Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3 - Anschwitzen

Bringt Riesenbeck Alexandra Füchtenbusch (r.) und die SG Telgte am letzten Spieltag noch zu Fall?

Hoffnung bis zum Schluss


Von Theresa van den Berg

(24.05.19) Auf, auf in das letzte Anschwitzen in dieser Saison. Am Sonntag steht der 26. und damit letzte Spieltag vor der Sommerpause an. Für die einen ist es ein lockeres Auslaufen, für die anderen geht es um alles. Wir haben ein Derby, ein Topspiel und drei Spiele, in denen es ums Überleben geht. Diese Mannschaften  müssen noch einmal alles geben, noch einmal kämpfen bis zum Umfallen und noch einmal versuchen, das beste rauszuholen. Es ist also ordentlich was los. 

Fortuna Gronau - Concordia Flaesheim (Sonntag, 13 Uhr)
Wundertüte Flaesheim. Nur 1:1 gegen Gronau und Riesenbeck, dafür aber gleich sechs Tore gegen Darfeld und Telgte. Coesfeld wurde mit 4:1 geschlagen, gegen Herbern verlor die Concordia jedoch mit 5:3. Was da auf einen zukommt, weiß man als Gegner also nie ganz genau. Eins ist aber klar: Mit Toren geizen die Flaesheimerinnen sowohl hinten wie auch vorne selten. Sie stellen zwar den drittbesten Sturm (67) und mit Laura Giezenaar auch die beste Stürmerin der Liga, kassierten aber auch fast genauso viele Gegentore (54.). Mit Gronau trifft Flaesheim auf einen Gegner, der trotz seiner Platzierung auf eine stabile Defensive zählen kann (viertbeste). Die Fortuna ist rechnerisch zwar noch nicht gerettet, sie kann das Spiel aber dank des respektablen Torverhätlnisses entspannt angehen. 
Heimspiel-Tipp: Flaesheims Stürmerinnen sind zu schnell für die gute Defensive der Gronauerinnen. 0:2

SSV Rhade - Union Wessum (Sonntag, 13 Uhr)
Es könnte ein ganz entspanntes Spiel werden. Der Meister steht fest und auch der Vizetitel ist den Wessumerinnen nicht mehr zu nehmen. Wären diese zwei Mannschaften nicht so etwas wie Erzrivalen. Lange versuchte die Elf von Union-Trainer Uwe Stampfer den Tabellenführer aus Rhade zu ärgern. Auch wenn sie nicht  mehr an ihm vorbeiziehen kann, will sie - wie kann es anders sein - gewinnen. "Wir haben das Hinspiel 3:0 gewonnen und wissen wie es geht", gibt sich Stampfer selbstbewusst. Sein Ziel im letzten Spiel für die Grün-Weißen ist es, die 60-Punkte-Marke zu knacken. "Das hatten wr so noch nicht."  Aber auch sein Trainerkollegen aus Rhade, Dirk Bessler, gibt das Spiel nicht kampflos verloren. "Wir wollen die Hinspielniederlage wiedergutmachen." 
Heimspiel-Tipp: Wessum tut alles für ein erfolgreiches letztes Spiel und gewinnt mit 2:1

BSV Brochterbeck - Arminia Ibbenbüren II (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Derby hat der letzte Spieltag auch noch zu bieten. Und so fährt die Arminia, die sich in der vergangenen Woche gerettet hat, nicht nach Brochterbeck, "um locker zu spielen", wie Trainer Johannes Müller ankündigte. "Das wird kein Auslaufen werden", gibt er sich ehrgeizig. Bereits das Hinspiel entschieden die Ibbenbürenerinnen knapp mit 2:1 für sich. Beide Teams verbesserten sich in der Rückrunde und kletterten damit aus dem Keller. Die deutlich beeindruckendere Serie mit doppelt so vielen Punkten wie noch in der Hinrunde (22) legte dabei aber Brochterbeck hin. Für Müller ist klar: Er möchte die schwache Saison seiner Mannschaft mit dem vierten Derbysieg in dieser Spielzeit abschließen. "Dann können wir wenigstens eine positive Sache aus dieser Saison ziehen." 
Heimspiel-Tipp: Kein Sieger im Derby. 2:2

SuS Scheidingen - Turo Darfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Eine klitzekleine letzte Chance bekommen die Darfelderinnen noch. Zwar haben sie es nicht mehr in der eigenen Hand, aber sollte das eigene Spiel gewonnen werden und Telgte gleichzeitig nicht über ein Unentschieden hinaus kommen, würde das noch den Relegationsplatz für die Blau-Weißen bedeuten. Es wäre der erste Sieg in der Rückrunde für Turo. Das wird keine leichte Aufgabe gegen den Tabellenvierten, der zuletzt 1:0 gegen Emsdetten gewann. Ein wenig Mut machen könnte das 2:2 gegen den Meister und die Tatsache, dass sich Scheidingen gegen abstiegsgefährdete Teams wie Nottuln und Riesenbeck zuletzt schwer tat. 
Heimspiel-Tipp: Darfeld gewinnt mit 2:1, steigt aber trotzdem ab.

SV Herbern - SG Coesfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Punktgleich stehen diese beiden Teams auf Platz sieben und acht. Für den Aufsteiger, der den Klassenerhalt am vergangenen Spieltag mit dem 3:1 gegen Emsdetten klar machte, geht die Saison mit der Chance auf Rang sechs wohl äußerst erfolgreich zu Ende. Der SV kann also wie Coesfeld ganz befreit aufspielen. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit: Mit 6:1 gewannen die Coesfelderinnen, die allerdings momentan nicht so gut drauf sind. Nur ein Sieg aus den vergangenen fünf Spielen. Da hat Herbern mit einem Unentschieden und drei Siegen deutlich mehr zu bieten. 
Heimspiel-Tipp: Herbern erkämpft sich ein Unentschieden. 1:1

GW Nottuln - Borussia Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
Die Krise scheint überwunden. Nach einer sehr schlechten Hinserie kämpfte sich Nottuln immer mehr zurück und steht nach 17 Punkten aus der Rückrunde einen Spieltag vor Schluss auf dem elften Rang. Mit diesem Platz wären die Grün-Weißen durch. Da es aber nur zwei Punkte bis zum Relegationsplatz sind, ist noch nichts sicher. Das weiß auch Emsdettens Trainer Stephan Claßen und versichert: "Ich werde alles versuchen, um die Mädels ein letztes Mal zu motivieren. Wir spielen, um drei Punkte zu holen." Sein Team wisse, dass es noch Einfluss auf den Abstiegskampf hat und werde dieses Spiel genauso ernst nehmen, wie jedes andere auch. 
Heimspiel-Tipp: Den Klassenerhalt lässt sich Nottuln nicht mehr nehmen. 2:1

SG Telgte - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
"Das wird ein schwerer Gang", ist sich Telgtes Trainer Sebastian Wende sicher. Seine Mannschaft steht zwar mit dem Relegationsplatz besser da als der Tabellenletzte aus Riesenbeck, das kann sich mit einer Niederlage am letzten Spieltag aber ganz schnell ändern. Denn dann könnten die Riesenbeckerinnen an der SG vorbeiziehen. Wofür dieser Teuto-Sieg am Ende gut wäre, hängt widerum von Darfeld ab. Drei Punkte holten beide Teams aus den vergangenen fünf Spielen, wobei Telgte deutlich mehr Treffer kassierte. "Das wir hinten nicht stabil stehen, bereitet mir Bauchschmerzen", sagte Wende zu den 19 Gegentoren. Den Glauben an die Rettung hat er aber noch nicht verloren. "Ich wäre ein ganz schlechter Trainer wenn das so wäre." 
Heimspiel-Tipp: Alexandra Füchtenbusch macht in diesem wichtigen Spiel den Unterschied. 2:0 durch ihre zwei Treffer. 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(454 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(428 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(316 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(123 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (498 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (461 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (415 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (362 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (358 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle