiden schnellen Stürmerinnen bekamen", so Claßen. Ob's an den neuen Sechsern lag?

"Gefühl, dass wir sie hatten"

Eventuell, Uhlenbrock verkürzte zwar noch (80.) und Emsdetten hatte das Gefühl, "dass wir Telgte haben." (Claßen) Dann kam dieser abgepfiffene Abseitstreffer und der Schlusspunkt, wieder durch Füchtenbusch, Marion Osthues hatte sie mit einem Befreiungsschlag auf die Reise geschickt (90+3.). "Wir haben uns die Pleite letztlich selbst zuzuschreiben", resümierte Claßen. Sein Gegenüber war einfach nur happy:"Das war verdammt wichtig für die Moral!" 


SG Telgte - Borussia Emsdetten    5:3 (0:1)
1:0 Holtmann (12.), 1:1 Uhlenbrock (24.)
1:2 Uhlenbrock (36.), 2:2 Füchtenbusch (49.)
3:2 Focke (55.), 4:2 Füchtenbusch (60.)
4:3 Uhlenbrock (80.), 5:3 Füchtenbusch (90+3.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(443 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(422 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(313 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(110 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (491 Klicks)
2 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (390 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (386 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle