Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3 - Anschwitzen

Für Brochterbecks Abwehrchefin Julia Käsekamp (l.) und ihre Mannschaft läuft es im Moment rund.

Kaum zu stoppen


Von Theresa van den Berg

(25.04.19) Nach der Hinrunde Platz dreizehn, in der Rückrundentabelle Rang vier. In diesem Jahr läuft's für den BSV Brochterbeck. Stand das Team von Trainer Jens Hartmann Ende 2018 noch mit elf Punkten auf einem Abstiegsplatz, hat es der BSV aktuell mit 27 Punkten aus der Gefahrenzone geschafft. Das verdanken sie einer respektablen Ausbeute von 16 Punkten aus sieben Spielen. Lediglich gegen den Tabellenführer aus Rhade gab es eine Niederlage. 

Was ist in der Winterpause passisert? Laut Abwehrchefin Julia Käsekamp eigentlich gar nicht so viel. "Wir haben uns zusammengerauft." Für die 31-jährige, die das Fußballspielen beim BSV lernte und nach einem fünfjährigen Ausflug nach Ostbevern seit neun Jahren bei den Frauen in Brochterbeck spielt, war klar: Da unten wollen wir nicht weiter bleiben. "In der Hinrunde war der Wurm drin. Wir haben nicht gut zusammengespielt und nicht gezeigt, was wir wirklich können." Das holen sie anscheinend jetzt nach. 

Arminia Ibbenbüren - Union Wessum (Sonntag, 11 Uhr)
8:1 - im Hinspiel gab es einen klaren Sieg für die Wessumerinnen. So einfach wird das Rückspiel wohl nicht werden. "Auch wenn die Tabellensituation klar ist, wollen wir versuchen, weiterhin zu punkten", sagte Arminia-Trainer Johannes Müller. Das müssen sie auch, denn die Gefahr ist mit fünf Punkten Abstand zu den Abstiegsplätzen noch nicht gebannt. Wie sie das anstellen wollen, verriet Müller nicht. Nur so viel: Hurra-Fußball werde es nicht geben. Wessum ist nach den jüngsten Erfolgen wieder oben auf. Zuletzt zeigte Union "ein richtig geiles Spiel" im Pokal gegen den Westfalenligisten aus Billerbeck, wie Trainer Uwe Stampfer Opens external link in new windowgegenüber der MZ sagte.
Julia Käsekamp: 1:2
Heimspiel-Tipp: Wessum ist zu stark und gewinnt mit 3:1

SSV Rhade - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Aufstiegschance gegen Abstiegsangst - ganze 36 Punkte trennen diese beiden Mannschaften. Demi Ehler hat mit ihren 22 Saisontreffern fast genauso viele Tore auf dem Konto, wie Teuto insgesamt (23). Im Normalfall muss Riesenbeck die Punkte gegen den Abstieg also in anderen Spielen sammeln. Mut könnte allerdings das 1:1-Unentschieden aus dem Hinspiel machen. Bleibt abzuwarten, ob den Riesenbeckerinnen erneut eine Überraschung glückt.
Julia Käsekamp: 5:0
Heimspiel-Tipp: Nichts zu holen für Riesenbeck. 4:0

Fortuna Gronau - SG Coesfeld (Sonntag, 13 Uhr)
Wenn der Fünfte auf den Zwölften trifft, sollte die Ausgangslage klar sein. Mario Popp, Trainer von Coesfeld, warnt jedoch: "Im Hinspiel haben wir uns extrem schwer getan und letztendlich 0:2 verloren." Es ist ein auf und ab bei der SG. Gegen vermeintlich schwächere Gegner wie Ibbenbüren II und Telgte setzte es eine Niederlage, Wessum schlugen die Coesfelderinnen mit 5:3. "Jetzt müssen wir auch mal den Platz auf dem wir stehen, gegen Gegner die ums nackte Überleben kämpfen, bestätigen", so Popp. Genau das tut die Fortuna nämlich. Sie braucht jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.
Julia Käsekamp: 0:2
Heimspiel-Tipp: Gronau erkämpft sich einen Punkt. 1:1

SV Herbern - SG Telgte (Sonntag, 15 Uhr)
Kann Herbern seine Bilanz im April noch ausgleichen? Aktuell stehen zwei Niederlagen und ein Sieg zu Buche. Zuletzt gab es Ostern ein deutliches 1:5 gegen Ibbenbüren II. Auch Telgte musste am spielfreien Wochenende ran und kassierte mit dem 2:4 in Brochterbeck die dritte Niederlage in Folge. Damit bleiben die Abstiegssorgen bei der SG bestehen. Mit dem Hinspiel-Ergebnis könnten Sebastian Wende und sein Team wahrscheinlich gut leben. Kurz vor Schluss sorgte Gianna Grillemeier mit ihren zwei Treffern für einen 2:1-Sieg.
Julia Käsekamp: 2:2
Heimspiel-Tipp: Telgte gewinnt mit 2:1 und rückt so bis auf einen Punkt an Herbern ran.

Concordia Flaesheim - Turo Darfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Mit Flaesheim haben die Darfelderinnen noch eine Rechnung offen. Nach einer desolaten Leistung im Hinspiel verloren sie mit 1:5. Doch nicht nur deswegen will Turo wohl unbedingt dreifach punkten. So langsam sollte der erste Sieg in diesem Jahr her, immerhin sind es nur drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Das wird bei den seit fünf Spielen ungeschlagenen Flaesheimerinnen allerdings keine leichte Aufgabe. Gelingt der Befreiungsschlag fünf Spieltage vor Schluss?
Julia Käsekamp: 3:1
Heimspiel-Tipp: Es ist soweit. Drei Punkte für Darfeld. 2:1

BSV Brochterbeck - Borussia Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
Höchsten Respekt hat BSV-Trainer Jens Hartmann vor der Borussia. "Die Mannschaft hat sich in den vergangenen zwei Jahren extrem gemacht und spielt konstant gut." So gut, dass sie in der Rückrunde noch ungeschlagen ist. Lediglich ein Unentschieden gab es Anfang April gegen Flaesheim.  Ein leichtes Spiel wird das also wohl nicht für die Hartmann-Schützlinge - trotz ihrer beeindruckenden Serie von fünf Spielen ohne Niederlage. Können die Emsdettenerinnen den Lauf von Brochterbeck stoppen?
Julia Käsekamp: 1:0
Heimspiel-Tipp: Emsdetten gewinnt knappt mit 1:0

SuS Scheidingen - GW Nottuln (Sonntag, 15:30 Uhr)
Wird Nottuln die Rote Laterne noch einmal los? Nach der Niederlage gegen den Tabellenführer geht es mit Scheidingen erneut gegen eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel - und das auch noch auswärts. In der Ferne holten die Nottulnerinnen gerade einmal zwei magere Pünktchen. Doch Scheidingen ist schlagbar, wie der SV Herbern am vergangenen Spieltag bewies. Mit 3:2 gewann Herbern und fügte dem SuS die zweite Niederlage in diesem Jahr zu. Eins ist in diesem Duell klar: Nottuln muss, Scheidingen kann.
Julia Käsekamp: 1:2
Heimspiel-Tipp: Nottuln bleibt weiter Schlusslicht. 3:1



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(460 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(319 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(127 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (501 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (489 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (423 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (379 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (374 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle